1. Welches sind Deine fĂŒnf liebsten Scheiben aus dem Jahr 1983?1. EXCITER - Heavy Metal Maniac
2. SLAYER - Show No Mercy
3. METALLICA - Kill `Em All
4. QUIET RIOT - Metal Health
5. RAVEN - All For One
Hier könnten auch 20 stehen!
2. Welches sind Deine fĂŒnf liebsten Songs aus dem Jahr 1983?1. SAXON - Power and the Glory
2. EXCITER- Rising Of The Dead
3. SLAYER - Black Magic
4. METALLICA - The Four Horsemen
5. LIZZY BORDEN - Rod Of Iron
Hier könnten locker 100 stehen!
3. Stichwort: Geheimtipps. Welche Scheibe(n) bzw. Band(s) hÀtte(n) mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt?THE BEAST - Power Metal

Herrliches Gemisch aus spĂ€tem Punk und frĂŒhem Metal!
4. Was war(en) die gröĂte(n) EnttĂ€uschung(en) 1983?Die ACCEPT Diskussion finde ich sehr interessant. Im ersten Moment hat die Nennung hier auch fĂŒr KopfschĂŒtteln gesorgt...aber wenn man die Veröffentlichungen in der Abfolge aktiv erlebt hat, dann kann man das schon nachvollziehen! Ich weiĂ gar nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge ich die ersten ACCEPT Alben kennengelernt habe...vermutlich nahezu zeitgleich.
Trotzdem definitiv kein HĂ€uflein fĂŒr mich!
5. Bei welchem Gig bzw. welcher Tour wÀrst Du gerne dabei gewesen?
6. Wie siehst du das Jahr (in Sachen Metal) im Vergleich zum Rest der Dekade?Der Urknall fĂŒr mein Metal Universum! Alle GesetzmĂ€Ăigkeiten wurden festgelegt...seitdem bin ich auf einer niemals endenden Expedition um diese zu ergrĂŒnden und ihm auch die letzten Geheimnisse zu entlocken!
Achja, und in L.A. verbreitete ein Wahnsinniger das Kaos!