Kenne beide Alben sehr gut, da aber Iced Earth etwa ein Jahr vor Dark Angel überhaupt in meine Krallen gefallen ist, hatte ich mich mit denen auch länger beschäftigt, als Dark Angel dann endlich in die Sammlung kam. Was ich damit sagen will, IE hat mich in den frühen Jahren meiner Entdeckungsreise in Sachen Metal insgesamt mehr geprägt, als Dark Angel, deswegen fällt es mir schwer, die beiden Alben objektiv miteinander zu vergleichen.
Sollte ich die Platten unter dem Aspekt der "Sperrigkeit" betrachten, wird es für mich ganz schwer, denn Dark Angel waren für mich immer etwas zu chaotisch, etwas unkontrolliert, etwas unsauber (na, das ist ja im Endeffekt auch das Feature ihrer Musik, also darf es streng genommen kein Kritikpunkt sein!). Iced Earth habet mich gerade mit der messerscharfen Präzision des Riffings und des Spielens damals überzeugt. So kannte ich es damals (muss 1998/1999 gewesen sein) nur von Accept und den Cowboys von Pantera

. Musikalisch war NOTS aber schon etwas anstrengend und hat ein Weilchen gebraucht, denn das erste Werk von IE, dass ich gehört habe, war Something Wicked, und gerade dieses Album ist - im vergleich zu NOTS - fast Pop-Musik.
Meine Stimme geht an Iced Earth.