IRON MAIDEN

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Prof » 15. August 2015, 10:47

Wäre 'Speed of light' von einer Band der jüngeren Generation, gäbe es Kommentare der Marke '08/15', 'so-so' und 'gutklassig'. Oder überhaupt keine Kommentare. Es sind aber Iron Maiden, und so funktioniert das dann ein kleines bisschen anders.
Leicht verspäteter Prof-Senf dazu: ein gutklassiger 08/15-so-so-Song in dem die zumindest interessanten Leadgitarren in keinster Weise für die fast schmerzhaft forcierten Gesangslinien entschädigen.
Bruce Bruce' Stimme in den ungesund höheren Tonlagen - die er de fakto nicht mehr erreicht - finde ich kaum noch erträglich. Der Mann ist ja Pilot, vielleicht sollte er doch besser da die Höhen suchen. Ausserdem geh' ich mit The aftermath konform, dass die Gesangsmelodien sich teilweise überhaupt nicht mit den Gitarrenleads vertragen. Schon fast schräg, was da fabriziert wurde.

Zum Clip: meistens schaue ich mir keine Videos an, dieses aber finde ich ganz lustig. Eine kunterbunte Reise durch die Maiden-Geschichte, liebevoll gemacht. Jede Menge Filmzitate, der Nostalgiebonus und das The number of the Beast-Coverbild mit 'echten' Flammen (endlich! :smile2: ). Schade um die punkige Eddie-Frisur, aber sonst: Daumen hoch.
Ist es aber auch nicht ein wenig tragisch wenn der Clip zum Song um weites besser ist als der Song zum Clip?
Nun ja, mal schauen was das Maiden-Doppeldingens sonst noch so zu bieten hat...
Prof
Traveller

Beitragvon Fire Down Under » 15. August 2015, 11:11

Prof hat geschrieben:Wäre 'Speed of light' von einer Band der jüngeren Generation, gäbe es Kommentare der Marke '08/15', 'so-so' und 'gutklassig'. Oder überhaupt keine Kommentare. Es sind aber Iron Maiden, und so funktioniert das dann ein kleines bisschen anders.

Genau that's the point! :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Hades » 15. August 2015, 12:23

Fire Down Under hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Wäre 'Speed of light' von einer Band der jüngeren Generation, gäbe es Kommentare der Marke '08/15', 'so-so' und 'gutklassig'. Oder überhaupt keine Kommentare. Es sind aber Iron Maiden, und so funktioniert das dann ein kleines bisschen anders.

Genau that's the point! :smile2:

Das ist aber nun wirklich schon seit Jahrzehnten so und natürlich auch nicht Maiden-spezifisch. Finde ich auch gar nicht schlimm und durchaus nachvollziehbar, dass man bei alten Bekannten mit anderem Ohr hört.
Hades
Metalizer

Beitragvon Loomis » 15. August 2015, 12:59

Bei manchen Leuten habe ich auch manchmal den Eindruck, es wäre genau anders herum. :harrr:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thunderstryker » 15. August 2015, 17:26

Heute auch 'mal Zeit gefunden, "Speed Of Light" zu hören. Potentiell die beste Singleauskopplung seit "The Wicker Man", wäre da nicht dieser unerwartet dünne Gesang. Bei dem Schrei am Anfang bekomme ich direkt Mitleid.. :ehm:
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Fire Down Under » 15. August 2015, 17:35

Loomis hat geschrieben:Bei manchen Leuten habe ich auch manchmal den Eindruck, es wäre genau anders herum. :harrr:

Ah, die berühmten "manche Leute" und "einige hier"...

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Ulle » 15. August 2015, 17:44

Ich glaub auch nicht, dass es mehr als zwei oder drei Antworten gegeben hätte, würde es sich um eine unbekannte Band handeln. Kann aber schon nachvollziehen, dass man als alter Fan einer der prägendsten Bands überhaupt halt einfach ne gewisse Vorfreude an den Tag legt. Um ehrlich zu sein, beneide ich die Leute da sogar ein wenig um ihren noch vorhandenen Enthusiasmus.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thunderstryker » 15. August 2015, 17:51

Ulle hat geschrieben:Ich glaub auch nicht, dass es mehr als zwei oder drei Antworten gegeben hätte, würde es sich um eine unbekannte Band handeln. Kann aber schon nachvollziehen, dass man als alter Fan einer der prägendsten Bands überhaupt halt einfach ne gewisse Vorfreude an den Tag legt. Um ehrlich zu sein, beneide ich die Leute da sogar ein wenig um ihren noch vorhandenen Enthusiasmus.

Als ich das Board vor 3 Jahren entdeckte, war ich auch erstmal erstaunt, mit was für einem Abstand die längsten Threads an Manowar, Iron Maiden, Priest und Weitere gehen :lol:
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon darklord » 15. August 2015, 17:53

Höre gerade den neuen Song "Speed Of Light". Fängt cool an, flacht dann aber schon ab. Ist aber nicht schlecht. Die Gitarrensoli gefallen mir, der Refrain hat auch was. Nur halt irgendwie nicht genug davon. (Nein, ihn öfter singen wäre nicht die Lösung) Könnte ein Opener sein, das Gegenstück zu Dragonaut quasi. Bzw es gab hier sicher schon ne Tracklist aber ich bin zu faul zum Suchen.

EDIT: Und wenn eine Newcomerband den Song spielen würde fänd ich ihn auch nicht besser oder schlechter.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Achim F. » 15. August 2015, 19:44

Loomis hat geschrieben:Bei manchen Leuten habe ich auch manchmal den Eindruck, es wäre genau anders herum. :harrr:

Den Eindruck hab ich auch!
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 15. August 2015, 20:48

Wer sind denn jetzt eigentlich immer diese "manchen Leute" und "einige hier"?

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Loomis » 15. August 2015, 21:04

Die die sich angesprochen fühlen. :lol:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Achim F. » 15. August 2015, 21:07

Fire Down Under hat geschrieben:Wer sind denn jetzt eigentlich immer diese "manchen Leute" und "einige hier"?

Diejenigen, die schon bei der Veröffentlichung der Tracklist wussten, dass das neue Maiden Album nen Langweiler wird.
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 15. August 2015, 21:19

Und wer soll das sein?

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Achim F. » 15. August 2015, 21:24

Fire Down Under hat geschrieben:Und wer soll das sein?

Lies doch mal die erste Seite dieses Threads.
Achim F.
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe