1982

Moderator: Pavlos

Re: 1982

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. Oktober 2013, 19:09

Der 80er Schlager war aber auch wirklich der Antichrist, wohl das schleimigste, was es jemals gab. Habe cih auch damals schon gehasst. In den Siebzigern bekam ich von Verwandschaft ein paar Scheiben von Peter Alexander, etc. das war ja noch ok, aber was dann in den 80ern folgte war unterirdisch...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: 1982

Beitragvon Acrylator » 12. Oktober 2013, 19:16

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Der 80er Schlager war aber auch wirklich der Antichrist, wohl das schleimigste, was es jemals gab. Habe cih auch damals schon gehasst. In den Siebzigern bekam ich von Verwandschaft ein paar Scheiben von Peter Alexander, etc. das war ja noch ok, aber was dann in den 80ern folgte war unterirdisch...

Ja, wurde nur noch getoppt vom 90er Schlager, der dann teilweise auch noch Dancefloor-Techno-Elemente mit aufgenommen hat. Grausame Mischung...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 1982

Beitragvon Hades » 12. Oktober 2013, 19:39

Und ich fand 99% der NDW schon damals absolut zum Brechen. Das hat heutzutage den Vorteil, keine Leichen im Keller zu haben. :-D
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: 1982

Beitragvon Highman » 16. Oktober 2013, 18:20

Prism - Small Change (Classic Rock, Melodic Rock)
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2106
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: 1982

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. August 2015, 21:14

Hades hat geschrieben:Und ich fand 99% der NDW schon damals absolut zum Brechen. Das hat heutzutage den Vorteil, keine Leichen im Keller zu haben. :-D


"Deine Blauen Augen" zum Brechen? Irrsinn!



"Eisbär" zum Kotzen?



Man muss die NDW nicht mögen. Aber sie war hochinnovativ und für deutsche Musikverhältnisse eine Revolution im Kulturbetrieb.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 1982

Beitragvon Acrylator » 19. August 2015, 21:19

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Und ich fand 99% der NDW schon damals absolut zum Brechen. Das hat heutzutage den Vorteil, keine Leichen im Keller zu haben. :-D


Man muss die NDW nicht mögen. Aber sie war hochinnovativ und für deutsche Musikverhältnisse eine Revolution im Kulturbetrieb.

Was heißt denn bitte "für deutsche Verhältnisse"?
Die Deutschen waren bereits spätestens Anfang der 70er musikalisch extrem innovativ ("Krautrock", Berliner Schule, frühe elektronische Musik). War in meinen Augen auch innovativer/kreativer als vieles von dem Elektropop/Punk-Mix, den die NDW hervorbrachte.
Aber die späten 60er/frühen 70er waren ja nicht nur in Deutschland so ziemlich die kreativste Phase der musikalischen Neuzeit...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 1982

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. August 2015, 21:42

Acrylator hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Und ich fand 99% der NDW schon damals absolut zum Brechen. Das hat heutzutage den Vorteil, keine Leichen im Keller zu haben. :-D


Man muss die NDW nicht mögen. Aber sie war hochinnovativ und für deutsche Musikverhältnisse eine Revolution im Kulturbetrieb.

Was heißt denn bitte "für deutsche Verhältnisse"?
Die Deutschen waren bereits spätestens Anfang der 70er musikalisch extrem innovativ ("Krautrock", Berliner Schule, frühe elektronische Musik). War in meinen Augen auch innovativer/kreativer als vieles von dem Elektropop/Punk-Mix, den die NDW hervorbrachte.
Aber die späten 60er/frühen 70er waren ja nicht nur in Deutschland so ziemlich die kreativste Phase der musikalischen Neuzeit...


In den 1970er Jahren war ich erst im Kindergarten und dann - als Grundschüler - örtlicher Chef vom Yps-Club. Meine Eltern guckten immer die Hitparade und das empfand ich schon damals als sehr schlimm. Selbiges galt für "Disco" (außer Blondie traten auf). Zumindest habe ich aus dem Augenwinkel eines damals ebenso oft radiohörenden Kindes nie etwas von "Krautrock" oder der "Berliner Schule" vernommen. Darauf bezog sich mein oben stehendes Posting. Die NDW war - beginnend mit Nenas Ersatzauftritt im "Musikladen" - plötzlich ominpräsent im Kulturbetrieb. Es war wie ein Schleier, der plötzlich angehoben wurde und so unzählige Bands ins Rampenlicht rückte. Die wichtigsten habe ich live gesehen: Spliff, Nena, Ideal, Grauzone, Nichts und viele mehr.
Zuletzt geändert von Acurus-Heiko am 20. August 2015, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 1982

Beitragvon Metalfranze » 19. August 2015, 21:50

Acry, ich glaube du hast das nicht mit erlebt. Es war im öffentlichen Radio tatsächlich so was wie Revolution, ich war kein großer Freund dieser Musik, aber das Trottel wie Roland Kaiser von Witzbolden mit anhörbarer Musik abgelöst wurden war wirklich positiv.
Ich war in dieser Zeit mal auf einem genialen "Lieder unter freiem Himmel" Festival in Augsburg auf dem Ideal und Trio von den Rockern rund um mich herum ebenso abgefeiert wurden wie u.a. Chapo, Johnny Winter und Helen Schneider <3 .
Zuletzt geändert von Metalfranze am 20. August 2015, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: 1982

Beitragvon Hades » 19. August 2015, 22:34

Der Heiko exhumiert hier zwei Jahre alte Threads. :ehm: :yeah:

Aber ja, ich fand das wirklich damals (und naja, eigentlich auch noch heute) fast alles für den Popo. Dass ich den musikhistorischen Wert der NDW 1982 als Dreizehnjähriger noch nicht zu schätzen wusste, mag man mir bitte nachsehen.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: 1982

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. August 2015, 22:54

Hades hat geschrieben:Der Heiko exhumiert hier zwei Jahre alte Threads. :ehm: :yeah:

Ja! Weil das Jahr bald zur Abstimmung ansteht.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 1982

Beitragvon Acrylator » 20. August 2015, 00:48

Metalfranze hat geschrieben:Acry, ich glaube du hast das nicht mit erlebt. Es war im öffentlichen Radio tatsächlich so was wie Revolution, ich war kein großer Freund dieser Musik, aber das Trottel wie Roland Kaiser von Witzbolden mit anhörbarer Musik abgelöst wurden war wirklich positiv.
Ich war in dieser Zeit mal auf einem genialen "Lieder unter freiem Himmel" Festival in Augsburg auf dem Ideal und Trio von den Rockern rund um mich herum ebenso abgefeiert wurden wie u.a. Chapo, Johnny Winter und Helen Schneider<3 .

Das wollte ich ja auch gar nicht verneinen - lediglich, dass das damals etwas Neues war, dass von deutschen Bands Innovationen kamen (das klang zumindest in Heikos vorvorletztem Post so) - die gab's eben auch schon 10 Jahre vorher.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 1982

Beitragvon Prince of hell » 15. Mai 2019, 10:56

Loudness - Devil Soldier
LIIIIGHT BURNING IN YOUR EYES
Prince of hell
NU-Metaller
 
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mai 2019, 20:07


Re: 1982

Beitragvon Irish Coffee » 14. Juni 2019, 12:43

Also, Papa ihm seine Helden 82 sind so ca. jene dort

Winterhawk - Revival
Breaker - In days of heavy metal
Shiva - Firedance
Manilla Road - Metal
Legend - Death in the nursery
Hyksos - Hyksos
Bauhaus - The sky's gone out
Witchfinder General - Death penalty
Karthago - Ezredforduló
Marillion - Market square heroes
Tank - Power of the hunter
Riot - Restless breed
Fist - Back with a vengeance
U8 - Pegasus 1001
Gallow's Pole - In rock we trust
Pandora's Box - P.Box
Kimmo Kuusniemmi Band - Moottorilinnut
Axe - Offerings

Da fallen mir sicher noch mehr ein...1982 war ein Prachtjahr für Hardrock und Metal
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


Re: 1982

Beitragvon Irish Coffee » 14. Juni 2019, 12:44

Prince of hell hat geschrieben:Loudness - Devil Soldier


Ja, geil, stimmt. Die hab ich auch...eigentlich hab ich ganz schön viel Zeug...chihihi... :yeah:
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


Re: 1982

Beitragvon Pavlos » 14. Juni 2019, 18:31

Irish Coffee hat geschrieben:Also, Papa ihm seine Helden 82 sind so ca. jene dort

Winterhawk - Revival
Breaker - In days of heavy metal
Shiva - Firedance
Manilla Road - Metal
Legend - Death in the nursery
Hyksos - Hyksos
Bauhaus - The sky's gone out
Witchfinder General - Death penalty
Karthago - Ezredforduló
Marillion - Market square heroes
Tank - Power of the hunter
Riot - Restless breed
Fist - Back with a vengeance
U8 - Pegasus 1001
Gallow's Pole - In rock we trust
Pandora's Box - P.Box
Kimmo Kuusniemmi Band - Moottorilinnut
Axe - Offerings

Da fallen mir sicher noch mehr ein...1982 war ein Prachtjahr für Hardrock und Metal


Das ist, man muss es so sagen, eine scheissgeile Liste, mein Sohn!!

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Vorherige

Zurück zu Die 1980er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste