Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Markus(PureSteel) » 28. April 2015, 18:28

Jetzt in der Situation wo sich die halbe Underground-Metalwelt drüber aufregt? Ich würde grade jetzt keins verkaufen, sondern sich erstmal die Wogen glätten lassen. In ein paar Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus.
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Siebi » 28. April 2015, 19:36

Die Frage sei erlaubt, warum die Wogen gerade hier so hoch gehen? Ich mein, wie Frau Elizabeth schon schrobte, wer gibt einem Vorjahresbesitzer das Recht auf ein Ticket im Nachfolgejahr? Nach dieser Regel wären immer dieselben 2000 oder 2500 Leute vor Ort. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, wie bei fast allen limitierten Angeboten. Die verklärte Sozialromantik mit einem Anrecht auf ein Ticket finde ich amüsant. Gerade wo doch viele ebay beim Plattenkauf wie Verkauf so lieb haben. Wenn Tickets eingestellt werden, das ist dann unlauterer Wettbewerb? Dazu das Unken über ungelegte Eier oder Aussagen Dritter, erklärt's mir.

Komm ich zu meinereiner. Schon gegen 10:30 Uhr freitags waren wir da. Wegen einem Ticket anstehen war mir zu blöd, weil Wetter zu schön, Bier zu köstlich und Gespräche zu unterhaltsam waren. Dazu zeigt die Erfahrung der letzten 6 Jahre, dass kurz vor dem KIT Tickets zum Normalpreis zu ergattern sind. Und wenn nicht, ja mei, dann geht die Welt auch nicht unter. Dann feier ich am Camp, im Biergarten oder beim Sportlerheim. Klar bin ich scharf auf das Liveerlebnis, wenn es aber nicht möglich ist, dann halt nicht. Dieses 1st World-Gejammer kann ich im Zeitalter des Konsums an allen Ecken und Enden nicht nachvollziehen. Was wird einem genommen?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18474
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Cromwell » 28. April 2015, 19:56

Danke, Siebi. Bei so manchem internen Tumult in der Metalszene wird das Möchtegernelitäre kritisiert - manchmal sicherlich auch berechtigt, aber in punkto KIT sieht es plötzlich so aus, als wären Vorrechte für den Metalhochadel durchaus erwünscht. :wink:

Ich habe übrigens noch kein Ticket, falls jemand hier den Spott des Besitzenden wittert.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3342
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Raf Blutaxt » 28. April 2015, 20:02

Nun, wenn tatsächlich Leute viele Karten zum Weiterverkauf erworben haben, dann ist das ein Problem, da dieser Weiterverkauf bei den Tickets nunmal nicht erlaubt ist. Das im Nachhinein bei Ebay und anderen Plattformen zu verfolgen und rechtliche Schritte einzuleiten, ist aber für den Veranstalter ein Riesenaufwand, im Falle von 2000 KIT-Tickets aber vermutlich noch eher machbar als bei 70000 Wacken-Tickets. Um dem vorzubeugen ist eine Limitierung auf 1 - 4 Tickets am Standverkauf eine verhältnismäßig einfache Lösung.

Falls aber tatsächlich alle nur Tickets gekauft haben, um ihre Verwandschaft samt Haustieren zu FATE'S WARNING mitzubringen, dann ist das für die, die leer ausgingen ärgerlich, aber nunmal so. In diesem Fall bin ich dann aber gespannt, welche Gestalten sich nächstes Jahr in der Tauberfrankenhalle so tummeln werden.
Zuletzt geändert von Raf Blutaxt am 28. April 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Hugin » 28. April 2015, 20:05

Sagen wir so: Nachdem ich 18x am Stück dabei war, würde es mich schon hart treffen, wenn ich beim 19. Mal nicht dabei sein könnte, nur weil ich im Gedränge weniger Ellenbogen bewiesen hätte, als derjenige der 10 Karten für die ganze zu Hause gebliebene Sippe kaufen will.

Als Veranstalter kann man sich in Anbetracht der bestehenden Aufregung halt die Frage stellen, ob man hierfür Verständnis hat und Abhilfe schaffen will, oder ob man das Theater übertrieben findet und deshalb nichts ändern will, und beim Tickethamstern das Recht des Stärkeren, Beharrlicheren usw... gelten soll. Dafür habe ich einen Vorschlag gemacht, den ich für gangbar halte.

Ob das dann geprüft und angenommen wird, soll das KIT-Team entscheiden. Mir ist das relativ egal, da sich - wie jedes Jahr - auch nächstes Jahr kurz vor dem Event wieder Tickets erhältlich sein werden, genau wie du, Siebi, sagst. Trotzdem kann ich das gut verstehen, dass sich die jahrelangen Stammgäste Planungssicherheit wünschen und sich nun unwohl fühlen, weil sie kein Ticket zu Hause an der Pinwand haben.

Wäre ich Anbieter einer limitierten Ware, bei der ich mit einer größeren Nachfrage als Angebot rechne, würde ich tatsächlich jenen ein Vorkaufsrecht einräumen, die mich schon lange unterstützen; so als Treuebonus sozusagen. Muss man nicht machen, und mit einem "Anrecht" hat das auch nichts zu tun. Aber man kann es tun, wenn man das will. Ich fänd's gut.

Wie gesagt: Nur eine Idee, nicht mehr, nicht weniger; und ich bin eh entspannt, weil ich ein Ticket bekommen habe.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Siebi » 28. April 2015, 20:15

Raf, jetzt echt, glaubst Du, ein Großteil der Käufer wollen sich an den Karten bereichern? Ohne Zugang zur Halle, also den berechtigten Nachweis des Einlasses, dürften diese gar nicht so weit kommen. Hätte ich mich angestellt, wären auch ca. 15 Ticktes fällig gewesen, nur soviel dazu. Aber ich machte im Vorfeld den Fates Warning-Jüngern aus Arbeit und Spezlkreis, der nicht vor Ort war, bereits klar, dass die gar nicht so humane Schlange beim örtlichen Backwarenmeister die einzige ist, wo ich mich freiwillig anstelle.

@Hugin. Ähm, als Redakteur durftest Du auch so rein, da lebt sich's einfacher. Deine Karte wollte keiner mehr geschenkt, soviel zum Ticketwahn. Komische Aufregerwelt das ist. Andere bekannte Gesichter sind dagegen kurzfristig im Angestelltenteam oder helfen am Tonträgerverkaufstand und schwupps, sind sie drin. Wie gesagt, diese heile Welt, ich muss etwas schmunzeln.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18474
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Loomis » 28. April 2015, 20:15

Hugin hat geschrieben:als derjenige der 10 Karten für die ganze zu Hause gebliebene Sippe kaufen will.

Nicht, dass Du das jetzt allen unterstellen wolltest. Aber dass jemand 5 oder mehr Tickets für sich und seine Kumpels kauft die einfach 10m weiter hinten stehen und es für Schwachsinn halten, dass sich jeder einzeln anstellt und bedienen lässt soll auch vorgekommen sein. :wink:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Cromwell » 28. April 2015, 20:17

Die Geschichte mit dem massiven eBay-Weiterverkauf ist bis zum Vorliegen von Handfestem ein schöner Strohmann, mehr nicht. Wenn's wirklich so kommt, dann wäre es natürlich richtig, über Wege der Eindämmung solcher Umtriebe nachzudenken.
Tickethamstern und Ellbogenrecht des Stärkeren? Nun ja. Solange das Herantreten an den Verkaufstisch nicht mit Schlägereien verbunden ist, hört sich das für mich zu drastisch an. Es gibt sicherlich weit mehr als 2000 Menschen mit einem aufrichtigen Interesse an Fates Warning oder dem KIT allgemein, die sich nicht nur aus Stubenhockern und Gelegenheitsmetallern rekrutieren.
An mich, einen eher gering vernetzten Zeitgenossen, trat im Vorfeld jemand heran, der sonst kein KIT-Besucher ist und wegen Fates Warning am Ticket interessiert war. Das kann bei Leuten mit weitreichenden Kontakten noch ganz andere Ausmaße annehmen. Und das sind dann auch nicht Mutti und Gitte vom Arbeitsplatz, die mal Festivaltourismus erleben wollen und deshalb den Kauf delegieren. Wie man am fliegenden Besitzerwechsel in den Wochen vor dem Festival sieht, gibt es ja durchaus diverse Gründe, nicht nach Tauberfranken aufzubrechen, auch wenn man wirklich wollte.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3342
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Raf Blutaxt » 28. April 2015, 20:22

Siebi hat geschrieben:Raf, jetzt echt, glaubst Du, ein Großteil der Käufer wollen sich an den Karten bereichern? Ohne Zugang zur Halle, also den berechtigten Nachweis des Einlasses, dürften diese gar nicht so weit kommen. Hätte ich mich angestellt, wären auch ca. 15 Ticktes fällig gewesen, nur soviel dazu. Aber ich machte im Vorfeld den Fates Warning-Jüngern aus Arbeit und Spezlkreis, der nicht vor Ort war, bereits klar, dass die gar nicht so humane Schlange beim örtlichen Backwarenmeister die einzige ist, wo ich mich freiwillig anstelle.

Ehrlich Siebi, ich hab keine Ahnung. Fakt ist bisher ja nur, dass deutlich mehr Leute deutlichmehr Karten gekauft haben, sonst wären sie nicht so früh weg gewesen. Ob das nun alles an FW liegt, oder daran, dass das KIT und seine Fans sich als lohnende Zielgruppe für Ticketweiterverkäufe herumgesprochen haben, weiß ich nicht. Wenn in den nächsten Wochen sehr viele Tickets zu hohen Preisen auf verschiedenen Webseiten angeboten werden, wissen wir mehr, falls nichts passiert und nächstes Jahr lauter Progfans in der Halle stehen, auch. Bis dahin können wir munter spekulieren, mehr oder weniger gute und gut gemeinte Ratschläge geben oder uns über die Aufregung wundern.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Siebi » 28. April 2015, 20:32

Raf, genau, das ist alles Glaskugeln bis jetzt. Wenn der Veranstalter am Merchstand die Tickets in unbegrenzter Zahl pro Nase verkauft und diese Nase das Angebot nutzt, ja, was soll ich dann kritisieren? Wenn man mir die letzte Brez'n für die armen Kinder am gut gefüllten Samstagstresen des örtlichen Bäckers wegschnappt, was ist das dann? Hat sich der Vorgänger auf meine Kosten (welche?) bereichert, weil er die letzten 23 Brez'n fürs Weißwurstgelage mitgenommen hat? Mir ist die Aufregung einfach nicht klar oder ich sehe die scheinbare Verschwörung nicht. Und noch etwas, schwarze Schafe gibt es überall, aber a priori alles zu verdammen, hm...
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18474
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Pavlos » 28. April 2015, 20:44

Die ganze Sache führt den Festivalnamen ad absurdum.

Ich hab am Freitag kein Ticket mehr bekommen und meine gestrige Bestellung bei NB hat auch nicht geklappt.

Aber wer hin will, der kommt auch hin.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24903
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Hugin » 28. April 2015, 20:46

Siebi hat geschrieben:@Hugin. Ähm, als Redakteur durftest Du auch so rein, da lebt sich's einfacher. Deine Karte wollte keiner mehr geschenkt, soviel zum Ticketwahn.

Jo. Ich kaufe mir jedes Jahr ein Ticket, weil ich hoffe, dass jemand anderes die Bilder macht; leider klappt das öfters mal nicht. Wie schon gesagt, ich persönlich rege mich nicht auf, sondern wollte nur einen konstruktiven Vorschlag machen, die Aufregung einzudämmen. Das ist alles...

Dass derjenige, der unbedingt hin will, fast immer die Möglichkeit haben wird, auch dabei zu sein, wenn er sich ein bisschen bemüht; da gebe ich dir absolut Recht. Von daher, ja, möglicherweise durchaus zu viel Wirbel um det Janze.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Raf Blutaxt » 28. April 2015, 20:47

Siebi hat geschrieben:Raf, genau, das ist alles Glaskugeln bis jetzt. Wenn der Veranstalter am Merchstand die Tickets in unbegrenzter Zahl pro Nase verkauft und diese Nase das Angebot nutzt, ja, was soll ich dann kritisieren? Wenn man mir die letzte Brez'n für die armen Kinder am gut gefüllten Samstagstresen des örtlichen Bäckers wegschnappt, was ist das dann? Hat sich der Vorgänger auf meine Kosten (welche?) bereichert, weil er die letzten 23 Brez'n fürs Weißwurstgelage mitgenommen hat? Mir ist die Aufregung einfach nicht klar oder ich sehe die scheinbare Verschwörung nicht. Und noch etwas, schwarze Schafe gibt es überall, aber a priori alles zu verdammen, hm...

Da hast du natürlich völlig Recht. Die Aufregung derer, die kein Ticket gekriegt haben, weil sie im Stau standen oder noch arbeiten mussten, kann ich schon nachvollziehen, wäre ich wegen Bier und schönem Wetter nicht rechtzeitig am Stand gewesen, würde ich mir wohl in den Hintern beißen, hätte aber nur meinen Hedonismus als Sündenbock.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Hugin » 28. April 2015, 20:49

Loomis hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:als derjenige der 10 Karten für die ganze zu Hause gebliebene Sippe kaufen will.

Nicht, dass Du das jetzt allen unterstellen wolltest. Aber dass jemand 5 oder mehr Tickets für sich und seine Kumpels kauft die einfach 10m weiter hinten stehen und es für Schwachsinn halten, dass sich jeder einzeln anstellt und bedienen lässt soll auch vorgekommen sein. :wink:


Der könnte ja nach meinem vorgeschlagenen Modus auch 5 alte Tickets vorlegen... Aber sei's drum. Ich unterstelle niemandem etwas. Ich mag nur keine Schlangen und halte jeden Vorschlag, der Schlangestehen reduziert für eine Verbesserung.
:tong2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Da legt das KIT Nuclear Blast lahm...

Beitragvon Blacktiger » 28. April 2015, 21:16

Puuhh... zum Glück ein Ticket am Freitag um 13.00 Uhr gekauft. Nuclear Blast mit ihren überteuerten Versandkosten kann mir gestohlen bleiben.
Benutzeravatar
Blacktiger
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 881
Registriert: 26. April 2010, 20:49


VorherigeNächste

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste