Ich war gestern auf dem "Eisenwahn-Festival" in Obersinn, tiefste Provinz an der hessisch/fränkischen Grenze.
Zwei Tage dauert der Spaß, wobei ich eigentlich ausschließlich wegen Vader, die Headliner waren ,gekommen bin. Zum Glück war ich früher da. Um 21.30 Uhr angekommen und noch die Hälfte von Excrementorical Grindfuckers mitbekommen :wacko:

Danach waren die aus Lettland stammenden
<span style='color:red'>Skyforger</span> an der Reihe. Ich hatte wohl mal den Namen irgendwo aufgeschnappt und habe auch gar nichts erwartet. Die Männer enterten die Bühne im (authentisch) wirkendem Wikingerdress und zuerst musste ich dreimal hingucken. Der Gitarrist und Sänger wirkte optisch wie eine Mischung aus Carl Simon (TGoS) und Gimli, der Basser, ein wohl 2m Hühne, wie der Zwillingsbruder von Johann Hegg, krass.
Ich hatte vom ersten bis zum letzten Song Gänsehaut. Die Lieder kamen derart tight und mit einem mörderischen Groove entgegengepeitscht, wie ich es nie von dieser Viking-Schiene erwartet hätte. In epischen Phasen sogar mit vierstimmigem Gesang!! Ein Musiker war auschließlich für Folkinstrumente zuständig, unteranderem bediente er ein absolut geil klingendes Zupfinstrument, das Ähnlichkeit mit der Schaufel eines Elchgeweihs hatte. Ich will gar nicht wissen, wie das Ding heisst.
Ich bin nach dem Gig sofort zum Merch gerannt und habe mir eine CD von denen geholt. Merkt euch diese Band, ich bin mir sicher, dass noch mehr Leute vom Board bei diesem Auftritt begeistert gewesen wären. Ich wage einen Vergleich: Tyr trifft Falkenbach und Desaster kommt noch vorbei. Klingt verrückt, aber so war´s halt.
Ach ja, Vader dann noch. Ebenfalls extrem tight und wirklich brutal. Geiler Abend und ein Festival für nächtstes Jahr. Ich schätze so an die 2000 Leute. Essen und Bier vom Feinsten und mehr Toiletten als in ganz Wacken.