Welches Konzert/Festival besucht ihr als nächstes?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Welches Konzert/Festival besucht ihr als nächstes?

Beitragvon Fire Down Under » 21. Oktober 2015, 22:35

Jutze hat geschrieben:Am Freitag bin ich mal untrue und höre mir BEYOND THE BLACK an. Die spielen hier 100 Meter von mir entfernt in Saarbrücken. Im Vorprogramm Angela Merkel. Args.

Die Band wollt' ich eigentlich auch schon mal im Rotz 2015-Thread vorstellen. Mach' ich mal noch. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon TheSchubert666 » 23. Oktober 2015, 08:40

TheSchubert666 hat geschrieben:
Achim F. hat geschrieben:Am Sonntag gehts nach Köln zu ENFORCER und WOLF.

Die beiden werde ich mir morgen im frisch renovierten Z-Bau zu Nürnberg anschauen.
Ich erwarte ein starkes Konzert.

Gestern Abend im frischrenovierten Z-Bau zu Nürnberg das schwedischen Metal-Package Dynamite, Wolf, Enforcer angeschaut.

Kurzes Fazit zu den Bands:

Dynamit: joa, so nebenher beim Bier trinken ist der AC/DC Klon ganz willkommen. War nicht mal so schlecht. Guter Sound.

WOLF:
Schicke Setlist mit – zumindest für mich – ein paar Überraschungen. „Night Stalker“ und „Steelwinged Savage Reaper“ sind mächtige Livegranaten.
Ansonsten hats auch gemundet, auch wenn der Klang zum Ende hin nicht der beste war, so wie ich empfand.
Was ich aber schade fand, daß die Wolfsjungs nix vom Debüt spielten und mein Lieblingslied „Genocide“ wieder ignoriert wurde.

Enforcer:
Haben alles richtig gemacht. Starker Auftritt. Sound war für Enforcer-Verhältnisse erstaunlich transparent.
Olof schreit und kreischt. Der kleine Bassist hat wohl die hässlichsten Tattoos, die ich jemals auf einen Körper eines U-30 Menschen gesehen habe.
Und der neue (??)/Aushilfsgitarrist hat sich diesmal auch mehr bewegt als auf dem BYH.
Liedertechnisch hat die Band alle vier Alben ihrer bisherigen Karriere abgedeckt, wobei das Debüt nur mit einem Song („Scream of The Savage“) gewürdigt wurde.
Die Leute vor der Bühne haben das alles zu schätzen gewusst!
Alles in Allem: Geil. Und „Mask of Red Death” ist ein Live-Killer sondersgleichen.

Zwei Wermutstropfen bleiben:
etwas zu wenig Zuschauer für dieses klasse Package und die Tourshirts von Enforcer und Wolf waren so hässlich, daß man diese nicht mal zum Staubwischen verwenden möchte.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Siebi » 23. Oktober 2015, 08:47

TheSchubert666 hat geschrieben:ENFORCER und WOLF
...
etwas zu wenig Zuschauer für dieses klasse Package ...

Das macht mich nachdenklich. Beide Bands msichen ja nun seit einigen Jahren in der Szene mit, heimsen meist gute Kritiken ein, und trotzdem agiert man seit dem Beginn auf einem sehr überschaubaren Niveau. Interessiert das wirklich nur so wenige oder ist der klassische Metal ein Auslaufmodell oder spielen die zu oft? Komisch das. Die Verkaufszahlen der Scheiben im Laufe der Jahre würden interessieren.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Achim F. » 23. Oktober 2015, 08:48

Achim F. hat geschrieben:Am Sonntag gehts nach Köln zu ENFORCER und WOLF.

etwas zu wenig Zuschauer für dieses klasse Package und die Tourshirts von Enforcer und Wolf waren so hässlich, daß man diese nicht mal zum Staubwischen verwenden möchte.

Wie viele Leute waren es denn?
Am Sonntag in Köln hoffe ich ja auf mindestens 200 Besucher!
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon TheSchubert666 » 23. Oktober 2015, 08:56

Siebi hat geschrieben:
...

Das macht mich nachdenklich. Beide Bands msichen ja nun seit einigen Jahren in der Szene mit, heimsen meist gute Kritiken ein, und trotzdem agiert man seit dem Beginn auf einem sehr überschaubaren Niveau. Interessiert das wirklich nur so wenige oder ist der klassische Metal ein Auslaufmodell oder spielen die zu oft? Komisch das. Die Verkaufszahlen der Scheiben im Laufe der Jahre würden interessieren.

Ich denke es liegt hier mal wieder an dem Konzerttermin unter der Woche.
Ich kann mir durchaus vorstellen, hätte das Konzert heute Abend im ZBau stattgefunden, wären da gut und gerne 100 Leute mehr gekommen. Samstags kann man ja ausschlafen und daher am Freitag noch genügend Bier konsumieren, wovon der normale Metaller ja nicht abgeneigt ist.

Mich würde es mal interessieren, wie denn die Zuschauerzahlen in Minga waren. War ja leider ein Sonntag.

Aber an der Popularität beider Bands kann es nicht liegen. So schätze ich das ein. Beides Bands, die im Underground-Metal ja richtig bekannt sind, schon lange existieren.
Ich bin eher der Meinung, daß es an der Faulheit vieler Fans liegt, sich aufzuraffen und unter der Woche ein Konzert zu besuchen.
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Mirco » 23. Oktober 2015, 10:23

Für das morgige Nazareth-Konzert in Duisburg wurde ich von einem Kumpel eingeladen, der Tickets gewonnen hatte. Bin mal gespannt.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 23. Oktober 2015, 15:02

Zu dem neuen Sänger kann ich nichts sagen, aber vor ein paar Jahren auf dem BYH - noch mit Dan McCafferty - waren sie fantastisch.

Also Carl Sentance kenne ich natürlich schon, aber ob das bei Nazareth passt, weiß ich nicht, da noch nicht mit ihm gehört.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 23. Oktober 2015, 19:48

Morgen Schenker's Michael im neuen Wizemann.
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon Killmister » 23. Oktober 2015, 19:51

Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:Morgen Schenker's Michael im neuen Wizemann.

Da ich aus div. Gründen nicht kann, schreib bitte ein paar Worte und viel Spaß!
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 23. Oktober 2015, 20:04

Killmister hat geschrieben:
Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:Morgen Schenker's Michael im neuen Wizemann.

Da ich aus div. Gründen nicht kann, schreib bitte ein paar Worte und viel Spaß!

Nur wenn du noch ein Motörhead Ticket übrig hast... :-D
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon MegaDave » 24. Oktober 2015, 00:05

Siebi hat geschrieben:
...

Ich denke es liegt hier mal wieder an dem Konzerttermin unter der Woche.
Ich kann mir durchaus vorstellen, hätte das Konzert heute Abend im ZBau stattgefunden, wären da gut und gerne 100 Leute mehr gekommen. Samstags kann man ja ausschlafen und daher am Freitag noch genügend Bier konsumieren, wovon der normale Metaller ja nicht abgeneigt ist.

Mich würde es mal interessieren, wie denn die Zuschauerzahlen in Minga waren. War ja leider ein Sonntag.

Aber an der Popularität beider Bands kann es nicht liegen. So schätze ich das ein. Beides Bands, die im Underground-Metal ja richtig bekannt sind, schon lange existieren.
Ich bin eher der Meinung, daß es an der Faulheit vieler Fans liegt, sich aufzuraffen und unter der Woche ein Konzert zu besuchen.

Faulheit würde ich das nicht zwingend nennen.
2015 ist das zweite Jahr seit 2009 in dem ich kein Enforcer Konzert sehen werde, Wolf waren von Januar bis März auch ausgiebig am Touren. Omnipräsenz bringt halt nicht nur neue Fans sondern sorgt auch dafür, dass alte Fans nicht jede Tour mitnehmen.
Dazu kommt, dass sich durch die Festivals die meisten Touren auf den Zeitraum von Oktober bis März konzentrieren. Wen der Musikgeschmack breit genug gefächert ist und man ein bisschen Mobil ist kann man nahzu jede Woche ein gutes Tourkonzert finden, dass muss man auch erst mal finanzieren.
MegaDave
Kuttenträger

Beitragvon Moppes » 24. Oktober 2015, 13:48

Ich will ja wieder mehr hier schreiben, also dann:

Gestern in Bochum gewesen und mir ein gar lustiges Package angeschaut. Opener waren Cryptic Lane, die mit klassischem, melodischen Hard Rock schön gerockt und das Publikum gut aufgewärmt haben. Danach Evil Cinderella (was ein Name...) und die waren super - klangen live ein klein wenig wie Heavy Pettin und haben uns alle durch die Bank begeistert. Jetzt Jaded Heart, die lieb ich eh heiss und innig. Die Jungs hatten mit dem hier sehr stillen Publikum zu kämpfen, haben aber einen super Set runtergespielt und hatten mächtig Spaß. Headliner waren Praying Mantis - und das auch zurecht. Tolle Spielfreude, schöne Songauswahl, nette Jungs - top. Für 15 Euro wahrlich ein astreiner Gegenwert im sehr gut gefüllten Rockpalast - über den abschließenden Abendausklang mit meinem Kumpel Johan (Jaded Heart-Sänger) im Arm und unendlich viel Jägermeister möchte ich dann nicht sprechen... :cool2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 25. Oktober 2015, 12:06

Gestern das erstemal in der neuen Stuttgarter Konzert Location " Im Wizemann " zwecks Michael Schenker's Rock Tempel gewesen.
Location macht einen netten Eindruck,ziemlich großer Eingangsbereich mit Theke mit ein paar Stehtischen und Merchandise Stand.Ein weitere Getränkebude in der Halle.Bierpreis : für 0,4 l Schönbuchbräu ( Geschmacksache.. .mhmpf: ) sind 3,50 Euro fällig.Halle würde ich von der Kappa so zwischen Röhre und LKA einordnen.(laut Homepage 1300 Leute )
Halle war dann vielleicht gerademal so halbvoll als die Franzosen " Highway " ( http://www.highwayrocks.com/ ) die Bühne betraten.Ihr Hard Rock / Rock'n'Roll so im Dunstkreis von Guns'n'Roses ,Aerosmith,AC/DC machte auf jedenfall Laune.Nichts Weltbewegend neues,aber zum anheizen wars ok.
Nach einer relativ kurzen Umbaupause dann der Rock Tempel.Einstieg wie immer mit " Doctor,Doctor".Geile Nummer,passt!
Im weiteren Verlauf dann die Scorpions / UFO Standards ,ungefähr 4 oder 5 Nummern von den letzten beiden Alben und leider nur " Armed and Ready " und der verrückte Axtmann aus der MSG Phase.Das einzige Manko,wie ich finde.Ansonsten gut aufgelegte,Spielfreudige Band.Hat mal wieder Spaß gemacht. :yeah:
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon Achim F. » 26. Oktober 2015, 10:59

Gestern ENFORCER-WOLF-DYNAMITE im MTC KÖLN

Am Kölner HBF angekommen, sah ich zunächst nur Polizei. Wahnsinn. Locker 500 Beamte vor und im Bahnhof. Da war gestern diese Hogesa Veranstaltung. Meine Wartezeit auf die S-Bahn verbrachte ich rauchenderweise vorm Bahnhof. Als ich wieder reinwollte, wurde ich von einigen Beamten aufgehalten und gefragt ob ich zur Hogesa Demo gehöre. Habe denen mein Konzertticket gezeigt und wurde mit dem Satz entlassen: "Endlich mal einer der sich vernünftig legitimieren kann".

Am Bahnhof Köln Süd angekommen, liefen da dann einige Dutzend Antifas mit Knüppeln rum und auch ich wurde erstmal ausführlich gemustert. Was ein herzlicher Empfang!

Da ich recht früh da war und der Club noch geschlossen hatte, nahm ich noch die Gelegenheit wahr mir die zahlreichen Clubs, Bars und Kneipen an der Zülpicher Strasse anzusehen. Da kann man schon glücklich werden. Außerdem befinden sich ca.20 Fressbuden und Kioske in Steinwurfweite vom MTC.

Der Club ist ein wenig größer als mein Wohnzimmer, recht schmal, aber für Konzerte dieser Größenordnung ideal! Es waren wohl etwa 120 Leute da, von denen der Großteil auch schon bei DYNAMITE im Club war. Netter Auftakt, auch wenn die Band wirklich nichts anderes als eine AC/DC Kopie ist.
Danach folgten dann 120 Minuten schwedischer Edelstahl vom Feinsten. WOLF spielten einen sehr guten Gig und die Songauswahl wusste zu gefallen, auch wenn einige wohl "EVIL STAR" vermisst haben.

Zu ENFORCER muss ich sagen: GRANDIOS! Die haben den Laden gepflegt auseinander genommen. Höhepunkt für mich das Mächtige "MASK OF RED DEATH".
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon TheSchubert666 » 26. Oktober 2015, 11:41

Achim F. hat geschrieben:Danach folgten dann 120 Minuten schwedischer Edelstahl vom Feinsten. WOLF spielten einen sehr guten Gig und die Songauswahl wusste zu gefallen, auch wenn einige wohl "EVIL STAR" vermisst haben.

Zu ENFORCER muss ich sagen: GRANDIOS! Die haben den Laden gepflegt auseinander genommen. Höhepunkt für mich das Mächtige "MASK OF RED DEATH".

Stimme ich zu. "Evil Star" und "Genocide" habe ich schmerzlich bei Wolf vermisst.
Und ja auch bei "Mask of Red Death" von Enforcer. Live regelt das Lied wirklich verdammt übermächtig. Aber auch auf Platte. Ein kompositorisches Highlight in der Enforcer-Song-Schmiede.
TheSchubert666
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe