Swordbrothers

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 13. Mai 2007, 11:37

Langes Posting, ihr braucht's aber gar nicht zu lesen. :)

Hmmm, Metal im Radio gab's hier (NL) in den Achtzigern schon, eine ganze Generation von Undergroundmetalfans ist mit drei bestimmten Radiosendungen - die einander damals abgelöst haben - aufgewachsen. Da wurden die Demos von Jewel, Griffin, Voie de Fait und vielen anderen Bands vorgestellt. Oder es schauten Raven, Defender oder sonstwer im Studio vorbei, was manchmal ein legendäres Chaos herbeigeführt hat. Es nützt daher, so etwas zu machen.

Es gibt aber jetzt das Internet, was alles verändert hat. Und leider ist die heutige Medienlandschaft fast zu 100% reguliert und Sendezeit ist meistens gekauft. Die Gesellschaft bezahlt ihr Konsumdenken und Managertum mit der kulturellen Monotonie. Die Ironie daran ist, dass die meisten Leute das gar nicht bemerken und auch gar nicht interessiert.
Gab es damals noch die musikfanatischen Spezialisten-DJ's die Koffern mit Platten aus ihrer Sammlung ins Studio geschleppt haben, heutzutage bestimmt meistens ein Computerprogramm was von Minute zu Minute gespielt wird - und das ist ausschliesslich Major-/Mainstreamware. Ich besitze seit 1990 kein Radio mehr und vermisse es auch nicht. Mir fehlt es jetzt schon an Zeit, der ganze CD-Stapel zu durchkämpfen, gekaufte Bücher zu lesen, mir alle DVD's anzusehen. Bin froh wenn ich mal nichts muss.

Was die kleineren Festivals in Deutschland anbelangt, da muss ich als in Amsterdam lebender Holländer vielleicht mal erwähnen, dass man nicht überall hinfahren kann. Jede Lebenssituation ist verschieden; es hängt mit den Finanzen, Freizeit und oft auch mit anderen variablen Faktoren zusammen ob man hier oder dort hinfährt. Dass man sich verantworten muss, irgendwo nicht zu erscheinen ist ein klarer Fall von verkehrter Welt.
Ich bin schon froh dass ich dieses Jahr auf beide KITs fahren kann (dank Mitfahrgelegenheit, danke Michael!!!), muss aber auch immer am Donnerstag schon mit dem Zug nach Osnabrück. Die Arbeit - bei mir jede Woche anders - soll dann erledigt sein. Krank melden geht nicht, ich bin Freiberufler. Nicht arbeiten = nicht kassieren. Hätte ich einen festen Job wie ich ihn während den Neunzigern hatte, hätte ich zwar viel mehr Kohle, aber wäre wieder völlig deprimiert. So wie es jetzt ist, ist es besser; da nehme ich die Nachteile in Kauf. Nur: das Geld kann man bekanntlich nur einmal ausgeben. Deswegen stellt man sich jede Woche die Frage 'Platten oder Konzertkarte'?

Das HOA muss ich diesmal wohl sausen lassen, sowie das SB (Volker wird mich verhauen). Es soll aber eine Freude sein, die 'Erscheinungspflicht' nervt ab und zu schon. Letztes Jahr war ich z.B. wegen Familienumständen so ausgebrannt, dass ich nicht mal nach Hoorn aufs Heavy Metal Maniacs gefahren bin. Wenn ich dann nachher darüber Kritik bekomme, bin ich ziemlich sauer. Ich sehe nur wenig Konzerte im Jahr, zum einen weil es hier sauteuer ist, zum anderen weil viele Tours die ich gerne sehen möchte, hier nicht laufen (obwohl es wieder etwas besser wird).

Schlussakkord: zu der US-/non-US-Metal-'Kontroverse'. MantiStefan hat leider ein wenig recht (liest nochmal die Reaktion von der Stormwitch bezüglich Satan/Sortilège), aber das hier ist vielleicht das falsche Forum, darüber zu diskutieren.
Da ich ja beim US-Metal-only-Label Melissa Records involviert bin, könnte man das falscherweise als Wertung verstehen. Jeder der mich aber ein bisschen kennt, weiss dass ich der US-Skeptiker überhaupt bin und die europäischen Länder/Kultur liebe. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es sehr wenig Leute gibt die ausschliesslich auf US-Metal stehen. Aber für bestimmte Bands macht man halt oft die weitere Reise, da sie kaum in unseren Breitengraden zu sehen sind. So einfach ist das.

Anyway, ihr habt's gut in D - fahret, trinket und banget das fucking Kopf, Mann!
Prof
Traveller

Beitragvon holydio1 » 13. Mai 2007, 20:36

gutes Posting, bis auf den Schluss. Da kann ich dir nicht recht geben. Es gibt nämlich keine NonUSversusUS-Metal Kontroverse. Das ist eine singuläre Meinung eines Posters hier, der es nicht so recht rüber brachte wie er es eigentlich meinte (oder so ähnlich...). Ergebnis war ein ziemlicher, ähem sorry, Nonsens. Das wurde von einigen hier bereits zutreffend dargelegt. Inhaltliche Kontroverse war das aber keine (wie auch).

PS Übrigens hören VIEL zu wenig Leute US Metal. Das Rock Hard meint sogar, US Metal sei tot...... :blink:
holydio1
METAL GOD

Beitragvon manticore » 13. Mai 2007, 21:09

holydio1 hat geschrieben: gutes Posting, bis auf den Schluss. Da kann ich dir nicht recht geben. Es gibt nämlich keine NonUSversusUS-Metal Kontroverse. Das ist eine singuläre Meinung eines Posters hier, der es nicht so recht rüber brachte wie er es eigentlich meinte (oder so ähnlich...). Ergebnis war ein ziemlicher, ähem sorry, Nonsens. Das wurde von einigen hier bereits zutreffend dargelegt. Inhaltliche Kontroverse war das aber keine (wie auch).

PS Übrigens hören VIEL zu wenig Leute US Metal. Das Rock Hard meint sogar, US Metal sei tot...... :blink:

nenn wenigsten schon den Namen: Manticore. und die Kontroverse gibt es auch. Wenn ich nicht Deiner Meinung bin, ist es auch ok, und wenn Du meinst, ich bin zu blöd zu erkennen, was Du meinst, ist es mir auch recht, aber dann artikulier Dich wenigstens auf einem höheren Niveau als ich es angeblich tue.
manticore
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Metallah » 13. Mai 2007, 21:17

:wacko:

Mal ehrlich, so langsam läuft das hier echt total aus dem Ruder. War doch auch ohne Namensnennung klar, auf welchen Poster sich holydio1 bezog - oder?

@Manticore
So langsam frage ich mich, was mit dir los ist. Schlechte Woche gehabt?

MfG
M.
Metallah

Beitragvon manticore » 13. Mai 2007, 21:35

Metallah hat geschrieben: :wacko:

Mal ehrlich, so langsam läuft das hier echt total aus dem Ruder. War doch auch ohne Namnesnennung klar, auf welchen Poster sich holydio1 bezog - oder?

@Manticore
So langsam frage ich mich, was mit dir los ist. Schlechte Woche gehabt?

MfG
M.

...du hast recht. Sage ich ungern, da wir eher selten einer Meinung sind, aber es ist unnötig auf Kampf auszugehen, wenn es nicht not tut.

Ich mag es nur immer weniger, dass so getan wird, als ob ein Teilnehmer eines Forums dem Schwachsinn anheim gefallen ist, nur weil er anderer Meinung ist als im schlimmsten Fall alle anderen.

Das ist ein typisches Phänomen, was mich schon immer aufgeregt hat und Du hast nochmal recht: Ich hatte zwar keine schlechte Woche, aber in einem Prog-Forum wurde gerade darüber diskutiert, daß nur lange Songs gute Songs sind und einer hat gewagt zu behaupten, dass es auch kürzere gute Prog-Songs gibt, woraufhin ihn die Menge schriftlich fast gemeuchelt hat. Ich war weder selbst betroffen, noch beteiligt, sondern nur in dem Forum weil ich nach einer BUFFALO-CD (andere Band als die NWobHM, aber auch Hard Rock) gesucht habe und zufällig den Chat beobachtet habe. Trotzdem hat es mich dieser Unsinn irgendwie geärgert.

In der Hoffnung auf einige interessante Beiträge gehe ich auf Sacred Metal und lese sinnbildlich das gleiche wie vorher..und bin nicht cool genug drüberzustehen. Aber Selbsterkenntnis ist ja der erste Weg zur Besserung also bemühe ich mich wieder sachlich zu sein.
manticore
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Metallah » 13. Mai 2007, 21:44

Ich mag es nur immer weniger, dass so getan wird, als ob ein Teilnehmer eines Forums dem Schwachsinn anheim gefallen ist, nur weil er anderer Meinung ist als im schlimmsten Fall alle anderen.

Ich finde nicht, dass hier irgendjemand in irgendeiner Form an deinem Geisteszustand gezweifelt hat. Die Formulierung seitens holydio1 war IMO wenig verwerflich, da dich nicht angreifend. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen herausgelesen.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon manticore » 13. Mai 2007, 21:55

Metallah hat geschrieben:

Ich finde nicht, dass hier irgendjemand in irgendeiner Form an deinem Geisteszustand gezweifelt hat. Die Formulierung seitens holydio1 war IMO wenig verwerflich, da dich nicht angreifend. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen herausgelesen.

MfG
M.

Ich zitiere:

"Das ist eine singuläre Meinung eines Posters hier, der es nicht so recht rüber brachte wie er es eigentlich meinte (oder so ähnlich...). Ergebnis war ein ziemlicher, ähem sorry, Nonsens"

bezüglich der vorherigen postings kam meiner Ansicht nach gut heraus, wie ich es meinte und halte diese Bemerkung tatsächlich für überheblich. Und ich finde genausowenig, daß Nonsens herausgekommen ist, sonst wäre ja alles was in diesem doch schon recht umfangreichen Thread für oder wider geschrieben wurde auch nonsens und das erscheint mir dann doch überzogen.
manticore
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Prof » 13. Mai 2007, 22:29

holydio1 hat geschrieben: gutes Posting, bis auf den Schluss. Da kann ich dir nicht recht geben. Es gibt nämlich keine NonUSversusUS-Metal Kontroverse.

Bitte lese nochmal den letzten Absatz. Der Begriff steht nicht umsonst auch in Anführungszeichen, denn wie ich schon schrieb: ich glaube kaum, dass es Leute gibt die ausschliesslich US-Metal hören.

Wie auch immer, es ist an der Zeit, den Thread zu schliessen. Einverstanden, Michael?
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 13. Mai 2007, 22:33

Denke ich auch...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe