Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Loomis » 10. August 2007, 17:40

Franko hat geschrieben: Frag mal warum Buffo alle Flotsam Scheiben bespricht, nur weil er die erste einigermaßen gut findet?

Tja und dann verlangt er auch noch, dass jedes neue Album genauso klingt wie DftD... :(

Die My God klang zwar nicht nach DftD war aber saugeil. Hat vom Hessenkaiser aus genanntem Grund aber trotzdem nur 6 Punkte bekommen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 10. August 2007, 17:42

Storming the Gates hat geschrieben: ..warum schreibt eigentlich ausgerechnet Buffo die Blitzkrieg Kritik? Er sagt doch selbst das Brian Ross und seine Mannen ihn noch nie berührt haben, da hätten sie ja ihr Jahrhunderwerk raushauen können und Buffo hätte trotzdem nur 4 Zähler gegeben. :angry:

Öhm, die Blitzkrieg hat VIER Punkte gesehen? :blink:

Man kann die wohl schwächer finden als die letzten zwei. Aber das ist eine Bewertung straight aus dem Paralleluniversum. *ungläubig guck* Wenn ich noch daran denke, daß ich die Band '95 aufgrund der verdienten 9,5-Kritik aus'm Rock Hard entdeckt habe...

Die erwähnte DoomSword-"Kritik" war glaube ich im Hammer. Ich meine, die nur hier im Forum gelesen zu haben...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon steel-prophet » 10. August 2007, 17:43

Storming the Gates hat geschrieben: ..warum schreibt eigentlich ausgerechnet Buffo die Blitzkrieg Kritik? Er sagt doch selbst das Brian Ross und seine Mannen ihn noch nie berührt haben, da hätten sie ja ihr Jahrhunderwerk raushauen können und Buffo hätte trotzdem nur 4 Zähler gegeben. :angry:

Buffo ist doch wirklich die absolute Blindschleiche. Der kann überhaupt keine objektive Kritik schreiben, außer natürlich zu Tankard. :lol:
steel-prophet
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 10. August 2007, 17:48

steel-prophet hat geschrieben: Buffo ist doch wirklich die absolute Blindschleiche. Der kann überhaupt keine objektive Kritik schreiben, außer natürlich zu Tankard. :lol:

Dass seine Kritiken oft nicht viel taugen finde ich auch.

Man muss aber so fair sein und sagen, dass die Tankard-Kritiken im Rock Hard immer von jemand anderem waren (zumindest standen andere Namen drunter <_< )
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon steel-prophet » 10. August 2007, 17:50

Loomis hat geschrieben:
steel-prophet hat geschrieben: Buffo ist doch wirklich die absolute Blindschleiche. Der kann überhaupt keine objektive Kritik schreiben, außer natürlich zu Tankard.  :lol:

Dass seine Kritiken oft nicht viel taugen finde ich auch.

Man muss aber so fair sein und sagen, dass die Tankard-Kritiken im Rock Hard immer von jemand anderem waren (zumindest standen andere Namen drunter <_< )

Ja, das war doch auch nur Spaß. hat grad gut gepasst. :D Er is wohl aber mit Sicherheit einer von denen, die sich keine Scheibe ganz und mehrmals anhören. Obwohl wer tut das beim RH überhaupt? Bruder Cle, ja, der macht das, aber sonst?
steel-prophet
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 10. August 2007, 17:55

steel-prophet hat geschrieben: Er is wohl aber mit Sicherheit einer von denen, die sich keine Scheibe ganz und mehrmals anhören. Obwohl wer tut das beim RH überhaupt? Bruder Cle, ja, der macht das, aber sonst?

Frank Albrecht jedenfalls schonmal nicht, sonst hätte er kaum so nen Müll zur letzten Thy Majestie verzapft.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon steel-prophet » 10. August 2007, 17:59

Loomis hat geschrieben:
steel-prophet hat geschrieben: Er is wohl aber mit Sicherheit einer von denen, die sich keine Scheibe ganz und mehrmals anhören. Obwohl wer tut das beim RH überhaupt? Bruder Cle, ja, der macht das, aber sonst?

Frank Albrecht jedenfalls schonmal nicht, sonst hätte er kaum so nen Müll zur letzten Thy Majesty verzapft.

Das ist genau so ne Pfeife, was schreibt der über eine Band , mit der er stilistisch nichts anfangen kann??? Das hat leider auch mit gutem Journalismus nichts zu tun. :angry:
steel-prophet
METAL GOD

Beitragvon Franko » 10. August 2007, 18:53

Loomis hat geschrieben:
Franko hat geschrieben: Frag mal warum Buffo alle Flotsam Scheiben bespricht, nur weil er die erste einigermaßen gut findet?

Tja und dann verlangt er auch noch, dass jedes neue Album genauso klingt wie DftD... :(

Die My God klang zwar nicht nach DftD war aber saugeil. Hat vom Hessenkaiser aus genanntem Grund aber trotzdem nur 6 Punkte bekommen.

Genau das meine ich!
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon NegatroN » 10. August 2007, 19:33

Thunar hat geschrieben: Das war relativ klar, dass du darauf anspringst ;)
Ich hab es aber auch unklar geschrieben:
Ich meine damit, dass generell in Diskussionen(die außerhalb dieses Boards)stattfinden, schnell das "Scheuklappen" Argument gebracht wird.

Ich hab den Eindruck, dass das deutlich öfter bemängelt wird als es tatsächlich passiert. Ich lese sehr oft Beschwerden darüber und sehr viel seltener den tatsächlichen Akt.
Das gilt übrigens für beide Seiten.

Was ich hier im Thread gelesen habe, ist eigentlich relativ harmlos, aber es gibt andere Foren mit diversen Vorwürfen ...
Was die Band Doomsword angeht, gibt es ein Review,wo der Rezesent eindeutig sich über das Image und die Namen der Bandmitgleider lustig macht und die Musik mit nur einem Satz abfertigt(bin mir aber nicht mehr sicher wo ich es gelesen habe, meine aber im RH).Solche Reviews sind ja nun bei aller Liebe nicht selten(Beispiele: Iron Cross und Tyrus)....

Aber das passiert doch mit allen Stilrichtungen.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon holg » 10. August 2007, 21:41

Vielleicht gelingt es mir ja dieses Mal, den inneren Schweinehund zu überwinden und das RH nicht zu kaufen.

Zum Thema Scheuklappen/Toleranz:

Ich bin der festen Überzeugung, dass jede, der Nischen-Musik hört viel toleranter gegenüber anderer Musik ist als der Mainstream-Hörer. Wie oft müssen wir Musik "ertragen", die uns nicht gefällt, ohne dass wir uns beschweren und kommt dann mal EIN Song aus unserem Metier ist das Geschreih gleich groß. Ich habe da tagtäglich gegen 30 Kollegen in puncto Ladenbeschallung und ihrer Zumutbarkeit für uns und in erster Linie für den Kunden zu kämpfen. Gegen Windmühlen. Und die verstehen es auch noch eher ....
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 10. August 2007, 21:55

holg hat geschrieben: Vielleicht gelingt es mir ja dieses Mal, den inneren Schweinehund zu überwinden und das RH nicht zu kaufen.

Leider gibt es keine Alternative... das HEAVY hatte zwischendurch auch einen "Schwächeanfall", seit ca. 1 Jahr ist es aber wieder am dem Wege zur Besserung... Bitte nicht falsch verstehen, ich kaufte trotzdem jede Ausgabe...
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon holg » 10. August 2007, 22:03

Franko hat geschrieben:
holg hat geschrieben: Vielleicht gelingt es mir ja dieses Mal, den inneren Schweinehund zu überwinden und das RH nicht zu kaufen.

Leider gibt es keine Alternative... das HEAVY hatte zwischendurch auch einen "Schwächeanfall", seit ca. 1 Jahr ist es aber wieder am dem Wege zur Besserung... Bitte nicht falsch verstehen, ich kaufte trotzdem jede Ausgabe...

Alternativen gibt es immer! Ich hab' schon seit Jahren keine CD mehr aufgrund eines Reviews im RH gekauft. Eher, weil mir irgendwas bei 'nem Kumpel gut gefallen hat, mich live eine Band überrascht hat oder weil ich im Netz selber was spannendes entdeckt hab. Möglich, dass ich dadurch ein paar superbe neue Bands verpasst habe. Schnund? Davon stirbt man nicht.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thunar » 10. August 2007, 22:13

holg hat geschrieben: Zum Thema Scheuklappen/Toleranz:

Ich bin der festen Überzeugung, dass jede, der Nischen-Musik hört viel toleranter gegenüber anderer Musik ist als der Mainstream-Hörer. Wie oft müssen wir Musik "ertragen", die uns nicht gefällt, ohne dass wir uns beschweren und kommt dann mal EIN Song aus unserem Metier ist das Geschreih gleich groß.

kann ich so unterschreiben
(aus eigenen Erfahrungen)
Far Far Far Away - Party Time - Every Time Everywhere....
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thunar
Thunar
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon holydio1 » 10. August 2007, 22:18

paff, das ist schon brutal, diese Ergebnisse vom RH-Soundcheck. Sind die krank? Auch wenn mir der Napalm-Promoter mal gesagt hat, dass die chronische Benachteiligung von den Produkten von denen (so sehen die das jedenfalls) kaum einen Einfluss auf die cd-verkäufe hat, ist das schon sehr befremdend.....

Zur neuen Thrash Bewegung ist zu sagen, dass die englischen Metal-Medien das gut supporten, viel besser als das in D bei diesen Trantüten der Fall ist (die raffen das halt einfach nicht). Fueled By Fire so abzustufen, ist ein SKANDAL, nix anderes.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 10. August 2007, 22:18

Habe nun auch das neue RH vor mir liegen und gebe mal meinen Senf zum Heft an sich ab. Bin gerade in bierseliger Stimmung. B)

Habe mit Nummer 9 damals 1984 angefangen und war von Anfang gefangen. Mit Nummer 10 war es endgültg um mich geschehen (bin ich wieder ein Schelm! ;) ), dieses schwarz-weisse KD-Cover (damals ja noch Mercyful Fate) ein Hammer. Und bis heute habe ich keine Ausgabe verpasst und sie gehört auch jetzt neben Legacy und dem Heavy zu meinen metallischen Druckerzeugnissen, die mir das Leben versüssen. Meist jedenfalls.

Ich kenne persönlich niemand näher der RH-Recken, bin ihnen aber für viele Stunden, Tage ja gar Wochen meines Lebens dankbar. Das ehemalige Metallic Underground Megazine brachte mich zu Bands wie Liege Lord, Exxplorer, Overkill, Lizzy Borden und Co., als diese tiefsten Underground vereinten.

Nun, die Zeiten änderten sich, Schreiber wechselten die Stifte, Götz K. schrieb als Chef-Red. für den "Hass" Hammer und kehrte wieder zurück in den Schoss der RH-Familie, die ein Lerch und Startmann schon lange metallisch verlassen hatten. Aber was ist Metal eigentlich? Nur Musik? Eine Lebenseinstellung? Gut, das mag jeder für sich selbst beurteilen.

Primus, Candlebox, Nirvana, Onkelz und Death Metal wurden in den 90ern abgefeiert und der allgemeine Heavy Metal galt als tot. Wer ihn für tot erklärte? Niemand, zumindest will es keiner gewesen sein oder war es ein kleiner Eisbär namens Lars aus Dänemark? Keine Ahnung und auch egal.
Es kam 1997 ein Sideprojekt aus Schweden daher, der Hammer fiel hart und dennoch melodisch, der Metal -MEIN METAL- erlebte eine Neugeburt. Festivals wie das BYH, WFF oder WOA begannen sich in der populären Musikwelt zu manifestieren. Wacken bekommt mittlerweile ein Forum in den öffentlich rechtlichen Anstalten, der Metal verliert zusehends seinen rebellischen Anspruch und das tut weh, auch mir.

Doch weiter im Text. Aus pubertierenden Metalfans wurden Szenegrößen und aus dem Hobby wurde ein Beruf und da heisst es, Geld zu verdienen und sich seinen Lebensunterhalt zu sichern. Wer das mit seinen lyrischen Ergüssen über seine Musik schafft, dem zolle ich Respekt.

So wie mich der Leserbrief von Michael in der letzten Ausgabe (RH 243) bewegte, so bewegend nippe ich an meinem Weißbier bei diesen Zeilen wärend ich parallel das neue Heft durchforste und mich über das Inti von Long Dong Steele mit Geezer Butler, dem Trimonium-Interview im Krach von der Basis-Teil, Francis Rossi im Schwatzkasten, dem Witchburner-Inti, dem dreiseitigen H.O.A.-Bericht oder dem Sepultura-Poster (es zeigt das Arise-Cover) freue, so sehr kann ich den Schmerz von Goatstorm und allen anderen hier im Forum nachvollziehen, dass einem beim Lesen des Soundchecks oder der unsäglichen "Schon gewusst"-Kasterl (derer ich im aktuellen Heft noch nicht fündig geworden bin) sich der Magen und das fein säuberlich polierte Satans-Kreuz umdreht.

Ich kann, wie einige von Euch, nicht mehr vieles pro Ausgabe finden, was mich headbangend frohlockend im imaginären Pentagramm springen lässt, aber wenn auch nur ein oder eine Freund/in des Stromgitarrenrocks auf das ein oder andere Old School Schätzchen aufmerksam wird, dann hat das RH seinen Zweck erfüllt.
Und dass hier im Forum so stilvoll über das Mag diskutiert wird, zeigt doch, dass wir ohne und mit ihm nicht wirklich können, der eine mehr, der andere weniger.

Um mit Bob Dylans Worten zu schließen: "the times they are a-changing." Der eine geht mit, der andere bleibt zurück, jedoch bewahren ALLE ihr Gesicht und das ist gut so.

Metal Up Your Ass,
Siebi
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe