SWORDBROTHERS FESTIVAL, 19.05.07, Andernach

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon manticore » 13. Mai 2007, 16:48

TWOS hat geschrieben:
GordonOverkill hat geschrieben:Im Grunde genommen ist so eine Fahrt auch garnicht so teuer... man ist einfach nur anspruchsvoll geworden! Wir sind früher als kleine Schüler mit dem Wochenendticket durch ganz Deutschland gefahren. Dann sitzt man halt mal 10 Stunden im Zug, um sich Wizard in Saarbrücken anzugucken oder Goddess of Desire in Oberhausen... mit einem Ghetto Blaster, ein, zwei Kästen Bier und 'ner Meute an Metal Freaks ist das wirklich lustig! Und am Ende hat man nicht mehr als 30-40 Euro ausgegeben!

Hehe, genauso sieht's bei uns immer aus, da keiner von uns ein Auto hat. ;)

Zu den eigentlichen Diskussionen sage ich nicht viel, ich glaube der urpsrünglich gute Ansatz ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Am besten hat's wohl die Stormwitch getroffen.
Das Prädikat "US Metal" lässt wirklich auflauschen, geht mir ja auch so. Genauso wenn wie wenn jemand was von "griechischem Epic Metal ala Manilla Road" schreibt.

Ich finde es auch oft schade, dass manche sehr geilen ungarischen, russischen oder von sonst woher kommenden Bands nicht die gleiche Beachtung wie einige amerikanische Kollegen finden. Aber das liegt nicht nur an den Fans, die nicht wollen, sondern viele Gruppen werden eben einfach nicht im Ausland vertrieben und bekannt gemacht. Unbestritten ist aber auch die hohe Dichte an großartigem Metal aus den Staaten, das ist klar. Jede neue Ami-Privatpressung brauche ich aber nicht.
Und ja, es gibt wirklich Leute, die fast ausschließlich US Metal sammeln. Irgendwie krass, aber wem's gefällt.

....witzig, es steht wirklich bei vielen Bands dabei "epic Metal a la Manilla Road". Habe ich selbst schon geschrieben, dabei ist MANILLA ROAD eigentlich gar nicht so bekannt, daß ein Vergleich außer dem Untergrundlern was sagen würde...
manticore
WatchTower-Aushalter

Beitragvon GordonOverkill » 13. Mai 2007, 22:03

Das würd ich jetzt garnicht mal sagen. Manilla Road haben in den letzten Jahren einen ungeheueren Popularitätsschub genossen. Bei uns läuft "Necropolis" regelmäßig in fast allen Metal Kneipen und die Kids heizen drauf ab. Der Name hat durchaus einiges an Gewicht bekommen.
GordonOverkill
US Metal-Kenner

Beitragvon KuttenBjuf » 13. Mai 2007, 22:10

zumal Manilla Raod doch die Referenz ist, wenn es um Epic Metal geht - welcher bessere Vergleich würde sich denn aufdrängen?
Man könnte vllt. noch Warlord nennen, aber viel bekannter sind die nun auch nicht ;)
Obwohl, wenn man dann in Klammern "ex-Band von HAMMERFALL Sänger Joacim Cans" schreibt, dann vielleicht :P :P
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon manticore » 13. Mai 2007, 22:23

KuttenBjuf hat geschrieben: zumal Manilla Raod doch die Referenz ist, wenn es um Epic Metal geht - welcher bessere Vergleich würde sich denn aufdrängen?
Man könnte vllt. noch Warlord nennen, aber viel bekannter sind die nun auch nicht ;)
Obwohl, wenn man dann in Klammern "ex-Band von HAMMERFALL Sänger Joacim Cans" schreibt, dann vielleicht :P :P

es ist natürlich sehr erfreulich, wenn MANILLA ROAD auch jüngeren Fans gefällt, zumal die Band ja in den 80ern eher verrisssen wurde. WARLORD wurde dagegen groß gefeiert, aber so richtig hat es weder für die einen noch die anderen zu großem Ruhm gereicht, auch wenn es meine Ansicht nach zwei der wichtigsten Bands des Heavy Metal sind....
manticore
WatchTower-Aushalter

Beitragvon GordonOverkill » 13. Mai 2007, 22:27

Also die populärsten Epic Metal Referenzen sind für mich Manowar und Bathory. Die kennt ja nun wirklich jeder! Aber dahinter kommen dann auch schon Manilla Road, Cirith Ungol, Omen und Co. Diese Bands sind hier bei uns tatsächlich in vielen Kneipen in der Standartrotation... und das, obwohl es hier im Bergischen kaum so etwas wie eine Heavy Metal Scene gibt! Thrash, Death/Grind, Black gibt es ohne Ende, aber traditioneller Metal ist äußerst rar gesäht. Daher denke ich mal, dass es in anderen Gegenden wohl eher noch besser aussehen wird.
GordonOverkill
US Metal-Kenner

Beitragvon Truemetalwarrior » 14. Mai 2007, 01:53

Also ich kann die Aussagen bezüglich US-Metal absolut verstehen. - Letztes Mal waren viele US-Metal-Bands aufm SB. Da waren (wenn ich nicht irre) 380 zahlende Gäste anwesend. Diesesmal denke ich ist der VOlker gut bedient wenn 280 zahlende Nasen da sind...

Zum Thema 3. klassige US-Metalbands - schaut euch mal das KIT 9 an. Ich kenne jede dort spielende Band ausschließlich von den MySpace-Seiten. Die Bands die mich darüber überzeugen konnten hießen Enforcer und Portrait... Der Rest ist eher im bereich 60-70% anzusiedeln... Aber hier sind garantiert mehr Leute anwesend als auf dem SB... - Und das obwohl die US-Metallischste Band Deutschlands Sacred Steel spielen!

Also Herr Leherer, Herr Ulle und Co. bewegt euren Arsch gefälligst aufs SB oder lasst die saublöden Sprüche! (Oli ist selbstverständlich entschuldigt!)
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Goatstorm » 14. Mai 2007, 08:50

Truemetalwarrior hat geschrieben: Zum Thema 3. klassige US-Metalbands - schaut euch mal das KIT 9 an. Ich kenne jede dort spielende Band ausschließlich von den MySpace-Seiten. Die Bands die mich darüber überzeugen konnten hießen Enforcer und Portrait... Der Rest ist eher im bereich 60-70% anzusiedeln... Aber hier sind garantiert mehr Leute anwesend als auf dem SB... - Und das obwohl die US-Metallischste Band Deutschlands Sacred Steel spielen!

Oh.

Mein.

Gott.

Nur weil Du in Deiner kleinen, überschaubaren Welt die Bands nicht kennst, sind sie drittklassig? TOXIK, STEEL ASSASSIN, PAGAN ALTAR 60 - 70%?!

Eigentlich sollte man auf Deinen Schrott gar nicht mehr eingehen, aber irgendwann reicht's dann auch mal wieder.

Oh Mann, was hier in den letzten Tagen an Dünnpfiff im Raum schwebt, ist echt unfassbar. Das gab's ja echt noch nie...
Liegt das vielleicht am Wetter?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon The Butcher » 14. Mai 2007, 08:56

Hier riecht`s komisch.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Ice-B » 14. Mai 2007, 08:59

Goatstorm hat geschrieben: Oh Mann, was hier in den letzten Tagen an Dünnpfiff im Raum schwebt, ist echt unfassbar.

Da sagst du was...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 14. Mai 2007, 09:20

Also Herr Leherer, Herr Ulle und Co. bewegt euren Arsch gefälligst aufs SB oder lasst die saublöden Sprüche! (Oli ist selbstverständlich entschuldigt!)

Welche Sprüche bitte?
und vor allem WELCHE SAUBLÖDEN?
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 14. Mai 2007, 09:28

Goatstorm hat geschrieben: TOXIK

Die nehm ich aus... Würd ich bei rund 80% ansiedeln - aber sonst...

Säublöde Sprüche? Dieses undergroundgetue einiger Herren hier die dann doch so Underground sind dass sie jährlich BYH, RH, KIT und HOA besuchen. Sonst auch lokale Undergoundbands nicht kucken, von kleinen Festivals ganz zu schweigen - aber erzählen wie dringend der Undergound diese Festivals braucht.

Das meine ich, denn langsam geht es mir echt auf den Sack!

@Ulle:
Die saublöden Sprüche bezogen sich jetzt nicht speziell auf dich - ich meinte nur zum SB kommen! Oder ist dir das zu true?
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Goatstorm » 14. Mai 2007, 09:31

Truemetalwarrior hat geschrieben: Dieses undergroundgetue einiger Herren hier die dann doch so Underground sind dass sie jährlich BYH, RH, KIT und HOA besuchen. Sonst auch lokale Undergoundbands nicht kucken, von kleinen Festivals ganz zu schweigen - aber erzählen wie dringend der Undergound diese Festivals braucht.

Und wer wäre das bitteschön?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ice-B » 14. Mai 2007, 10:00

Truemetalwarrior hat geschrieben: Dieses undergroundgetue einiger Herren hier die dann doch so Underground sind dass sie jährlich BYH, RH, KIT und HOA besuchen. Sonst auch lokale Undergoundbands nicht kucken, von kleinen Festivals ganz zu schweigen - aber erzählen wie dringend der Undergound diese Festivals braucht.

Hä? :blink:
Ich kann schon wieder mal nicht folgen...ist man jetzt undergroundig wenn man aufs KIT und das HOA geht oder nicht? Oder ist man's dann nicht, wenn man auch aufs BYH geht? Oder is man's nur dann, wenn man auf's KIT geht aber auch auf's SBF? Was ist wenn mann schonmal bei Rock im Park war? Oder bei Rock im Park und KIT und SBF? Und was soll dieser ganze Scheiß überhaupt? Warum muß sich hier eigentlich irgend jemand rechtfertigen, weil er oder wiel er nicht auf irgend ein bestimmtes Festival geht? Was für ein kompletter Bullshit...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 14. Mai 2007, 10:55

@Ulle:
Die saublöden Sprüche bezogen sich jetzt nicht speziell auf dich - ich meinte nur zum SB kommen! Oder ist dir das zu true?

Dann formulierst du aber merkwürdig...
Ob mir das zu true ist? ja :)
Ist halt nicht ganz meine Baustelle, trotzdem finde ich es super, dass der Volker das macht. Ich schließe definitiv nicht aus, dass ich da früher oder später mal auftauchen werde, spätestens wenn dann eben Lethal spielen :)

Was ich jetzt allgemein etwas bescheuert finde ist, dass man als "Undergroundler" (und ich weiss nicht einmal, ob ich das bin) anscheinend überall hin pilgern soll, wo's 'ne Steckdose gibt. Ganz ehrlich, es kommt halt auch darauf an ob man Zeit hat, wie weit das jeweilige Festival entfernt ist, bzw. ob man eben auch mit den Bands was anfangen kann.

Was anderes:
In letzter Zeit werden die Diskussionen hier immer blöder, vielleicht sollte es noch einen gesonderten "verquere Ansichten"-Thread geben. Den könnte ich dann entweder ignorieren...oder nur zum Schmunzeln vorbeischneien.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon GordonOverkill » 14. Mai 2007, 11:40

@truemetalwarrior:

Zumindest für mich gehören Pagan Altar zu den allergeilsten Metal Bands überhaupt und sind alleine schon ein guter Grund für mich, um echt traurig zu sein, dass ich keine Karte fürs neunte KIT bekommen hab.
Weiterhin hat hier wirklich niemand eine allgemeine negative Aussage über das Swordbrothers Festival gemacht. Wenn machnen Leuten aus welchem Grund auch immer das Billing nicht spannend genug für eine Reise ist, dann ist das doch vollkommen in Ordnung! Meine Frau kommt zum Beispiel dieses Jahr auch nicht mit, weil sie Emerald, Sacred Steel und Blitzkrieg alle schon mehrmals gesehen hat und den Rest nicht sooo spannend findet. Und ob du es glaubst oder nicht, ich hab ihr deswegen nicht die Metal Credibility abgesprochen ;-) Ich fahr einfach mit unserem Gitarristen und vielleicht noch ein zwei Leuten mehr und werd meinen Spaß haben.
Diese Gedanken von wegen "Nicht undergroundig genug" haben deine Wenigkeit und manticore sich im Wesentlichen selber ausgedacht und dann in die Aussagen bestimmter Personen reininterpretiert. Effektiv hat das tatsächlich keiner gesagt.
Es ist im Übrigen nur allzu logisch und verständlich, dass dieses Jahr sicherlich ein paar Nasen weniger erscheinen werden, als beim letzten Swordbrothers! Es gibt halt Bands, die mehr Fans ansprechen als andere Bands. Wenn diese dann spielen, dann sind halt mehr Leute auf dem Konzert... na und? Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es doch für einen Veranstalter keinen Grund mehr, diese Bands zu buchen!
GordonOverkill
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe