027: Empire vs. A Social Grace

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 14. April 2020, 09:56

Queensryche - Empire
17
39%
Psychotic Waltz - A Social Grace
27
61%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Pavlos » 7. April 2020, 18:32

Ulle hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Ich habs gestern nochmal mit der Empire versucht. Nee, das wird nix mehr. Sicherlich eine cole Scheibe, jedoch mit viel zu viel zu viel zu viel zu viel zu viel zu viel Leerlauf. Della Brown z.B. dauert sieben Minuten, hat aber nach weniger als der Hälfte schon alles gesagt und langweilt dann nur noch - bei perfektem Sound übrigens, denn der ist wirklich Bombe. Ich hab die Scheibe damals wirklich gemocht (hab QR zum ersten Mal Ende der 80er als Vorgruppe von Metallica gesehen), aber ich kann und werde mir Empire nicht nochmal freiwillig anhören. Das ist mir einfach zu viel MTV-Rüschenhemd und Cowboystiefel, quasi die Antithese zum thinking man's metal der Vorgänger. Oder auch vertonte Silikonbrüste, wenn man(n) so will.....


ich bin schockiert :lol:
Bei mir ist die Platte in den letzten Jahren gewachsen wie Sau, ich mag nur Resistance nicht so. Ich finde da sitzt absolut jeder Ton perfekt, für mich ist das der Inbegriff von absolut perfektem Arrangements. Und ja, für mich auch eine der besten Produktionen überhaupt


Ich schau/hör mir all die Empire-Sound Videos auf youtube auch gerne an. Ich meine, hier wurde vor ein paar Wochen auch einer gepostet, wo der Dennis Ward den Sound schön auseinanderseziert hat. Der hat alle Effekte, die damals scheinbar gar nicht mal so einfach durchzuführen waren erklärt.

Die Songs allerdings bleiben für mich perfekt unperfekt. Als ob sie auf Biegen und Brechen "groß" werden wollten. Karrieretechnisch verständlich, aber wie gesagt, mir dann doch zu beliebig...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Siebi » 7. April 2020, 18:54

Ulle hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Fast unmenschlichfür mich, da abzustimmen. Tatsächlich habe ich Empire ewig unterschätzt und mittlerweile hat sich die Platte zu meinem absoluten Queensryche-Fave gemausert. Die Platte ist schlicht perfekt. Naja, das PW-Debüt auch, da gibt es nix zu diskutieren. Ich hab den Punkt an QR gegeben, weil die hier auf dem Board sowieso keine Chance hat.

<3 <3 <3 <3 <3


Wir brauchen die anderen ja auch nicht <3

Ebend. "EMPIRE" ist G.O.T.T. auf allen Ebenen, in jeder Faser. Rigoros durchgestylt bis zum letzten Sekündchen mit unzähligen Details gespickt. Ich atme diese Platte.

"Ist there anybody listening?" Ich IMMER!!! Gänsehautmomente alldieweil. Meistgehörte Scheibe neben meinen Kiss- und AC/DC-Platten. Bildet mit der supergeilen "Rage For Order" MEINE Seattle-Faves, dazu die EP, der Rest der DeGarmo-Connection kann gepflegt kacken gehen. Wobei im "Promised Land" auch noch das ein oder andere luftkussige Schmankerl wohnt. Ok, auch die "Suite Sister Mary" ist neben "Eyes of A Stranger" des dumpfsoundigen Hyper-Albums ein toller Song. Wenn aber "Della Brown" zu lang erscheint, so könnte man die Mary um gute 5 Minuten auf jenige 5 stutzen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Siebi » 7. April 2020, 19:00

Hätte mir gern den Tate(rgreis) auf der geplanten April-Tournee angesehen, angehört, gefeiert. "Empire" und "RFO" in Gänze gezockt. Der W.A.H.N.! Ich hoffe, das klappt irgendwann.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon StormOfSteel1 » 7. April 2020, 19:13

Killmister hat geschrieben:Wer das Vergnügen hätte, einen Blick in die Shirtabteilung meines Kleiderschranks zu werfen, wüßte sofort wohin mein Zeiger ausschlägt.


Brocal Helm stehen doch gar nicht zur Wahl :oh2:

Ich würde gerne kurz vor Schluß ausgleichen, beide Meisterwerke müssen weiterkommen....
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
Benutzeravatar
StormOfSteel1
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2544
Registriert: 30. Oktober 2007, 22:56
Wohnort: Saardist


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon The Butcher » 7. April 2020, 19:40

Uff! Hammerduell, bei dem für mich PSYCHOTIC WATZ die Nase vorn haben.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon tik » 7. April 2020, 20:12

Meine Stimme geht natürlich an die "A Social Grace". Wunderbares Album. Ich habe zu der Zeit weniger Metal denn andere Musik (Krach...) gehört. Aber dieses Album drang doch irgendwie zu mir durch. <3

Und gegen diesen weichgespülten MTV-Sound mit den totgetriggerten Drums gewinnt das Album sowieso.
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Killmister » 7. April 2020, 21:13

Mirco hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:Wer das Vergnügen hätte, einen Blick in die Shirtabteilung meines Kleiderschranks zu werfen, wüßte sofort wohin mein Zeiger ausschlägt.


Muss ich reinschauen oder verrätst Du es? :tong2:

Wenn es hilft, Queensryche habe ich nie live gesehen, obwohl ich die frühen Sachen sehr geil finde.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Killmister » 7. April 2020, 21:16

tik hat geschrieben:Meine Stimme geht natürlich an die "A Social Grace". Wunderbares Album. Ich habe zu der Zeit weniger Metal denn andere Musik (Krach...) gehört. Aber dieses Album drang doch irgendwie zu mir durch. <3

Und gegen diesen weichgespülten MTV-Sound mit den totgetriggerten Drums gewinnt das Album sowieso.

Ãœberrascht & erfreut !
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon cotlod » 7. April 2020, 21:24

Ulle hat geschrieben:Fast unmenschlichfür mich, da abzustimmen. Tatsächlich habe ich Empire ewig unterschätzt und mittlerweile hat sich die Platte zu meinem absoluten Queensryche-Fave gemausert. Die Platte ist schlicht perfekt. Naja, das PW-Debüt auch, da gibt es nix zu diskutieren. Ich hab den Punkt an QR gegeben, weil die hier auf dem Board sowieso keine Chance hat.


Jo
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 949
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Hades » 7. April 2020, 21:37

Killmister hat geschrieben:Wer das Vergnügen hätte, einen Blick in die Shirtabteilung meines Kleiderschranks zu werfen, wüßte sofort wohin mein Zeiger ausschlägt.


Warum zur Hölle hat hier Pavlos Phallussymbol-Detektor nicht angeschlagen?
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Dr. Best » 7. April 2020, 21:42

Ich lese hier ständig was von "Empire". Aber bei mir kann man überhaupt nur ein Album auswählen... und das sollte bei euch auch so sein. Bestimmt schadhafte Boardsoftware :harrr:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Angelus_Mortiis » 9. April 2020, 15:02

Ich bin da bei Ulle und Siebi. Die Empire ist perfekt. Besser kann man es kaum machen, auch wenn meiner Meinung nach kleine Längen drin sind und mit "Resistance" sogar ein Stinker an Board ist (mit dem sie auch noch das Konzert eröffnen mussten...) und Silent Lucidity totgedudelt ist. Dafür sind mit "Best I Can", "The Thin Line", "Another Rainy Night (Without You)", dem Titelstück und vor allem "Anybody Listening" (eines meiner absoluten Lieblingsstücke von Queensrÿche) genügend Höchstkaräter vertreten um das locker auszugleichen.

Aber auf der anderen seite die ASG. Ich kannte das Demo und hatte über Oliver Jungs Demolition Vertrieb damals schon eine US-Kassetten-Version von dem Album bekommen, lange bevor sie in Europa erhältlich war. "I Remember" als Song, der mir immer wieder total unter die Haut geht, wurde ja schon genannt....

Da eigentlich beide Alben weiterkommen müssten, stimme ich für den Außenseiter und hoffe auf ein Unentschieden.
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1925
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Silver Bullet » 9. April 2020, 15:27

Boah, wat fies ...
Wenn ich wie ursprünglich geplant gestern den Herrn Tate hätte sehen können, wäre es heute sicher Empire.
Andererseits habe ich im Moment dauernd die neue PW im Ohr, die schlicht phantstisch ist.

Wenn ich etwas zurück trete und aufs große Ganze schaue, ist die Wahl für mich klar:

PWs initialer Geniestreich schlägt QRs perfektes Popprog-Album.

Ich liebe beide <3 <3 <3
Benutzeravatar
Silver Bullet
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 617
Registriert: 16. Mai 2010, 22:58
Wohnort: Speckgürtel Frankfurt


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Nolli » 10. April 2020, 10:09

So dann sind wir also beim Finale angekommen :smile2:

Keine einfach Entscheidung aber das ist ja klar wenn die beiden besten Alben im Turnier gegeneinander antreten. Zweimal absolute Perfektion, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise, die man kaum richtig miteinander vergleichen kann sofern man es sich nicht mit Underground vs. Pop einfach macht.

Gerade bei dir Pavlos wundert es mich, dass du zu der Empire keinen richtigen Zugang findest, da du ja bspw. auch sehr auf Pop-Prog, Neo-Prog und vieles aus dem Dunstkreis stehst..

Ich habe zwar seit ich hier angemeldet bin A Social Grace als Avatar aber eine Entscheidung fällt mir hier extrem schwer. Vielleich höre ich in beide nochmal das jeweils tausendste Mal rein. Ist ja eh kein Fehler :yeah:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3358
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: 027: Empire vs. A Social Grace

Beitragvon Pavlos » 10. April 2020, 12:09

Nolli hat geschrieben:Gerade bei dir Pavlos wundert es mich, dass du zu der Empire keinen richtigen Zugang findest, da du ja bspw. auch sehr auf Pop-Prog, Neo-Prog und vieles aus dem Dunstkreis stehst..


Ich kann es selbst nicht so schlüssig erklären. Vielleicht ist es einfach nur der krasse Stilwechsel, den sie nach dem für mich besten Album aller Zeiten getätigt haben. Ich empfinde die Entwicklung von der EP bis zur Mindcrime als schlüssig und musikalisch perfekt. Dann kommt die Empire und Kaboooom, alles ist kaputt. Ich höre keinen US Metal mehr, ich höre keine Ecken und Kanten mehr, ich höre mich nicht mehr. Das ist Videoclip Rock mit Langhaarigen, die Cowboyhüte tragen und bedeutungsschwanger in die Kamera schauen. Dann doch lieber den unfreiwillig komischen Queen Of The Reich Clip, der war wenigstens authentisch. Und das ist dann vielleicht auch der springende Punkt, warum ich die Empire nicht mag: Kalkül. Die Band hat schon desöfteren von sich gegeben, dass die Mindcrime zunächst kommerziell ein Flop war (die Verkaufszahlen zogen erst während der Building Empires Tour an, auf welcher man u.a. das komplette Mindcrime Album spielte!!) und man sich deshalb Gedanken bzgl. eines massenkompatibleren Sounds gemach hat. Das dürfen sie dann natürlich auch machen, und wie gesagt, ich sehe und höre da schon ein Hochglanzprodukt, aber ich mag es musikalisch eben nicht. Das ist, und ich bringe den Vergleich jetzt nur, damit mein Posting hier nicht zu analytisch ausfällt, als ob deine Freundin, die du über alles liebst, mit der du schon seit dem Sandkasten zusammen bist und die du als perfekte natürliche Schönheit wahrnimmst, auf einmal ohne Vorankündigung mit gemachten Brüsten nackt vor Dir steht.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron