IRON MAIDEN

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Tillmann » 16. August 2015, 00:35

Fire Down Under hat geschrieben:Und wer soll das sein?

So'n Typ aus Frank'n der gern Bier trinkt :tong2:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Prowler88 » 16. August 2015, 10:59

Prof hat geschrieben:Wäre 'Speed of light' von einer Band der jüngeren Generation, gäbe es Kommentare der Marke '08/15', 'so-so' und 'gutklassig'. Oder überhaupt keine Kommentare. Es sind aber Iron Maiden, und so funktioniert das dann ein kleines bisschen anders.
Leicht verspäteter Prof-Senf dazu: ein gutklassiger 08/15-so-so-Song in dem die zumindest interessanten Leadgitarren in keinster Weise für die fast schmerzhaft forcierten Gesangslinien entschädigen.
Bruce Bruce' Stimme in den ungesund höheren Tonlagen - die er de fakto nicht mehr erreicht - finde ich kaum noch erträglich. Der Mann ist ja Pilot, vielleicht sollte er doch besser da die Höhen suchen. Ausserdem geh' ich mit The aftermath konform, dass die Gesangsmelodien sich teilweise überhaupt nicht mit den Gitarrenleads vertragen. Schon fast schräg, was da fabriziert wurde.

Zum Clip: meistens schaue ich mir keine Videos an, dieses aber finde ich ganz lustig. Eine kunterbunte Reise durch die Maiden-Geschichte, liebevoll gemacht. Jede Menge Filmzitate, der Nostalgiebonus und das The number of the Beast-Coverbild mit 'echten' Flammen (endlich! :smile2: ). Schade um die punkige Eddie-Frisur, aber sonst: Daumen hoch.
Ist es aber auch nicht ein wenig tragisch wenn der Clip zum Song um weites besser ist als der Song zum Clip?
Nun ja, mal schauen was das Maiden-Doppeldingens sonst noch so zu bieten hat...

Schon alleine so ein Songwriting würde meiner Meinung nach keine 0815 Band hinbekommen. Gerad der Übergang vom Strophenriff in die "Bridge" mit den Leadgitarren ist schon ganz großes Kino. Bei einer 0815 Band hätte es maximal das Strophenriff gegeben, welches bis zum Refrain durchgezogen wäre. Genau solche Unterschiede heben Bands wie Maiden von den meisten Undergroundkapellen ab, deren Songablauf oftmals schon vorauszusehen ist ;).
Prowler88
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Vain Shangway » 16. August 2015, 14:37

Ulle hat geschrieben:Ich glaub auch nicht, dass es mehr als zwei oder drei Antworten gegeben hätte, würde es sich um eine unbekannte Band handeln. Kann aber schon nachvollziehen, dass man als alter Fan einer der prägendsten Bands überhaupt halt einfach ne gewisse Vorfreude an den Tag legt. Um ehrlich zu sein, beneide ich die Leute da sogar ein wenig um ihren noch vorhandenen Enthusiasmus.

Das habe ich schon bei der (Re)Load gesagt. Wieviele hätten das gekauft, wenn da nicht "Metallica" drauf gestanden hätte?

Fairnesshalber muss ich aber sagen, dass Maiden auch in ihrer Spätphase - mitunter - noch ein hohes Niveau erreichen.
"Paschendale" war noch mal ein echter Klassiker und "A matter of ..." fand ich als Album stimmig.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 16. August 2015, 15:07

Vain Shangway hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Ich glaub auch nicht, dass es mehr als zwei oder drei Antworten gegeben hätte, würde es sich um eine unbekannte Band handeln. Kann aber schon nachvollziehen, dass man als alter Fan einer der prägendsten Bands überhaupt halt einfach ne gewisse Vorfreude an den Tag legt. Um ehrlich zu sein, beneide ich die Leute da sogar ein wenig um ihren noch vorhandenen Enthusiasmus.

Das habe ich schon bei der (Re)Load gesagt. Wieviele hätten das gekauft, wenn da nicht "Metallica" drauf gestanden hätte?

Fairnesshalber muss ich aber sagen, dass Maiden auch in ihrer Spätphase - mitunter - noch ein hohes Niveau erreichen.
"Paschendale" war noch mal ein echter Klassiker und "A matter of ..." fand ich als Album stimmig.

Da sind wir doch glatt einer Meinung!
Wobei auch "AMOLAD" ein paar Längen hat. Ist aber insgesamt trotzdem mit Abstand das beste Album der Band nach 2000. Wenn sie das mit dem neuen übertreffen oder auch nur erreichen, bin ich schon zufrieden. Der neue Song ist allerdings leider schon mal maximal mit dem schwächsten Song jenes Albums auf Augenhöhe ("Different World").
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon General » 16. August 2015, 15:09

Achim F. hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Wer sind denn jetzt eigentlich immer diese "manchen Leute" und "einige hier"?

Diejenigen, die schon bei der Veröffentlichung der Tracklist wussten, dass das neue Maiden Album nen Langweiler wird.

Vielleicht weil nach 20 Jahren Versuch irgendwann doch der Glaube an die positive Überraschung der kritischen Vernunft weichen muss?!
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon The-Aftermath » 16. August 2015, 15:38

Fire Down Under hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:Und hier der Post nochmal in Form eines Deaf Forever-Forum-Posts zusammengefasst:

Najaaaaa.... Different World > Wicker Man > Final Frontier...

Komisch. Abso ich könnt schwören, dass genau das eine alte SMB-Tradition ist. Hast Du eigentlich schon mal was im DF-Forum gelesen?

Es wird sich ja wohl hoffentlich niemand persönlich angegriffen fühlen, wenn ich schreibe, dass das Deaf Forever-Forum für mich eher Messageboard/Chat als Forum ist. Reinschauen tue ich da schon ab und zu mal, aber nach meinem Eindruck sind dort Posts mit mehr als einer Zeile eher eine Seltenheit. Ist ja in Ordnung, sollte nur ein kleiner Scherz sein. Ihr dürft gerne mit "Dann lies halt nicht mit" oder "Schreib halt woanders" antworten. Und klar sind Listen eine SMB-Tradition. In den letzten Jahren ging der Trend auch hier in Richtung kürzere Beiträge, was ich genauso schade finde. Aber ich schweife ab, zurück zu MAIDEN, auf deren Album ich mich freue.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 16. August 2015, 16:09

The-Aftermath hat geschrieben:Ihr dürft gerne mit "Dann lies halt nicht mit" oder "Schreib halt woanders" antworten.

Ich antworte stattdessen mit "Lies halt gscheider!". :tong2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Darth Bane » 16. August 2015, 17:33

Azrael hat geschrieben:wenn die es geil finden kann das Album ja eigentlich nichts sein.... :lol:
http://www.bild.de/unterhaltung/musik/iron-maiden/so-geil-ist-die-neue-maiden-42171762.bild.html

:lol: :lol: :lol:

Mir wärs ne Freude sie nochmal live zu erleben aber neue Alben brauchts von Maiden wohl eher nicht.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 16. August 2015, 18:01

Acrylator hat geschrieben:
Vain Shangway hat geschrieben:

Da sind wir doch glatt einer Meinung!
Wobei auch "AMOLAD" ein paar Längen hat. Ist aber insgesamt trotzdem mit Abstand das beste Album der Band nach 2000. Wenn sie das mit dem neuen übertreffen oder auch nur erreichen, bin ich schon zufrieden. Der neue Song ist allerdings leider schon mal maximal mit dem schwächsten Song jenes Albums auf Augenhöhe ("Different World").

Acrylatorisch exakt 71 Minuten und 59 Sekunden.

Der neue Song, muaahhaahahahahahaha... wieher... röchel... *auf Boden Schenkel klopfend wälzt*
Ähem, öhm, na gut, ja, nett, okay, wer's mag, ich brauch's nicht, weitermachen oder auflösen, mir egal, Kommentar jederzeit gerne. *Killers einlegt, Weißbier einschenkt, zufrieden milde lächelnd, weise nickend zurücklehnt*
Siebi
Spaceman

Beitragvon Prof » 16. August 2015, 18:24

The-Aftermath hat geschrieben:Es wird sich ja wohl hoffentlich niemand persönlich angegriffen fühlen, wenn ich schreibe, dass das Deaf Forever-Forum für mich eher Messageboard/Chat als Forum ist. Reinschauen tue ich da schon ab und zu mal, aber nach meinem Eindruck sind dort Posts mit mehr als einer Zeile eher eine Seltenheit. [...] Und klar sind Listen eine SMB-Tradition. In den letzten Jahren ging der Trend auch hier in Richtung kürzere Beiträge, was ich genauso schade finde.

Lass dich drücken, Aftermann. <3 Mein DFF-Eindruck vom Anfang an.
Ich hatte es aber auch nicht anders erwartet. Die meisten Metaller gehen mit dem Zeitgeist der je-kürzer-desto-besser-Schnellebigkeit (und unterscheiden sich somit kaum von Musikhörern des Mainstreamigeren). Das SMB war und ist im Netz in jeder Hinsicht eine Ausnahme, kränkelt aber in letzter Zeit erheblich. Die Beiträge mancher Boardler werden zumindest von mir schmerzlichst vermisst.
Aber zurück zu Old Maiden...
Prof
Traveller

Beitragvon Fire Down Under » 16. August 2015, 18:55

Heidewitzka.

Das ist zwar hier der Maiden-Thread, aber wenn schon offtopizert wird, gibt's halt auch nochmal meine two cents zum Thema.

Ich halte mich sowohl im SMB als auch im DFF gerne auf und gebe an beiden Orten gerne meinen unqualifizierten Senf zum Besten. Aus beiden Foren habe ich mir zig wunderbare Tipps rausgezogen, in beiden Foren gibt's Leute mit Ahnung, Fachkompetenz, Sachverstand und breitem Musikwissen. In beiden Foren gibt's auf der anderen Seite auch sinnlose Threads, Ein-Satz-Posts, Listenfetisch und Wortvergleichsketten. Wenn hier mal wieder irgendjemand im "Heute lief bei mir..." oder "Classix"-Thread lediglich ein Albumcover oder You-Tube-Video hinrotzt (wenn's hochkommt dann noch mit einem " :yeah: " oder "Geil" versehen) frage ich mich genauso, welchen Sinn und Zweck das Ganze jetzt schon wieder hat. Da schalte ich dann gleich in den Ignoriermodus. In beiden Foren, wohlgemerkt.

Der einzige Unterschied zwischen beiden Foren ist, dass das DFF halt weitaus mehr frequentiert wird als das SMB, und unter den Leuten die sich dort registrieren sind halt eben auch mal welche dabei, die sich in punkto Inhalt der Posts - gelinde gesagt - nicht gerade viel Mühe geben. Doch solche Leute gibt es auch, man glaubt es kaum, im heiligen Metallbrett. Aufgrund der höheren Postingfrequenz (und von mir aus auch aufgrund des höheren Prozentanteils) im DFF fällt das halt schneller auf.
Aber hier gleich das DFF komplett darauf zu reduzieren (!) und gar "mit dem Zeitgeist gehen" sowie "unterscheiden sich nicht von Mainstream-Hörern" zu unterstellen finde ich hochgradig albern und wirkt auf mich immer so, als wolle man sich bzw. das SMB über das DFF stellen. Das hat fast schon was fanatisch-religiöses à la "Du darfst keinen anderen Gott neben mir dem SMB haben"... Mein Eindruck ist das jedenfalls.

Im Übrigen fühle ich mich nicht angesprochen, nur falls Aftermathi gleich wieder damit ankommt. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon TheSchubert666 » 17. August 2015, 07:18

Tillmann hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Und wer soll das sein?

So'n Typ aus Frank'n der gern Bier trinkt :tong2:

Oh ja, den kenne ich auch, ist glaub der PPP. Oder ich. Hahaha.

Spaß beiseite:
So das neue Maiden-Lied gestern dreimal nacheinander angehört und als „ok“ eingestuft.
Ist kein Rohrkrepierer, ist aber auch kein Jahrhundertsong, einen Offenbarung schon erst recht nicht. Aber auch keine komplette Enttäuschung.
Soundtechnisch lauschte ich dem ganzen via Kopfhörer. Auch da war alles im grünen Bereich.

Das Video hat Charme, irgendwie. Erinnerungen an Computerspiele der Anfang 90er, hier und du Querverweise auf alte Maiden-Klassiker.
Ganz amüsant. Allerdings schaut man sich das maximal zweimal an. Dann is Ende.

Ich gebe hier den meisten Leute recht, daß , wenn es sich nun hier um eine komplette unbekannte Newcomertruppe handelte, sich kein Mensch aufregen würde, geschweige denn überhaupt jemand sich den Song antut. Und wenn, dann würde nur gemeckert werden, daß man hier und da wieder olle Kamellen auspackt, umarrangiert und in ein neues Soundgewand packt. Und auch noch dreist klaut.

Aber Maiden dürfen ja fast alles. Zumindest beim Pavlos.
Bei mir nicht.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Hammaburg » 17. August 2015, 18:29

Prof hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:Es wird sich ja wohl hoffentlich niemand persönlich angegriffen fühlen, wenn ich schreibe, dass das Deaf Forever-Forum für mich eher Messageboard/Chat als Forum ist. Reinschauen tue ich da schon ab und zu mal, aber nach meinem Eindruck sind dort Posts mit mehr als einer Zeile eher eine Seltenheit. [...] Und klar sind Listen eine SMB-Tradition. In den letzten Jahren ging der Trend auch hier in Richtung kürzere Beiträge, was ich genauso schade finde.

Lass dich drücken, Aftermann. <3 Mein DFF-Eindruck vom Anfang an.
Ich hatte es aber auch nicht anders erwartet. Die meisten Metaller gehen mit dem Zeitgeist der je-kürzer-desto-besser-Schnellebigkeit (und unterscheiden sich somit kaum von Musikhörern des Mainstreamigeren). Das SMB war und ist im Netz in jeder Hinsicht eine Ausnahme, kränkelt aber in letzter Zeit erheblich. Die Beiträge mancher Boardler werden zumindest von mir schmerzlichst vermisst.
Aber zurück zu Old Maiden...

1.550 DFF-User so über einen Kamm zu scheren ist genauso hanebüchen wie zu behaupten, dass im SBB nur solche Nörgelfritzen wie du zugange sind.
Wahr hingegen ist: Das DFF und das SMB ergänzen sich recht prima - nicht ohne Grund haben beide Foren eine große Schnittmenge an Usern und Themen.

Back to Maiden: Ich freu mich aufs Album :-)
Hammaburg
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Acrylator » 17. August 2015, 18:40

Fire Down Under hat geschrieben:Heidewitzka.

Das ist zwar hier der Maiden-Thread, aber wenn schon offtopizert wird, gibt's halt auch nochmal meine two cents zum Thema.

Ich halte mich sowohl im SMB als auch im DFF gerne auf und gebe an beiden Orten gerne meinen unqualifizierten Senf zum Besten. Aus beiden Foren habe ich mir zig wunderbare Tipps rausgezogen, in beiden Foren gibt's Leute mit Ahnung, Fachkompetenz, Sachverstand und breitem Musikwissen. In beiden Foren gibt's auf der anderen Seite auch sinnlose Threads, Ein-Satz-Posts, Listenfetisch und Wortvergleichsketten. Wenn hier mal wieder irgendjemand im "Heute lief bei mir..." oder "Classix"-Thread lediglich ein Albumcover oder You-Tube-Video hinrotzt (wenn's hochkommt dann noch mit einem " :yeah: " oder "Geil" versehen) frage ich mich genauso, welchen Sinn und Zweck das Ganze jetzt schon wieder hat. Da schalte ich dann gleich in den Ignoriermodus. In beiden Foren, wohlgemerkt.

Der einzige Unterschied zwischen beiden Foren ist, dass das DFF halt weitaus mehr frequentiert wird als das SMB, und unter den Leuten die sich dort registrieren sind halt eben auch mal welche dabei, die sich in punkto Inhalt der Posts - gelinde gesagt - nicht gerade viel Mühe geben. Doch solche Leute gibt es auch, man glaubt es kaum, im heiligen Metallbrett. Aufgrund der höheren Postingfrequenz (und von mir aus auch aufgrund des höheren Prozentanteils) im DFF fällt das halt schneller auf.
Aber hier gleich das DFF komplett darauf zu reduzieren (!) und gar "mit dem Zeitgeist gehen" sowie "unterscheiden sich nicht von Mainstream-Hörern" zu unterstellen finde ich hochgradig albern und wirkt auf mich immer so, als wolle man sich bzw. das SMB über das DFF stellen. Das hat fast schon was fanatisch-religiöses à la "Du darfst keinen anderen Gott neben mir dem SMB haben"... Mein Eindruck ist das jedenfalls.

Im Übrigen fühle ich mich nicht angesprochen, nur falls Aftermathi gleich wieder damit ankommt. :smile2:

Absolut richtig!
Wenn man mehr als einen oberflächlichen Blick ins DF-Forum riskiert, findet man dort auch lange, ausführliche, informative und interessante Beiträge. Würde jetzt auch nicht sagen, dass das prozentual deutlich weniger ist als hier, wobei das sicher auch stark themenabhängig ist.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MOR » 17. August 2015, 21:23

Hoffe nur dass das Album noch besseres zu bieten hat. Sorry, find den Song richtig langweilig. Da gefällt mir jedes Lied von der Final Frontier besser.
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe