Hugin hat geschrieben:Kubi hat geschrieben:Das Spiel lässt mich halt immer wieder ins Regal greifen und die Klassiker hören. Aber es führt mir auch immer wieder vor Augen, warum mir der Kram aus den 80ern und frühen 90ern besser gefällt als 95% der traditionellen Metaller heute: das hat einfach alles mehr Energie, Esprit, Herz, Eigenständigkeit. Mag daran liegen, wie und wann ich die Musik kennengelernt habe, aber einige Sachen habe ich erst sehr viel später kennengelernt (LIEGE LORD und SACRED BLADE z.B.) und die finde ich trotzdem viel besser als all die ENFORCERs, WYTCH HAZELs, AKXs oder DARK FORESTs.
Geht mir auch so. Es gibt exakt keine nach 2000 debütierende traditionsmetallische Band, die ich zu meinen Lieblingsbands zählen würde. Und selbst bei den nach 1996 debütierenden müsste ich lange überlegen...
Na ja, kommt darauf an, wie weit man "Lieblingsband" fasst. ARGUS & PROCESSION sind da zumindest im großzügig erweiterten Kreis. Vielleicht auch INTO ETERNITY und ZERO HOUR, wenn man das "traditionsmetallisch" etwas weiter fasst. Aber ja, meine echten Favoriten des Traditionsstahls (Metal Church, Armored Saint, Vicious Rumors, Queensryche, Solitude Aeturnus, Candlemass, Savatage, Fifth Angel, Anacrusis etc. pp.) waren alle bereits (oder nur) in den 80ern aktiv. Wobei ich ganz generell recht viele "Lieblingsbands" habe, die ihr Debüt erst 2000 oder später veröffentlicht haben. Das ist halt bloss kein Metal. Ich habe halt kein "Herz aus Stahl" mehr.