Sooo, bin wieder da

. Hier ein Bericht über das WE in Mailand:
Nachdem ich Samstag gegen 7:30 in Stuttgart angekommen bin, hab´ ich dort kurz darauf den TWOS getroffen und bin mit ihm weitergefahren. Wir hatten großes Glück, die Züge nach Zürich und später Mailand waren total pünktlich, es gab keine Probleme damit.
Das Wetter in Mailand war übrigens klasse! Hatten Sonnenschein bei warmen 18°C ungefähr, tagsüber konnte man gut im T-Shirt rumlaufen. Unser Hotel, welches in der Nähe vom Hauptbahnhof war, haben wir auch relativ schnell gefunden und waren sehr zufrieden damit. Am Empfang arbeitete u. a. ein älterer Herr, der im Gegensatz zu den Leuten, die ich immer am Telefon dran hatte (da blieb mir nix anderes übrig als auf Spanisch mit ihnen zu reden, damit sie mich wenigstens teilweise verstanden) sogar Deutsch gesprochen hat. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, war er so freundlich und erklärte uns ganz genau mit welcher Metro wir am Schnellsten zum Club fahren konnten. Wusste ich zwar alles schon vorher, aber er war sowas von nett und gab uns noch ´nen Stadtplan mit... was allerdings keine Garantie dafür ist, sich nicht zu verlaufen *g*.
Danach sind wir erstmal in die Stadt, haben beim McDoof kurz gegessen, uns am Kiosk mit reichlich Alkohol eingedeckt (was sich als absolut richtige Entscheidung rausstellen sollte) und uns die Metro-Tickets gekauft. Das Ticketsystem fand ich super, 1? für jede Strecke, egal wo man hinfahren wollte... die Karte war für 75 Minuten gültig, echt genial! Die richtige Station haben wir problemlos gefunden, und der Weg zum Transilvania Club sollte eigentlich auch nicht so weit sein... Tja, leider verlief das nicht so ganz wie geplant. Wir haben den Fehler gemacht, uns an die Fersen einer Handvoll langhaariger Holländer zu heften und ihnen zu folgen. Diese Leute trugen zwar auch Bandshirts, aber nicht wirklich passend zu einem Epic Metal-Konzert... hätten wir uns denken können, dass die nicht dorthin wollten. Nachdem wir ihnen ein Weilchen hinterhergelaufen sind, hab´ ich sie gefragt ob sie zum Gig wollen und erfuhr, dass sie eigentlich nur auf der Suche nach was Essbarem waren...

.
Nachdem wir gut eine Stunde durch Mailand umhergeirrt sind und x Leute auf der Straße nach dem Weg gefragt hatten (die übrigens alle sehr ausführlich und superfreundlich Auskunft gegeben haben, Hut ab!!), fanden wir schließlich doch noch den Club. Draußen standen schon ein paar Leute aus Griechenland, Greg Varsamis sowie 4 der Battleroar-Jungs und winkten uns zu. Sie haben uns verraten, dass es um 20:30 mit Wotan losginge (ich hab´ vor dem Konzert nicht rausfinden können wann es anfängt, trotz intensiver Recherche konnte mir das niemand sagen). Da wir allerdings schon kurz nach sieben dort waren, hatten wir noch massig Zeit für das eine oder andere Schwätzchen... und das eine oder andere Bier

. Nach einiger Zeit ist der Gianluca von Battle Ram aufgetaucht, der u. a. ganz aktuelle Flyer für das nächste Play It Loud verteilt hat, woraufhin wir sehr erfreut über die Verpflichtung von Helstar und Adramelch waren.
Was uns an diesem Abend nicht wirklich positiv aufgestoßen ist, waren die Leute die in diesem Club gearbeitet haben. Wir wären gerne u. a. wegen Toilettenbesuch schon etwas früher reingegangen, aber sie haben alles mit Gitter und so abgesperrt und erst ca. 2 Minuten vor Beginn der Wotan-Show angefangen die Leute reinzulassen. Der nächste Aufreger waren die Leute am Einlass. Es hieß ja das Konzert würde 15 ? inklusive Freigetränk kosten. Der TWOS und ich haben beide jeweils mit einem 20-er Schein bezahlt und dann so eine komische Getränkemarke zurückbekommen. Als ich die Frau nach meinen 5 ? Restgeld fragte, bekam ich zur Antwort sie hätte kein Restgeld und würde diese 5 ? immer in diesen Marken herausgeben, schließlich koste ein Bier dort 5 ?. Später habe ich festgestellt, dass es sich dabei nicht etwa um ein 0,5 oder 0,4, sondern nur um ein 0,3-l Bier handelte... hey, 0,3 l Bier für 5 ?!!! Selbst für ´nen halben Liter finde ich das zu viel, aber das war wirklich hart. Soll dort angeblich Normalpreis sein, wobei wir allerdings nach dem Gig noch in einer Kneipe waren, wo das Bier 2,50 ? gekostet hat. Außerdem finde ich sollte jeder Besucher selbst entscheiden, ob er im Club ein Bier kaufen möchte oder nicht. Uns wurde die Entscheidung abgenommen ohne uns zu fragen, und ich hatte nicht mal die Chance auf mein Recht zu pochen, weil mich schon der nächste Security reingeschubst hat.
Drinnen konnten wir endlich auf Toilette und haben uns dann mal umgeschaut, u. a. hatte der Greg ein paar Merchandise-Sachen dabei, und es gab noch einen weiteren Stand. Viel Zeit hatten wir nicht, weil Wotan recht flott auf die Bühne kamen, und außerdem wollte ich diesmal eh kein Geld für Merchandise ausgeben. Als wir unsere Marken gegen Bier austauschten, trafen wir ein paar Bekannte aus der Schweiz. Sie waren schon vor uns vor der Halle gewesen, aber einer der Leute war recht stark angetrunken und hat ein bissl dummes Zeugs vor sich hin gelabert... eigentlich nix Schlimmes, aber die Leute vom Transilvania Club kannten kein Pardon und warfen ihn raus. Die Schweizer sind dann für ´ne Weile wieder in ihr Hotel zurück (sie wohnten genau wie die anderen Auswärtigen in der Nähe vom Club), und als sie später wieder rein wollten, gab es echt Probleme mit der Security. Haben richtig Glück gehabt.
Es waren so ca. 300 zahlende Gäste anwesend, davon 6 Griechen, 5 Schweizer und außer uns war noch ein Deutscher da, sonst nur Italiener. Einige der einheimischen Leute kannten sich im Underground sehr gut aus, andere waren eher so die Amon Amarth-/Finntroll-/Wacken-Metaller, die einfach auf ´ne gute Party aus waren. Hat uns aber nicht so wirklich gestört, schließlich haben uns einige dieser Leute schönen Alk ausgegeben *g*. Vor allem der Amaretto ausm Kofferraum hat echt mal gerult!
Nun ein paar Worte zum Programm. WOTAN waren wie angekündigt der Opener. Sie spielten eine prima Mischung aus ihrem Programm und wurden zurecht gefeiert. Die Band war ein idealer Opener für ein solches Event, keine Frage! Sie standen eine ganze Stunde auf der Bühne, was für einen Support wirklich ´ne lange Zeit ist. Leider habe ich die Setlist nimmer im Kopf, weil ich gegen Ende ihres Auftritts nimmer ganz nüchtern war und mein Gedächtnis nimmer so gefunzt hat wie es sollte... aber egal, geil war´s!
DOOMSWORD hatte ich vor diesem Gig 3 1/2 Jahre nicht gesehen und war total gespannt auf diese Show. Ich bevorzuge ja die beiden ersten Scheiben und hab´ mir gewünscht, die Setlist wäre eine gute Mischung aus allen 4 Alben und das Konzert keine Promotion für "My Name Will Live On", schließlich war das Ganze ein Geburtstagskonzert und keine Tour zum aktuellen Album. Ein weiterer Grund warum ich nach Italien gefahren bin war die Hoffnung auf ´nen Auftritt mit längerer Spielzeit im Vergleich zum SBF (80 Minuten geplant) oder KIT (50 Minuten). Leider haben sich meine Hoffnungen nicht alle so erfüllt wie ich mir das gewünscht habe, dazu später mehr...
Das Konzert an sich war natürlich genial, ich glaube das muss ich nicht extra schreiben

. Meine persönlichen Highlights waren "Heathen Assault" (Gänsehaut-Faktor enorm hoch!!!), "Steel Of My Axe" (was für ´ne Dampfwalze...) und "Luni", welches Deathmaster im Duett mit Vanni von Wotan zum Besten gegeben hat, weil ja dieser auf dem Album bei dem Stück auch mitsingt. Und ansonsten... "Sacred Metal" wie immer ein starker Beginn, "The DoomSword" wie immer am Ende, allerdings nur angespielt und nicht komplett durchgespielt, was ich sehr schade fand. Ein Schweizer hat sich nach dem Gig das Blatt mit der Setlist geschnappt, die in etwa so ausgesehen hat:
1.) Sacred Metal
2.) Days Of High Adventure
3.) Heathen Assault
4.) Warbringers
5.) Claidheamh Solais
6.) Onward Into Battle
7.) In The Battlefield
8.) Steel Of My Axe
9.) Resound The Horn: Odin´s Hail
10.) Luni
11.) Gergovia
12.) The DoomSword (teilweise)
Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht 100%-ig sicher, aber genau diese 12 Songs haben sie gespielt. Mit der Setlist bin ich nicht so ganz zufrieden gewesen, denn 2 Lieder vom Debüt, 2 1/2 von "Resound The Horn" und 11 1/2 insgesamt fand ich doch ein bissl zu wenig. Vielleicht wäre die Spielzeit (betrug ca. 70 Minuten) doch etwas länger gewesen, wenn der Club nicht schon um 23 Uhr geschlossen hätte. Die machen dort immer so früh zu und haben uns auch gleich nach dem Gig alle rausgeworfen. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich in Deutschland die Chance "One Eyed God", "Helm´s Deep", "Swords Of Doom", "MCMXIX" usw. zu hören. Nichtsdestotrotz hat die Band bewiesen, dass wieder schwer mit den Jungs zu rechnen ist!
Nach dem Auftritt sind wir noch ´ne ganze Weile vor dem Club gestanden und haben uns mit den Bandmitgliedern, ihren Freundinnen und sonstigem Anhang und allen möglichen Leuten unterhalten. Die Stimmung war nach wie vor klasse, und irgendwann hat die Freundin vom Deathmaster vorgeschlagen in eine Kneipe namens "Rock N´Roll" zu gehen. Kostas von Battleroar hat dem TWOS und mir eine Fahrgelegenheit organisiert, ein paar Mädels aus Mailand die auch auf dem Konzert waren, haben uns in ihrem Auto mitgenommen. Von der Fahrt an sich habe ich nicht sooo viel mitbekommen, weil mein Pegel inzwischen noch weiter gestiegen war... muss wohl aber etwas chaotisch gewesen sein und länger gedauert haben, weil sie nicht so recht wussten wohin sie fahren sollten. Allzu lange waren wir nicht mehr dort, der TWOS hat noch ein Bier getrunken und ich gar nichts mehr, weil ich wirklich müde war und nimmer konnte. Kann mich auch gar nimmer erinnern, ob noch viele bekannte Gesichter drin waren, aber ich denk´ nicht. Ich weiß noch, dass wir uns irgendwann von Kostas und Gianluca verabschiedet haben und zwischen zwei und halb drei zum Hotel gelaufen sind, welches zum Glück in der Nähe war.
Als die Wecker (wir hatten 3 Stück gestellt, sicher ist sicher *g*) am nächsten Morgen um 7:15 geklingelt hatten, fiel mir genau in dem Moment ein dass die Uhren umgestellt wurden und wir eine Stunde zu früh dran waren. Dummerweise hatten wir das vergessen, aber besser zu früh als zu spät. Leider konnte ich danach nimmer schlafen, und das WE ging mal wieder viel zu schnell vorbei... aber schön war´s auf jeden Fall

.