Moderator: Loomis
Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:Medevil?
Prof hat geschrieben:Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:Medevil?
Der Tipp kam aber von dir.![]()
Es gibt auch (noch) keinen Thread. Soll ich einen erstellen wenn die CD hier eingetroffen ist und ich einen Gesamteindruck davon habe?
cotlod hat geschrieben:Danke für Dein Feuerwerk an Posts. Wirklich schön zu lesen.
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Ja, bloĂź weitermachen - tolle Tipps dabei!!
Prof hat geschrieben:So, das soll's erst einmal gewesen sein.
Was mir noch auffiel nach drei Wochen der Suche nach neuem traditionellem, Prog und Thrash Metal im Internet:
1. Mittlerweile ist der melodische Euro-Metal deutscher/skandinavischer/italienischer Prägung vor allem im USA-Underground fest verankert. Das Alter der jüngeren Bands und Fans (so um die 20-25) spielt da natürlich eine Rolle.
2. Von dem was ich so auf Bandwebsites, in Webzines und auf FB-Seiten gelesen habe, gibt es aber einen gravierenden Unterschied zwischen Metal anno 1983 und Metal jetzt: wo frĂĽher die Bands und Fans eher aus der Unterschicht der Gesellschaft kamen, stammen sie heutzutage weitestgehend aus den Mittelschichten.
Das kann man zum Beispiel an den Themen der Texte ablesen, aber auch an der Art und Weise der Kommunikation.
3. Technisch hat man in der traditionellen Sparte einiges drauf, und die Vokalisten der Extraklasse scheinen nach wie vor an den Bäumen zu wachsen.
Es fehlt vor allem den melodischeren Bands aber oft an Aggression, an Wut. Die frĂĽheren Generationen hatten da einiges mehr an Frust zu verarbeiten, so scheint es mir zumindest. Insgesamt ist es thematisch auch bedeutend nerdiger geworden; SF-Kram soweit das Auge/Ohr reicht.
4. Dagegen sind die Thrasher desöfteren eher im Grenzgebiet von Black, Death und Co. unterwegs. Hier geht's erheblich wütender zur Sache, der Gesang aber macht zumindest für mich vieles dass technisch exzellent ist, unhörbar. Es gibt aber auch Ausnahmen wie eben Malevolent Hand oder die irren Iren von Psykosis (die ich noch nicht vorgestellt habe).
5. In Grossbrittannien ist der traditionelle Metal wieder im kommen.
6. Ich habe mich durch unzählige Euro-Fantasy-Melodic-Drachen-Speed-Kombos gekämpft. Bei einem farbenfrohen Cover und einem bestimmten Bandnamen ahnt man bereits, was kommt (und manchmal täuscht man sich auch, wie z.B. bei Euphoria). Es ist schon erstaunlich wie viel es von gerade dem Zeug gibt da draussen. Man kommt sich vor wie auf einem fremden Planeten.
7. Mehr und mehr Bands bieten lediglich Downloads an und entscheiden erst später ob sie einen Tonträger pressen lassen möchten. Desweiteren fällt auf, dass bei den Stilen Heavy/Power/Prog oft noch eine CD gepresst wird, bei Retrostilen und Thrash noch Vinyl.
8. Viele der US-Bands im Euro-Melodic-Bereich kennen sich, teilen Infos miteinander, organisieren Einzelkonzerte, kurze Tours undsoweiterundsofort. Das Internet macht's möglich. Insofern ist der alte 80s Spirit nach wie vor da, die Szene aber anders strukturiert.
9. Die CD-Samplerreihe A flame in the dark etabliert sich allmählich im Underground in den Staaten. Der Begriff den man immer wieder für die darauf vertretene Bands benutzt, ist USPM - US Power Metal. Die Bands sind aber sehr unterschiedlich was den Stil angeht: von Collossus über Principium bis hinzu Helion Prime. Da liegen Welten zwischen.
10. Es hat Spass gemacht, aber jetzt ist Feierabend.![]()
Merci an diejenigen die Feedback hinterlassen haben. Ohne die Reaktionen anderthalb Handvoll Die Hards hier hätte ich nach einer Woche das Handtuch geworfen. Also: Gracias y hasta lluego, compañeros!
Pavlos hat geschrieben:Im Vergleich zu früher mögen sich viele Dinge geändert haben, eine Sache jedoch nicht:
Es gibt sie immer noch, die (positiv) Verrückten, die ständig auf der Suche nach geilem, neuen Underground Stoff sind, und diesen dann begeistert und detailreich der Community vorstellen. So etwas hält den Stahl am Leben und lässt ihn niemals aussterben. So etwas, meine Freunde, kann man nicht oft genug würdigen. So etwas ist saugeil!!!
Danke, Prof.
ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste