Das Kettenreview

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Das Kettenreview

Beitragvon Jhonny D. » 27. August 2015, 09:59

Fire Down Under hat geschrieben:
Jhonny D. hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:(ja, ich gehöre tatsĂ€chlich zu den Wenigen, die dieses Album trotz großer Rock-/Metalsammlung nicht besitzen)

+1

"Suite Sister Mary" und "The Needle Lies" sind jedoch 2 Songs, die mir sehr gut gefallen. Sind dann auch so ziemlich die einzigen beiden QR-Songs die ich mag.

Die Queensryche EP taugt dir nicht?

Nicht wirklich. Klassischer Metal zwar, ist mir aber zu Nullachtfuffz'n und zu nett.

Darfst du gerne so sehen...

fĂŒr mich ein Monument der Metal-Historie!
Jhonny D.
METAL GOD

BeitrÀge: 1375

Beitragvon Schnuller » 27. August 2015, 10:24

Schnuller hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:(ja, ich gehöre tatsĂ€chlich zu den Wenigen, die dieses Album trotz großer Rock-/Metalsammlung nicht besitzen)

+1

"Suite Sister Mary" und "The Needle Lies" sind jedoch 2 Songs, die mir sehr gut gefallen. Sind dann auch so ziemlich die einzigen beiden QR-Songs die ich mag.

Nicht wirklich. Klassischer Metal zwar, ist mir aber zu Nullachtfuffz'n und zu nett.

Ach manchmal könnte man den FDU in seinen blauen Hosen knuddeln! Bekommst beim nÀchsten mal ein Bierchen spendiert :lol:

Ich nehm' Dich beim Wort, beim Storm Crusher Festival ist das fĂ€llig. Werde auch nur fĂŒr Dich extra mein blaues Beinkleid tragen. Gfrei mi scho! <3 #nohomo

Kinners, ihr macht mich fertig... :oh2:

Kommst Du auch? :harrr:

Ist ein sehr geiles Line Up, ich bin in der Zeit aber in Andalusien.
Schnuller
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4090

Beitragvon Fire Down Under » 27. August 2015, 21:46

+1

Darfst du gerne so sehen...

fĂŒr mich ein Monument der Metal-Historie!

Darfst Du gerne so sehen... :)
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Loomis » 28. August 2015, 20:12

Heiko, ich wĂŒrde sagen, leg einfach mit dem O:M-Review los.
Wenn Thunderstryker wieder zurĂŒck ist soll er sein Pariah-Review dann nachreichen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Acurus-Heiko » 28. August 2015, 20:13

DafĂŒr ist das Wetter am WE fast zu schön :)

Gucken wir mal ...
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. August 2015, 13:45

QueensrĂżche - Operation: Mindcrime

Die GeschmĂ€cker mögen verschieden sein und der Metal mag sich auf Genres aufteilen, die gegensĂ€tzlicher kaum sein können. Doch gab es immer einzelne herausragende Werke, deren Zeitlosigkeit und GenialitĂ€t von fast allen genreĂŒbergreifend anerkannt werden. Zwar ist nach einer legendĂ€ren Abstimmung hier im Sacred Metal Board statt „Operation: Mindcrime“ eine dagegen eher belanglose Einspielung namens „Battle Cry“ zu der Metalscheibe aller Metalscheiben gekĂŒrt worden. Trotzdem zĂ€hlt O:M sicherlich und unwidersprochen zu den 10 besten UND wichtigsten Metaleinspielungen aller Zeiten. Das galt gestern, gilt heute und wird erst recht noch morgen gelten. Man könnte an dieser Stelle seitenweise Bands aufzĂ€hlen, die es ohne QueensrĂżche wohl nie gegeben hĂ€tte. Bands, die sich bestimmte Prinzipien dessen zu eigen gemacht haben, was QueensrĂżche insbesondere bis zu und gerade auf „Operation: Mindcrime“ kreierten. In QueensrĂżche fĂŒhrten fĂŒr etwa 14 Jahre fĂŒnf Musiker ihre Schicksale zusammen, die mit O:M im Zenit ihrer Schaffenskraft standen. Sie bedienten sich im Metal der Elemente Melodic, Power sowie Progressive und verknĂŒpften dies zum “Q-Sound“. Die besondere geografische Lage von Seattle mag da eine Rolle gespielt haben. Denn Metal tobte dort in den AnfĂ€ngen der 1980er Jahre weit weniger als in Kalifornien oder Florida. Florida war hĂ€rter, Kalifornien tendenziell etwas sanfter und melodischer. Aber Seattle? Die Stadt hat eher musikalischen Avantgarde-Charakter und brachte spĂ€ter den Grunge hervor. Deswegen klangen QueensrĂżche auf O:M zwar hundertprozentig amerikanisch, aber eben nicht nach diesem typischen US-Power, US-Melodic oder US-Progressive Metal, den sie trotzdem veredelten. QueensrĂżche, das waren damals fĂŒnf Perfektionisten, die treibende, druckvolle, gitarrenlastige und moderne Songs schrieben und diese um die Stimme von Geoff Tate herumbauten, ohne die Instrumente selbst aus den Augen zu verlieren. Tate war der ÜbersĂ€nger der gesamten Metalheit. Er sang nicht nur, leuchtend intonierte er die höheren Tonlagen noch dort aus, wo die meisten SĂ€nger nur noch kreischen konnten und mussten.

O:M ist die endgĂŒltige Verdichtung metallischer Schönheit, gerade weil es ein eigentlich dunkles Album ist. Es ist die meistgehörte Scheibe meiner Sammlung. Ich kenne jeden Ton, jeden Anschlag; jede einzelne Millisekunde dieser knapp einstĂŒndigen und einmaligen musikalischen Geschichtsdarbietung hat sich in mein Hirn gefressen, ist unlöschbar auf meiner Festplatte abgelegt. Von diesem Album kann man nicht satt werden. Ich bekomme schon einen höheren Puls, eine Art musikalischen StĂ€nder, wenn bei „Revolution Calling“ die Hi-Hat angeschlagen wird. Man kann keinen einzelnen Song herausheben. Alle stehen gleichrangig und fĂŒr den Rest der metallischen Welt in unerreichbarer Höhe. Doch das ist es nicht nur. Vielmehr ist dieses Konzeptalbum von so hoher unmenschlich-kompositorischer QualitĂ€t und Einmaligkeit, dass das KunststĂŒck glĂŒckt, von Song zu Song die dramatische Spannung zu steigern. Glaubt man bei „Suite Sister Mary“, eine weitere Steigerung sei nach allem Ermessen nicht mehr möglich, geht es immer weiter, bis man schließlich bei „Eyes Of A Stranger“ vor Spannung selbst völlig verspannt und fassungslos im Hörsessel kauert und das Ende herbeisehnt. Man mag es belĂ€cheln und mich dafĂŒr beschimpfen, aber fĂŒr mich kommen insbesondere in O:M das Schöpferische und damit das Göttliche im Menschen in totaler Erhabenheit zum Ausdruck. Auch deswegen ist es ein Drama, dass die Band unfĂ€hig war, mit ihrem eigenen musikalischen Erbe entsprechend erhaben umzugehen, auch wenn Geoff Tate das mittlerweile bedauert.

Edit: Jetzt gehe ich dahin und höre "Alloy 20".
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon dawnrider » 29. August 2015, 16:58

Acurus-Heiko hat geschrieben:QueensrĂżche - Operation: Mindcrime

Die GeschmĂ€cker mögen verschieden sein und der Metal mag sich auf Genres aufteilen, die gegensĂ€tzlicher kaum sein können. Doch gab es immer einzelne herausragende Werke, deren Zeitlosigkeit und GenialitĂ€t von fast allen genreĂŒbergreifend anerkannt werden. Zwar ist nach einer legendĂ€ren Abstimmung hier im Sacred Metal Board statt „Operation: Mindcrime“ eine dagegen eher belanglose Einspielung namens „Battle Cry“ zu der Metalscheibe aller Metalscheiben gekĂŒrt worden. Trotzdem zĂ€hlt O:M sicherlich und unwidersprochen zu den 10 besten UND wichtigsten Metaleinspielungen aller Zeiten. Das galt gestern, gilt heute und wird erst recht noch morgen gelten. Man könnte an dieser Stelle seitenweise Bands aufzĂ€hlen, die es ohne QueensrĂżche wohl nie gegeben hĂ€tte. Bands, die sich bestimmte Prinzipien dessen zu eigen gemacht haben, was QueensrĂżche insbesondere bis zu und gerade auf „Operation: Mindcrime“ kreierten. In QueensrĂżche fĂŒhrten fĂŒr etwa 14 Jahre fĂŒnf Musiker ihre Schicksale zusammen, die mit O:M im Zenit ihrer Schaffenskraft standen. Sie bedienten sich im Metal der Elemente Melodic, Power sowie Progressive und verknĂŒpften dies zum “Q-Sound“. Die besondere geografische Lage von Seattle mag da eine Rolle gespielt haben. Denn Metal tobte dort in den AnfĂ€ngen der 1980er Jahre weit weniger als in Kalifornien oder Florida. Florida war hĂ€rter, Kalifornien tendenziell etwas sanfter und melodischer. Aber Seattle? Die Stadt hat eher musikalischen Avantgarde-Charakter und brachte spĂ€ter den Grunge hervor. Deswegen klangen QueensrĂżche auf O:M zwar hundertprozentig amerikanisch, aber eben nicht nach diesem typischen US-Power, US-Melodic oder US-Progressive Metal, den sie trotzdem veredelten. QueensrĂżche, das waren damals fĂŒnf Perfektionisten, die treibende, druckvolle, gitarrenlastige und moderne Songs schrieben und diese um die Stimme von Geoff Tate herumbauten, ohne die Instrumente selbst aus den Augen zu verlieren. Tate war der ÜbersĂ€nger der gesamten Metalheit. Er sang nicht nur, leuchtend intonierte er die höheren Tonlagen noch dort aus, wo die meisten SĂ€nger nur noch kreischen konnten und mussten.

O:M ist die endgĂŒltige Verdichtung metallischer Schönheit, gerade weil es ein eigentlich dunkles Album ist. Es ist die meistgehörte Scheibe meiner Sammlung. Ich kenne jeden Ton, jeden Anschlag; jede einzelne Millisekunde dieser knapp einstĂŒndigen und einmaligen musikalischen Geschichtsdarbietung hat sich in mein Hirn gefressen, ist unlöschbar auf meiner Festplatte abgelegt. Von diesem Album kann man nicht satt werden. Ich bekomme schon einen höheren Puls, eine Art musikalischen StĂ€nder, wenn bei „Revolution Calling“ die Hi-Hat angeschlagen wird. Man kann keinen einzelnen Song herausheben. Alle stehen gleichrangig und fĂŒr den Rest der metallischen Welt in unerreichbarer Höhe. Doch das ist es nicht nur. Vielmehr ist dieses Konzeptalbum von so hoher unmenschlich-kompositorischer QualitĂ€t und Einmaligkeit, dass das KunststĂŒck glĂŒckt, von Song zu Song die dramatische Spannung zu steigern. Glaubt man bei „Suite Sister Mary“, eine weitere Steigerung sei nach allem Ermessen nicht mehr möglich, geht es immer weiter, bis man schließlich bei „Eyes Of A Stranger“ vor Spannung selbst völlig verspannt und fassungslos im Hörsessel kauert und das Ende herbeisehnt. Man mag es belĂ€cheln und mich dafĂŒr beschimpfen, aber fĂŒr mich kommen insbesondere in O:M das Schöpferische und damit das Göttliche im Menschen in totaler Erhabenheit zum Ausdruck. Auch deswegen ist es ein Drama, dass die Band unfĂ€hig war, mit ihrem eigenen musikalischen Erbe entsprechend erhaben umzugehen, auch wenn Geoff Tate das mittlerweile bedauert.

Edit: Jetzt gehe ich dahin und höre "Alloy 20".

Mindcrime = <3
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

BeitrÀge: 1487

Beitragvon Pavlos » 29. August 2015, 21:29

Acurus-Heiko hat geschrieben:Trotzdem zÀhlt O:M sicherlich und unwidersprochen zu den 10 besten UND wichtigsten Metaleinspielungen aller Zeiten. Das galt gestern, gilt heute und wird erst recht noch morgen gelten.

Amen.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24902

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. August 2015, 22:04

Finde ich nicht. :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon Thunderstryker » 30. August 2015, 13:50

ZunĂ€chst vielen Dank fĂŒr das Lob; beim Verfassen des Reviews war ich durchaus nervös, da ich die Scheibe, wie eingangs erwĂ€hnt, fĂŒr grĂ¶ĂŸer als jede Rezension und ausschließlich selbsterklĂ€rend halte. Gleichwohl war es mir schon ein Plaisir. Überrascht bin ich ĂŒber die Kontroverse dennoch, was vielleicht daran liegt, dass die Diskussion darum gefĂŒhrt wurde, ob O:M eine der oder gar die beste Scheibe aller Zeiten ist. Da kann ein Album eigentlich nur verlieren, gerade, wenn ich bedenke, dass es nicht einmal eindeutig mein liebster Queensryche-Release ist. Nicht abzustreiten ist wohl, dass sich fĂŒr einige die Single-Auskopplungen totgenudelt haben und dass wenn man US Metal in seiner rohen Form schĂ€tzt, einem O:M wie eine bessere Hard Rock-Platte vorkommen muss (wobei mich sehr ĂŒberrascht, dass StĂŒcke wie "The Needle Lies", die eher als AppetithĂ€ppchen fungieren, so weit oben in der Gesamtbetrachtung stehen, nur, weil sie ein StĂŒck metallischer sind), aber Heiko sagt ebenso sehr richtig, dass es ohne EP bis Empire eine Unzahl von (tollen!) Bands nie gegeben hĂ€tte. Ich sehe den grĂ¶ĂŸten Trumpf weiterhin auf der Text-Seite und da sage ich, dass kein mir bekanntes Konzeptalbum auch nur annĂ€hernd herankommt; das umschließt King Diamond und Savatage genauso wie Jethro Tull, Pink Floyd, und Johnny Cash.

Das Pariah-Review wird folgen, allerdings möchte ich mir da ein wenig Zeit nehmen, weil ich die Band und das Album bisher leider(?) konsequent ĂŒbergangen habe und auf keinen Fall eine FĂŒnf-Satz-Meinung zu etwas mit einem Ohr Gehörtem abgeben mag, so wie es fĂŒr Einige ausreicht, eine Forendiskussion mit einem "Nö" oder "Finde ich nicht" zu verschönern.
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 357

Beitragvon Fire Down Under » 30. August 2015, 14:26

Thunderstryker hat geschrieben:Das Pariah-Review wird folgen, allerdings möchte ich mir da ein wenig Zeit nehmen

Das ist nicht regelkonform und somit illegal! :tong2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Thunderstryker » 30. August 2015, 14:28

Thunderstryker hat geschrieben:Das Pariah-Review wird folgen, allerdings möchte ich mir da ein wenig Zeit nehmen

Was ist schon mehr Metal, als sich nicht um Regeln zu scheren? :harrr:
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 357

Beitragvon Siebi » 30. August 2015, 14:29

Thunderstryker hat geschrieben:

Nö, finde ich nicht.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Hades » 30. August 2015, 14:54

Siebi hat geschrieben:
Thunderstryker hat geschrieben:

Nö, finde ich nicht.

Verdammt, jetzt kommt mir der Siebi zuvor. :lol:
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7010

Beitragvon thorondor » 30. August 2015, 23:19

Was mir am O:M Review noch gefallen hat, ist, dass auch Rage for Order ziemlich gut weggekommen ist (auch wenns darum gar nicht geht).
Ich hab oft den Eindruck, dass diese Platte zu schlecht wegkommt, eingepackt zwischen verglorifiziertem Debut und dem Klassikeralbum. Ist sogar mein persönlicher Queensryche Favorit - ja, auch noch vor O:M.
thorondor
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2333

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe