CHALICE aus dem Nordosten der USA haben mich mit ihren vier Tracks dermaßen geflasht, dass ich mir tatsächlich vor ein paar Tagen zum ersten Mal in meinem Leben einen digitalen Download gekauft habe. Etwas über 30 Minuten lang gibt es hier eine höchst eigenständige Mixtur aus ganz viel dreckigem Female Fronted Classic Metal, etwas Doom und ein paar Spritzern Folk zu belauschen, doch hört selbst:
http://raiseyourchalice.bandcamp.com/album/chalice-ep
Als Hörbeispiel nagle ich ´Raise Your Chalice´ an die Wand. Ein Intro, das so auch von ATLANTEAN KODEX stammen könnte, schlägt in einen flotten heavy Rocker der Marke RAINBOW um, geiler Refrain und tolle Double Leads inklusive. Der Gesang wechselt von umgarnend über angepisst bis hin zu klassischen Band Shouts. Und am Ende dann wieder der epische Part vom Beginn. Hammernummer!!!
Jeder Song ist in einem anderen Genre angesiedelt. Ist der kraftvolle, mit hingerotzten Vocals á la SAVAGE MASTER veredelte Opener ´Witchfynder´ noch relativ straight gehalten, hat das folgende ´Gaudete´ (bedingt durch den Gesang) massiv Folk bzw. Mittelalter Elemente am Start, kann aber auch durch die SLOUGH FEG-artigen Gitarren überzeugen und hat in Sachen Overall Feeling sogar was von PAGAN ALTAR.
Bei ´Merlin´s Lament´ sind wir dann im Doom angelangt. Der klagende, erneut zwischen aggressiv und zart wechselnde Gesang (inklusive weiter hinten ein paar dunkle Ooh Ooh Chören) stellt hier, neben einer den ganzen Song durchziehenden MITHOTYN-mässigen Lead Gitarre, das Highlight dar. Ihr seht, Abwechslung wird bei den Amis groß geschrieben und ich bin jetzt schon gespannt auf mehr.
Am 30. März kommt die Platte über Alone Records raus. BUY IT!!