Da sind bisher wirklich einige Highlights dabei, die ich mir noch holen sollte. Guter Thread
In den Reihenfolgen bin ich etwas unschlĂŒssig, aber demletzt gefielen mir folgende Scheiben (ein paar bereits zu ausgiebig diskutierte Kandidaten lasse ich auĂen vor) besonders gut:
Trial - Vessel
Mit den meisten neueren Heavy Metal-Bands tue ich es mir recht schwer; mit Enforcer, Vanderbuyst und Ăhnlichem kann man mich jagen. Aus irgendeinem Grund bekommen mich die Mercyful Fate-Nachfahren (Portrait, Attic, etc.) aber doch immer wieder...
Magister Templi - Into Duat
Verdammt schweres Eisen. Was ich auf die ersten DurchlÀufe als unaufregenden Heavy Metal abgetan hÀtte, wollte nicht als solches abgestempelt, sondern immer wieder gehört werden. Und siehe da: So eine lÀssige Erdigkeit, gepaart mit sich zu einem guten Grad ernst nehmendem Material findet man 2015 nur selten.
Sylvan - Home
Ganz phantastischer Art Rock, der die Kunst des Spannungsbogens tief verinnerlicht hat. Dieser ergreifend aufgebaute Refrain bei "In Between" ist nicht von dieser Welt!
Worldview - The Chosen Few
Klingt ein wenig, als hĂ€tten Queensryche zur Tribe-Phase noch ein etwas hochwertigeres Songwriting dargeboten. Und in meiner Welt ist das ein groĂes Kompliment!
Terminus - The Reaper's Spiral
Brauchte ein paar AnlÀufe, um die Produktion weniger schlimm zu finden, aber da sind Heavy Metal-Hits ohne Ende drauf.
Memento Waltz - Antithesis Of Time
Wie beim DebĂŒt: schwer, einen Einstieg zu finden, aber wenn man das geschafft hat, kann man Mathe und fesselnden Prog als Master studieren.
Issa - Crossfire
Okay, da hab ich mich geoutet. Ja, das ist das berĂŒchtigte ReiĂbrett, aber eben so unglaublich catchy und von der in meinen Ohren mit Abstand besten (und hĂŒbschesten!) AOR-SĂ€ngerin weit und breit eingesungen.
Anthropia - Non-Euclidean Spaces
Zwischen Ayreon, Dream Theater, Fates Warning, Redemption... Eigentlich könnte jede wertige Prog Band als Vergleich herhalten. Es wird auf Basis der Riffs sehr viel experimentiert und zahlt sich sehr aus; ohne Gefrickel!
Not A Good Sign - From A Distance
Vielleicht das schönste Album-Artwork des Jahres. Und dahinter der wertigste Canterbury seit der Wiederbelebung von Soft Machine. Gut einzusortieren zwischen Egg und Gilgamesh! Wieder sind es Italiener, die anderen Nationen zeigen, wie es geht..
Lunar Shadow - Triumphator
One EP to rule them all!
Cage - Ancient Evil
Nicht gerade die Lieblingsband im Board und die Kritikpunkte von frĂŒher sind auch wieder alle zu finden (diesmal sogar zu potthĂ€sslichem Cover), aber wenn ich mir 2015 eine einzige brutalo-Metal-CD zulegen dĂŒrfte, dann diese.
VĂ€nlade - Rage Of Gods
Viel, viel, viel besser als das DebĂŒt! Die schlechte Nachricht zuerst: Es klingt, Ă€hnlich wie bei Metallica, nach den zusammengewĂŒrfelten Songschnipseln. Die gute Nachricht: Es ist trotzdem geil. Wenn Helloween jemals wieder etwas halb so Gutes veröffentlichen wĂŒrden...
EnttÀuschungen:
Stryper - Fallen
Wie der VorgÀnger, nur nicht so wertig. Also "gut".
Death Dealer - Hallowed Ground
Schlimme Songs, schlimme Produktion (darĂŒber konnte ich beim VorgĂ€nger ja hinweghören) und die traurigste Nachricht ist, dass Ross The Boss so massiv gegen Stu Marshall abkackt.
Venom - From The Very Depths
Keine EnttÀuschung im eigentlichen Sinne, was aber mehr mit der Erwartungshaltung zu tun hat. Zwei-drei tolle Songs, aber sonst...
Armored Saint - Win Hands Down
Ich bin ohnehin kein Fan der Band, aber nach dem, was wirklich fast ausnahmslos jeder behauptete, kam mir die CD doch in's Haus. Es wird wohl nichts.
Sorcerer - In The Shadows...
Doom sollte nicht so produziert sein.
Evil Invaders - Pulses Of Pleasure
Was mich live so faszinierte, langweilte mich auf CD ziemlich.
Kadavar - Berlin
Diese Band + diese Stadt = Sodom & Gomorrha