von Acrylator » 20. März 2016, 21:57
Puh, gar nicht so einfach - beides enorm wichtige Pionier-Metalbands, die ich aber auch beide erst spät so richtig für mich entdeckt habe - und auch bei beiden so einige Alben nicht so gern mag.
Insgesamt ist für mich die Diskografie von Black Sabbath aber wohl doch konsistenter und Dio geht bei mir über Halford (obwohl der mir gerade auf den ersten beiden Priest-Alben so einige Gänsehautmomente beschert).
Meine persönlichen unsterblichen Meisterwerke von PRIEST sind "Sad Wings Of Destiny", "Stained Class" und "Rocka Rolla", von SABBATH "Mob Rules", "Dehumanizer", "Heaven And Hell", "Paranoid" und "Master Of Reality".
Dann gibt's von ersteren noch die für mich guten Alben "Painkiller", "Sin After Sin", "Killing Machine", "Screaming For Vengeance", "Defenders Of The Faith" und mit Abstrichen noch "British Steel" und "Ram It Down", von SABBATH "Sabotage", "Sabbath Bloody Sabbath", "Black Sabbath", "Volume 4", und vor allem "The Devil You Know" (ja, die kann ich nicht außen vor lassen), wobei letztere als Spätwerk mal eben alle Alben von Priest seit den 80ern wegbläst (ja, das ist mein Ernst, es gab zwar bis 1990 noch einige sehr starke Alben von Judas Priest, aber die haben für mich alle auch schwächere Momente, die es auf "The Devil You Know" nicht gibt).
Und fĂĽr Priest stehen die Chancen evtl. eh schon besser, daher also meine Entscheidung hier knapp zugunsten der Erfinder des Heavy und Doom Metal!