'Those were the days,' sagt ein alter Kumpel fast immer wenn wir mal wieder zu fortgeschrittener Stunde altes Zeug auflegen und sich der Kühlschrank alarmierend rapide leert. Dazu muss man dann aber auch immer bedenken, dass das Taschengeld in eben jenen Tagen für uns Küken extrem begrenzt war. Man ist damals mehrmals in der Woche zum Plattenladen (Platten + Laden = der Sinn des Lebens) gepilgert, nur um diese oder jene Import-LP/-EP/-Single die man sich nicht leisten konnte, nochmal in den Händen zu halten bevor einer uns das Ding definitiv wegschnappt.
Kleine Anekdote am Rande: wenn Erscheinungstag des neuen Aardschok war, ist
yours truly zwischendurch desöfteren von der Schule in die Innenstadt geblitzt um sich das druckfrische Heft umgehend zu besorgen. Zurück im Klassenzimmer (ja, so brav war man damals), wurden die restlichen Stunden dann sinnvoll genutzt.
Gut, die pavlosianische Umfrage. Hmmm. Ich bin ĂĽberhaupt kein Listenfetischist. Aber ich versuch's dann mal, ne.
1. Welches sind Deine fĂĽnf liebsten Scheiben aus dem Jahr 1980?Black Sabbath - Heaven and hell
Judas Priest - British Steel
Iron Maiden - Iron Maiden
Gamma - Gamma 2
Angel Witch - Angel Witch
Dabei sei angemerkt dass ich hier nur die Platten liste die ich damals gehört habe.
Quasi als Bönus möchte ich noch die
Strong arm of the law von Saxon auffĂĽhren. Denn darauf enthalten sind die drei Granaten 'Heavy metal thunder', '20,000 ft' und 'Sixth form girls' (mit einem der ansteckendsten Riffs
ever).
2. Welches sind Deine fĂĽnf liebsten Songs aus dem Jahr 1980?Gamma - Voyager
Black Sabbath - Heaven and hell
Iron Maiden - Phantom of the Opera
Judas Priest - Rapid fire
Black Sabbath - Children of the sea
Alle Songs sind für mich unkaputtbar, ich höre sie heute noch genau so gerne wie damals.
3. Stichwort: Geheimtipps. Welche Scheibe(n) bzw. Band(s) hätte(n) mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt?Die obskuren Sachen die ich erst später für mich entdeckt habe.
Aber vor allem
Gamma 2 von Gamma. 'Voyager' ist einer der genialsten Rocksongs die jemals aufgenommen wurden und Davey Pattisons Gesang ist zum niederknien. Zu der Zeit zeichnete sich aber eine härtere Musikart ab und Gamma waren bereits quasi von der vorigen Generation.
R.I.P. Ronnie Montrose. Schön dass ich ihn später noch in Hochform live erleben durfte.
4. Was war(en) die größte(n) Enttäuschung(en) 1980?Meine ab-so-lu-ten Siebzigerheldinnen von Heart veröffentlichten
Bébé le Strange und das Ding kam - das Porträtfotocover mal ausgenommen - beim Profchen gar nicht gut an. Mittlerweile bin ich antik und weise und schätze das Album. Es ist einfach gut und ich war doof.
5. Bei welchem Gig bzw. welcher Tour wärst Du gerne dabei gewesen?Da muss ich leider keinen Moment zögern: Black Sabbath -
Heaven and hell-Tour.
Was haben wir einiges verpasst damals. Und später. Und noch immer.
C'est la vie.
6. Wie siehst du das Jahr (in Sachen Metal) im Vergleich zum Rest der Dekade?Aufbruchsstimmung fĂĽr heavy Sounds. Die Grosstaten sollten noch kommen.
