Moon Command (US) - 'Moon Command'-Demotape

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Moon Command (US) - 'Moon Command'-Demotape

Beitragvon Prof » 22. September 2016, 00:15

Moon Command. Der Name hat einen geheimnisvollen, gar kosmischen Klang. Wer oder was steckt dahinter? Eine Space- oder Krautrockband? Ein verstrahltes Electropopduo vielleicht? Eine Psychtruppe auf dem Weg ins Pilzeparadies?
Alles natürlich weit gefehlt. Denn Britt und Dave (Gitarre), Swen (Bass) und Eric (Drums), alias Moon Command aus Mineapolis im nördlichen US-Staat Minnesota, fabrizieren reinen instrumentalen Techno-Thrash. Oder Progressive Thrash Metal, wie man heutzutage irreführend sagen würde.

Bild

Auf dem Demotape Moon Command wird's mal recht Coroner-esk (wie im Opener 'Approaching Vector'), mal geht's blackmetallisch-pfeilschnell zur Sache ('Luciferins'). Das Gerüst aber ist eindeutig Thrash, hier und da mit etwas Maiden-Galoppola gewürzt. Und dieser Thrash wird mit einer lebensbejahenden Spielfreude rausgehauen dass es einem spätsommerlich warm ums Herzilein wird.
Dabei ist – auch dank der charmant rüdimentären Produktion - der Rumpelfaktor nicht zu leugnen. Jene Komponente sorgt dafür, dass die Songs mehr live klingen als so manches Live-Album. Soll heissen: die Energie dieser Minneapolitaner kommt auf diesem Demo super duper rüber. Unverbraucht, frisch, ansteckend – das sind so einige Adjektive welche zu dieser herrlichen, under-undergroundigsten Stromgitarrenmusik aus den US of A passen.

Auch für Leute (wie mich) die sich mit instrumentalem Metal eher schwertun, sind Moon Command ein einziges Fest. Da wird das fucking Kopf gebangt, wie der Candlemass-Mönch es formulieren würde. Man stellt sich dennoch die Frage: wie würde diese Band wohl klingen mit einem Sänger? Nun, ein Kerl des Jason McMaster-Kalibers – nicht nur stimmlich passend, sondern auch als Frontmann über eine essentielle Portion Wahnsinn verfügend - wäre wohl das i-Tüpfelchen. Aber die Band kommt mit diesem Material bestens ohne einen Vokalisten aus, und gerade diese Tatsache macht sie ja auch fast – wir erinnern uns an 3 Headed Monster - zum Unikat.

Anspieltipps: das nicht nach Vektor mit k klingende 'Approaching Vector', 'Blind horizons', 'Gamma correction' (wunderbar schiefes Solo am Ende), 'Planetary' (fettes Stück, mit fantastischem Break ab circa der zweiten Minute) und 'Stones and rot'. Den Rest lässt sich aber auch bestens geniessen. Wer befürchtet, das alte Schule-Feeling stirbt nach und nach, kann sich von Moon Command eines besseren belehren lassen. Und das Bandlogo erkläre ich hiermit zum kühlsten des Newcomer-Jahres.

Verflixt nochmal, jetzt habe ich mir im Digitalzeitalterjahr MMXVI tatsächlich ein Tape gekauft...

https://mooncommand.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/MoonCommandMPLS/
Prof
Traveller

Re: Moon Command (US) - 'Moon Command'-Demotape

Beitragvon TheSchubert666 » 22. September 2016, 19:50

Der Prof buddelt wieder weiter in den Tiefen des Internet und befördert wieder einmal eine interessante Thrash (auch wenn etwas leicht progressive) Band zu Tage.
Musikalisch gefällt mir das absolut. Etwas Gefrickel, hier und da ein paar Blastbeats eingetreut, Breaks hier und da. Mundet alles herrlich.
Aber es gibt ein ganz groĂźes Manko:
Instrumentale sind nicht verkehrt, aber nicht ĂĽber die ganze Albumdistanz.
Und ja, auch ich stelle mir die Frage, wie sich diese Band mit einem anständigen Sänger anhört.....
Vielleicht werden wir es irgendwann erfahren. Bis dahin höre ich ab und zu mal ins Bandcamp rein, werde aber nix kaufen.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 22. September 2016, 22:28

Boah ey, ganz starker Tipp, Prof.

Auf die volle Distanz vielleicht etwas anstrengend, da man sich extrem konzentrieren muss, aber natürlich trotzdem richtig geiler Scheiss!!!!! Bisherigen Favoriten sind die zwei ersten Nummern, sowie das Dynamik-Monster´Move By Wire´. An ganz vielen Stellen habe ich außerdem das Gefühl, einem einzigen, mächtigen Longtrack zuzuhören. Und irgendwie muss ich bei den Gitarrenparts immer an HEART OF CYGNUS denken. So viel zu meinen Ersteindrücken. Zusammen mit THUNDERFORGE der beste Tipp der aktuellen (Pr)offensive. Thanx dude, you rule!!!!

:yeah:

WĂĽrde ich definitiv als CD kaufen, bis dahin muss es der bandcamp Link bringen.

Edit: Fuck, ich werd mir auch das Tape zulegen......

Nochmal Edit: Scheisse, fast neun Euro für´s Porto?!

:oh2:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 23. September 2016, 09:59

The Moon Command Blue Planet Gazette
Freitag 23. September 2016

Schlechte Neuigkeit am Freitagmorgen: Drummer Eric schreibt, Moon Command sind ab sofort Geschichte. :cry:
Gitarrist Dave, nämlich, ist aus Minneapolis weggezogen und sei für die Band einfach nicht zu ersetzen.
Eric und Dave spielten circa acht Jahre lang in verschiedenen Projekten zusammen, von Tech-Metal bis Punk, der Weggang des Gitarristen ist also etwas schwer zu verkraften. Gitarristin Britt und Eric haben etwas neues am Start, darüber etwas zu sagen wäre aber noch viel zu früh, meldete der Drummer.

Die Musiker sind alle nicht so sehr Teil der Metalszene, sondern eher in der Punkecke daheim. Was nicht verwundert, da auch Moon Command durchaus etwas punkiges hatten. Für das Moon Command-Tape habe man nicht nur einige Songs eines früheren Projekts verwendet, sondern auch anfangs versucht, Gastsänger zu finden. Letztendlich hat dies aber nicht geklappt und ich glaube, das ist hier der grosse Glücksfall gewesen.
Bei einer anderen Band in der Eric und Dave sich austobten, Omega Defender, hört man das punkige Element vor allem in den Vocals und ätzenden Texten zurück. Es ist zwar technischer Stoff, aber mit klarem Frauengesang welcher eine Punk-Attitüde hat. Ein 7-Track-Demotape mit dem Titel Used & destroyed erschien am 25. August dieses Jahres. Ich konnte bisher nur kurz reinhören, aber das Material klingt ziemlich authentisch.

https://omegadefender.bandcamp.com/releases

Auf meine Frage, ob es Moon Command-Logo-Shirts gibt, antwortete Eric, die Band sei in ihrer kurzen Existenz leider nicht dazu gekommen welche anfertigen zu lassen. Der Logo-Entwurf stammt von einem Kumpel der Band namens Jesse.

BezĂĽglich Porto of Death bei Bandcamp-Bestellungen. Manchmal hilft es, vorher bei einer Band nachzuhaken.
Leider hat USPS die rates für Übersee obszön erhöht und ist meistens nichts zu machen. Am besten bestellt man zwei CD's oder Tapes falls möglich, denn das Porto ist für zwei Stück gleich.
Hier war aber der Preis des Tapes die Rettung. Statt 1 Euro habe ich dann 2 gezahlt, so kam ich letztendlich auf 11,10 Euro, Porto inklusive. Und dass ich ein Tape bestellt habe, finde ich ja selbst surreal. Ich glaube, das ist das erste Mal seit Omega Point im Jahr 1991...

Zum Schluss: bald gibt's von Moon Command ein 3-Track-Demo zum Abschied und gratis Download.
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 23. September 2016, 20:49

Das mit der Auflösung ist ja grausam!!!!

:cry:

Da haut mich mal eine neue Band mit´nem perfekt zu mir passenden Sound aus den Latchen, und dann lösen sie sich am Tag Eins nach dem Kennenlernen auf. Das ist doch Kacke......

Hab mir jetzt den digitalen Download gekauft. So. Press Play. Bang.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 24. September 2016, 11:18

Yep, bedauernswertes frĂĽhzeitiges Ende einer talentierten US-Band.
Sollte Dave irgendwann nach Minneapolis zurĂĽckkehren, wer weiss ob Moon Command zu der Zeit reanimiert werden.

Und: remember where you read it first. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 29. September 2016, 17:34

Blaues Tape, schwarzer Inlay mit Bandlogo in roter Schrift, grĂĽnes Jewelcase - es lebe Moon Command. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 6. Oktober 2016, 09:29

Moon Commander Eric schrieb, er habe mehrere Postpakete nach Deutschland und Ă–sterreich verschickt.
Wer auch immer sich das edle Teil bestellt hat: :yeah:
Prof
Traveller

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe