Heute lief bei mir...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Acurus-Heiko » 26. Dezember 2016, 13:12

Eine hier sträflichst vernachlässigte Scheibe. Auch bei Musik-Sammler in nur 10 Sammlungen verzeichnet. Es reiht sich Kracher an Kracher. Nur die Solo-Gitarre ist immer etwas zu laut. Egal. Das ist ganz großer US-Metal:

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 26. Dezember 2016, 14:37

Eine musikalisch über jeden Zweifel erhabene Platte, obwohl ich immer mit dem Gitarren-Sound kämpfe:

Im Gegensatz dazu kann ich mit der aktuellen Fates Warning nichts, aber auch wirklich gar nichts anfangen. Leider.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Tillmann » 26. Dezember 2016, 17:59

Acurus-Heiko hat geschrieben:Eine musikalisch über jeden Zweifel erhabene Platte, obwohl ich immer mit dem Gitarren-Sound kämpfe:

Im Gegensatz dazu kann ich mit der aktuellen Fates Warning nichts, aber auch wirklich gar nichts anfangen. Leider.

Die rotiert hier auch gerade, nachdem ich gestern den ganzen Tag den Refrain von Neurotically Wired als Ohrwurm hatte. Klasse Album, was das nur fuer ein magischer Auftritt beim KIT war <3
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 26. Dezember 2016, 18:06

Acurus-Heiko hat geschrieben:Im Gegensatz dazu kann ich mit der aktuellen Fates Warning nichts, aber auch wirklich gar nichts anfangen.

Warum das denn?

Ich persönlich sehe in ihr jetzt nicht unbedingt das überragende Meisterwerk, dazu sind dann doch ein, zwei eher mittelprächtige Nummern zuviel drauf, aber "verdammt gut" ist sie allemal.

Da bin ich jetzt ob Deiner Meinung ("gar nichts anfangen") doch etwas ĂĽberrascht.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Killmister » 26. Dezember 2016, 19:58

Ich habe den Song 7 Stars von der neuen FW gehört und fühlte mich sofort an die Zeit der Entdeckung der Parallels <3 <3 <3 erinnert. Der Song sticht zwar mit seinem Megarefrain hitmäßig raus, aber die Musik hat endlich wieder mehr Gefühl, Fluss und Wärme. Auf das Konzert in S freue ich mich wie ein Schnitzel. Den Psycho Drama Song weiter oben finde ich dagegen sehr schnarchig, nicht zu vergleichen mit der tollen Debüt- CD aus den 90ern, die ich immer noch sehr gern höre.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Nightrider » 27. Dezember 2016, 01:37

Killmister hat geschrieben:Ich habe den Song 7 Stars von der neuen FW gehört und fühlte mich sofort an die Zeit der Entdeckung der Parallels <3 <3 <3 erinnert. Der Song sticht zwar mit seinem Megarefrain hitmäßig raus, aber die Musik hat endlich wieder mehr Gefühl, Fluss und Wärme. Auf das Konzert in S freue ich mich wie ein Schnitzel. Den Psycho Drama Song weiter oben finde ich dagegen sehr schnarchig, nicht zu vergleichen mit der tollen Debüt- CD aus den 90ern, die ich immer noch sehr gern höre.

Das Psyco Drama-Debüt "The Illusion" ist und bleibt eine Hammer-Scheibe, die eigentlich in jede gepflegte Sammlung gehört. Für mich eine deutliche 9/10. Der Zweitling "Bent" war dann ja leider nicht das Gelbe vom Ei, technisch zwar klasse eingespielt, aber ohne den Fluss und die Melodiedichte des Debüts. Habe ich mir erst vor ein paar Wochen nach Ewigkeiten mal wieder gegeben und an meiner Einschätzung hat das leider nichts geändert, eben alles viel zu verkopft-sperrig. Das es jetzt noch ein drittes Album aus 2015 gibt, war an mir völlig vorbeigegangen. Den vom Heiko geposteten Song find ich nicht mal schlecht. Schau mer mal!
Ach ja, und die neue Fates Warning ist ein ganz tolles Album geworden. Da müßte man schon echt lange in der FW-Diskographie zurückgehen, um ein Album zu finden, das mich auf Anhieb gleich so gepackt hat, wie das aktuelle Album. Ja, wahrscheinlich tatsächlich bis zur Parallels. Interessant ist, dass ich bei der "Theories Of Flight" nach den ersten Hördurchgängen zunächst "White Flag" am Schlechtesten fand, und mittlerweile dieser Song als mein Highlight der Scheibe durchgeht. Das war bzw. ist ein echter Grower!
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Nightrider » 27. Dezember 2016, 02:17

Bild

Ein SahnestĂĽck der NWOBHM! :yeah:
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. Dezember 2016, 08:13

Nightrider hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:Ich habe den Song 7 Stars von der neuen FW gehört und fühlte mich sofort an die Zeit der Entdeckung der Parallels <3 <3 <3 erinnert. Der Song sticht zwar mit seinem Megarefrain hitmäßig raus, aber die Musik hat endlich wieder mehr Gefühl, Fluss und Wärme. Auf das Konzert in S freue ich mich wie ein Schnitzel. Den Psycho Drama Song weiter oben finde ich dagegen sehr schnarchig, nicht zu vergleichen mit der tollen Debüt- CD aus den 90ern, die ich immer noch sehr gern höre.

Das Psyco Drama-Debüt "The Illusion" ist und bleibt eine Hammer-Scheibe, die eigentlich in jede gepflegte Sammlung gehört. Für mich eine deutliche 9/10. Der Zweitling "Bent" war dann ja leider nicht das Gelbe vom Ei, technisch zwar klasse eingespielt, aber ohne den Fluss und die Melodiedichte des Debüts. Habe ich mir erst vor ein paar Wochen nach Ewigkeiten mal wieder gegeben und an meiner Einschätzung hat das leider nichts geändert, eben alles viel zu verkopft-sperrig. Das es jetzt noch ein drittes Album aus 2015 gibt, war an mir völlig vorbeigegangen. Den vom Heiko geposteten Song find ich nicht mal schlecht. Schau mer mal!
Ach ja, und die neue Fates Warning ist ein ganz tolles Album geworden. Da müßte man schon echt lange in der FW-Diskographie zurückgehen, um ein Album zu finden, das mich auf Anhieb gleich so gepackt hat, wie das aktuelle Album. Ja, wahrscheinlich tatsächlich bis zur Parallels. Interessant ist, dass ich bei der "Theories Of Flight" nach den ersten Hördurchgängen zunächst "White Flag" am Schlechtesten fand, und mittlerweile dieser Song als mein Highlight der Scheibe durchgeht. Das war bzw. ist ein echter Grower!

Das Psyco Drama-DebĂĽt ist ein Ausnahmealbum und ich weiĂź noch heute, was das fĂĽr ein Tag war, an dem ich diesen US-metallischen Melodic-Power-Prog kaufte:

Bent kann man hören, muss man aber nicht. Tolle Songs gibt es dort trotzdem zu entdecken:

Das neue Album hat nicht dessen sperrig-moderne Momente. Es geht mit seiner hohen Melodiedichte eher Richtung Debüt, ohne dessen rauhe und ungestüme Leidenschaft zu versprühen. "From Ashes to Wings" ist reifer, abgeklärter und randvoll mit Melodien, wie sie eigentlich schon immer in Psyco Drama steckten. Auf mich wirkt die Scheibe wie Journey auf US-Metal. Es ist grandios und keinesfalls "schnarchig":

Und die neue Fates Warning? Keine Ahnung, was mich da fremdeln lässt. Bin ich vielleicht satt von diesem Post-"Inside Out"-Sound? Denn alles, was danach kam, konnte mich nie so richtig packen.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon TheSchubert666 » 28. Dezember 2016, 13:34

Anstatt gestern meinen Wichtelsampler zu Ende zu besprechen und zu bashen, kĂĽmmerte ich mich lieber um die folgenden Alben:
BildBildBildBildBildBild

So ein Helloween-Tag macht schon SpaĂź, v.a. wenn man doch bei fast allen Liedern mitsingen kann.
Aber die EP und die "Walls of Jericho" sind meine beiden Favoriten. Ach wie herrlich.... "Cry For Freedom", "Warrior", "Starlight", "Murderer", "Guardians" etc. Was für einzigartige Speedmetal-Hymnen die Band doch da komponiert und auf Tonträger gepresst hat. Fantastisch!
Die Helstar habe ich nach langer Zeit auch mal wieder ausgebuddelt. Starkes Teil.
Und bei der Imperial State Electric weiß ich immer noch nicht, ob das nun Songwritinginnovation oder eine Enttäuschung ist. Sorgen über Sorgen. So jetzt aber erstmal Fahrrad fahren.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 29. Dezember 2016, 00:16

Saubere Auswahl!!!

Bis auf die Scheibe unten rechts.....die kenne ich gar nicht.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Nightrider » 29. Dezember 2016, 00:39

Bild

Bild

Bild
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 31. Dezember 2016, 13:22

BildBild
BildBild

Zwischen den Jahren = noch mehr Zeit fĂĽr Musik!!!

:yeah:

Neben meinem Wichtelsampler, ganz vielen Wichtel Youtube Clips anderer Sampler, sämtlichen Scheiben der aktuellen Runde des 80er Turniers (Alter, die Fear Of Tomorrow hatte gar nicht mehr so stark im Kopf) und diversen Weihnachts-CDs meiner Tochter, liefen hier in den letzten Tagen u.a. diese vier Scheibletten.

Die CEREBUS hatte ich ewig nicht mehr im Player und Dank Loomis´Adventskalender brachte dieses ganz, ganz tolle Album gestern Abend mein Metalhirn zum mitrotieren. ´Distant Eyes´ ist einfach´ne Hammernummer!!
Der legendäre Roksnax Sampler, den ich übrigens für eine der besten Various Artists Veröffentlichungen überhaupt halte, wird ja Anfang 2017 wiederveröffentlicht, und aufgrund dieser prima News hatte ich mal wieder Bock drauf.
Die GOTHAM CITY ist ein All Time Fave und läuft hier immer wieder mal - eine geniale Truppe!!
...was auch für die mächtigen MILITIA gilt, deren "Rereleased" Werkschau mir immer wieder Gänsehaut verschafft. Eine meiner ewigen Lieblingsbands - auch wenn diverse SMB Veteranen an dieser Stelle immer wieder lachen müssen.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Achim F. » 1. Januar 2017, 13:32

Das neue Jahr mit einem absoluten Meisterwerk eingeläutet. Die LOCUST YEARS ist ein perfektes Rock/Metal/Progressiv/was weiss ich Album.

Achim F.
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 1. Januar 2017, 13:45

Bild

ALRAKIS - Alpha Eri

Total SMB untypisch, aber ich finds gut.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hugin » 1. Januar 2017, 15:48

Das Jahr beginnt mit uralter Plattenteutonik:

GRAVE DIGGER "Witchhunter"
Bild
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/