
OATH - Legion (UK, 2018)
Seitdem der Storming the Gates vor ein paar Tagen den Link hier gepostet hat, liefen die vier Tracks bestimmt schon drei, vier Dutzend Mal. Ich bin total begeistert und aus dem Häuschen, das muss gepusht werden. Und wenn hier keiner drauf reagiert, oder nur Spott und Häme kommen, das ist mir egal. Ich zieh diese Guerilla-Kacke durch, so here we go:
In letzter Zeit erscheinen immer mehr Ein Mann Non Budget Keller Projekte auf der Bildfläche (das scheint dann wohl die neue Art Underground zu sein, nachdem der ursprüngliche Underground in den letzten Jahren massivst verkommerzialisiert wurde), und ich merke, wie ich mich immer mehr davon angesprochen und hingezogen fühle. Da stimmen nicht nur die Herangehensweise und Einstellung, da kommt mittlerweile auch krass geiles Zeug raus: Throne Of Iron (!!!), Traveler, Haunt, Iron Griffin...und jetzt eben Oath.
https://oath1.bandcamp.com/album/legion
Die fantastischen Leads hier sind dermaßen geil, gefühlvoll gespielt und perfekt platziert, dass mir der Drum PC und der Sound überhaupt nicht sauer aufstoßen. Der Gesang an sich ist nüchtern betrachtet Mittelklasse, aber die Art und Weise wie er singt und dabei Emotionen rüberbringt berührt mich total (geht a little bit in die Phil Swanson bei Sumerlands Richtung), plus dann noch die phänomenalen Gesangslinien und -phrasierungen, et voila, ich bin mal wieder voll mittendrin und sowas von dabei. Da können die usual suspects hier meckern, lästern und WGs gründen wie sie wollen, das ist geiler Scheiss, wie ich ihn selbst erschaffen würde (wenn ich könnte, haha)!!!!
Oath sind übrigens das Soloprojekt von Steven Waddell (Tantrum), und dieser gibt als Vorbilder Angel Witch, Praying Mantis, DIamond Head und Thin Lizzy an. Lustigerweise höre ich da beo Oath keine dieser Bands so richtig raus, außer vielleicht die Twin Guitars von Lizzy. Oath klingen epischer, mystischer, herzlicher, einfach anders.
Danke nochmal an Stormy fĂĽr den geilen Tipp, denn auch wenn das fĂĽr viele Kindergarten-Musik zu sein scheint, so gilt zumindest fĂĽr uns beide: that's METAL!!!
