Cypher Seer - Awakening Day

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 14. Juni 2007, 11:15

Woher kommt die Begeisterung fĂŒr dieses Album? Ich musste es wissen und hab mir jetzt sowohl Cypher Seer als auch noch einige Male Crescent Shield per Kopfhörer reingezogen. Schon ironisch, dass die Initialen der Bands die gleichen sind...

Ja, Awakening day ist gekonnt gespielter US-Metal; dass die Keys etwas Farbe reinbringen ist schon klar und okay. Die Mix und Produktion stimmen zu 100%, der Sound ist gar etwas wÀrmer als die der Crescent Shield-Scheibe, was vor allem Grants Stimme zu Gute kommt.

Das Material an sich aber kann - 'Malachi's reign', 'Pieces of my beginning' und 'Act of desperation' ausgenommen - fĂŒr mich einfach zu keiner Zeit mit dem der Crescent Shield-Scheibe mithalten. Die Gitarrenarbeit von Dan DeLucie ist schon um Lichtjahre filigraner, die Riffs sind weitaus origineller. Da kommt Sergio Ribeiro, Gitarrist und Hauptkomponist/-Texter von Cypher Seer, leider nicht dran.
Übersongs wie 'Rise of the red crescent moon', 'The last of my kind', 'The passing', 'North for the winter' und das völlig geniale Zweigespann 'The path once chosen' und The great devoid' sind nicht bei Cypher Seer zu finden. Schade, aber so sieht's aus.

Da Michael Grant bei Cypher Seer nur fĂŒr einen Bruchteil der Texte verantwortlich ist, kann mich AD auch in dieser Hinsicht einfach nicht so fesseln. Ist halt der ĂŒbliche Dark Fantasy-Kram; nicht schlecht, nur Durchschnitt. Wenn ich mich nicht irre, basiert 'Malachi's Reign' auf die Stephen King-Geschichte 'Children of the corn' (die Band hiess ja vorher Malaki's Reign).

Fazit Cypher Seer vs. Crescent Shield: 1:4.

Fundierte Contra-Argumente nehme ich gerne entgegen. :)
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Truemetalwarrior » 15. Juni 2007, 10:17

Gibts von der Band denn nirgends Hörbeispiele? Bei Crescent Shield werd ich schon neugierig, wobei ich Keyboards eigentlich eher gar nicht mag. Da kommts sehr drauf an...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

BeitrÀge: 2977

Beitragvon morpheus_ahrm » 16. Juni 2007, 05:01

@Prof: ich find beide CDs geil, aber ich bin natĂŒrlich voreingenommen, wenn M. Grant singt. FĂŒr mich singt er wirklich besser auf der C. Seer und die hat auch den klar besseren sound. Bei C. Shield waren die Demos einfach besser und die Ă€lteren Songs hatten auch mehr diesen epischen touch. 2:2 ;)

Ich fahr jetzt definitiv aufs BYH und werd einem Kumpel bei seinem Verkaufsstand helfen. Bin bereits zur preshow da. Wir pennen im Auto neben dem Market Zelt. Ich werd auch neuen Stoff von mir dabei haben, aber nur eine kleine Kiste. Komm auf jeden Fall vorbei und wenn cih dann weg kann, dann mĂŒssen wir natĂŒrlich einen saufen :D

P.S. von D. de Lucie wirds evtl. demnÀchst noch einen richtigen Hammer geben
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 925

Beitragvon Ice-B » 16. Juni 2007, 09:48

Seid ihr mit Euerm Stand im Zelt oder irgendwo draussen?
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

BeitrÀge: 1821

Beitragvon Prof » 16. Juni 2007, 10:06

morpheus_ahrm hat geschrieben: @Prof: ich find beide CDs geil, aber ich bin natĂŒrlich voreingenommen, wenn M. Grant singt. FĂŒr mich singt er wirklich besser auf der C. Seer und die hat auch den klar besseren sound. Bei C. Shield waren die Demos einfach besser und die Ă€lteren Songs hatten auch mehr diesen epischen touch. 2:2 ;)

P.S. von D. de Lucie wirds evtl. demnÀchst noch einen richtigen Hammer geben

Damit kann ich leben. Besonders in soundtechnischer Hinsicht ist die Cypher Seer wirklich besser, aber das wurde bereits erwÀhnt.

Bin mal sehr gespannt womit Dan DeLucie in diesem Jahr noch kommen wird. Endlich ein neues New Eden-Album zusammen mit NE-Boss mit Horacio Colmenares vielleicht? Die Wiederauferstehung der genialen Destiny's End?
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon morpheus_ahrm » 17. Juni 2007, 12:44

ich glaub wir sind im Zelt, ich werd natĂŒrlich immer wieder mal fĂŒr ne Stunde abhauen mĂŒssen ;)
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 925

Beitragvon Mirco » 17. Juni 2007, 20:37

Bin mit beiden Bands nicht warm geworden - das war bei mir mit Onward allerdings auch schon der Fall.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Re: Cypher Seer - Awakening Day

Beitragvon gps » 27. MĂ€rz 2011, 18:03

Nicht nur der SĂ€ngerwechsel wiegt schwer.
Scheinbar scheint auch stilistisch die Kommerzgrenze diesmal ĂŒberschritten zu werden.

http://www.noisecreep.com/2011/03/18/cypher-seer-blame-humanity-on-dying-force-video-premiere
Hell won't tolerate Hymns
gps
KuttentrÀger

BeitrÀge: 530

Beitragvon Siebi » 27. MĂ€rz 2011, 18:18

gps hat geschrieben:Nicht nur der SĂ€ngerwechsel wiegt schwer.
Scheinbar scheint auch stilistisch die Kommerzgrenze diesmal ĂŒberschritten zu werden.

http://www.noisecreep.com/2011/03/18/cypher-seer-blame-humanity-on-dying-force-video-premiere

Klingt sehr, sagen wir mal, angepasst und europÀisch. Könnte Khan-Kamelot oder von der neuen Axenstar sein, nur mit mehr Tastenanteil. Mir sind die Keyboards/Synthies zu dominant. Mal sehen, wie das ganze Album klingt.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Franko » 27. MĂ€rz 2011, 18:33

Finde, daß die Songs der neuen CYPHER SEER eher nach EVERGREY klingen.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8681

Beitragvon Siebi » 27. MĂ€rz 2011, 18:39

Franko hat geschrieben:Finde, daß die Songs der neuen CYPHER SEER eher nach EVERGREY klingen.

Passt auch, eine Band, mit der ich so gar nix anfangen kann, analog zu Kamelot mit dem Khan, der auf der aktuellen Tour vom Rhapsody-Jodler Fabio Leone ersetzt werden soll. Sollte jemand Interesse an Khan-Kamelot-CDs oder Primal Fear oder Rhapsody oder Evergrey (mĂŒssten auch auf dem Tausch-/Verkaufs-Stapel sein) haben, gerne PM an mich.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ulli » 27. MĂ€rz 2011, 18:55

Wenn man den Refrain weglÀsst, finde ich die Vocals recht interessant.

Die komplette Instrumentierung ist aber mal sowas von einfallslos & strunzlangweilig, das tut schon fast weh beim Hören...
Nix fĂŒr mich
Ulli
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 369

Beitragvon Loomis » 27. MĂ€rz 2011, 19:35

Siebi hat geschrieben:analog zu Kamelot mit dem Khan, der auf der aktuellen Tour vom Rhapsody-Jodler Fabio Leone ersetzt werden soll.

Woher weißt Du das? Meine Freundin wollte gerne hin, aber ohne Khan wird das wohl nichts.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Siebi » 27. MĂ€rz 2011, 19:40

Loomis hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:analog zu Kamelot mit dem Khan, der auf der aktuellen Tour vom Rhapsody-Jodler Fabio Leone ersetzt werden soll.

Woher weißt Du das? Meine Freundin wollte gerne hin, aber ohne Khan wird das wohl nichts.

http://powermetal.de/news/news-Fabio_Leone_ist_Toursaenger_bei_KAMELOT,26024.html
Siebi
Spaceman

Beitragvon Franko » 27. MĂ€rz 2011, 19:51

Siebi hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

http://powermetal.de/news/news-Fabio_Leone_ist_Toursaenger_bei_KAMELOT,26024.html

Jupp... Roy hatte ja auch schon die US & SĂŒdamerika Tour nicht mitmachen können.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8681

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe