Judas Priest live

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 11. März 2008, 13:27

*Umfrage ohne Abstimmung*

B)

Als ich neulich das Judas Priest-Interview im Heavy las, stolperte ich über die Aussage, die Fans wollen z.B. 'You've got another thing comin' und 'Breaking the law' immer wieder hören und man komme deswegen nicht drum herum, diese zu spielen.
Hmmm...

Liegt das jetzt ganz an mir, oder wird da von einer Superband immer the easy way out gewählt? Weswegen finden sich viele der älteren Hammertracks eigentlich nie in der Setlist? Wenn Rob 'Hell bent for leather' und 'The Green Manalishi' mehr oder weniger gut hinbekommt, sind die genannten Songs doch auch live machbar?

Folgende Songs könnten, neben Wunderschöpfungen neueren Datums wie 'Judas rising', endlich auch mal wieder ins Programm genommen werden:

'Dissident aggressor' (der frühe Priest-Gottsong schlechthin)
'Rapid fire'
'Saints in hell'
'Steeler'
'Better by you better than me'
'Jawbreaker'
'Riding on the wind'

Oder?
Prof
Traveller

Beitragvon Stormrider » 11. März 2008, 14:15

Auf 'You've got another thing comin' und 'Breaking the law' könnte ich bei Priest jedenfalls ganz gut verzichten. "Jawbreaker" hingegen wäre echt mal cool.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. März 2008, 14:18

Ich will :

Run Of The Mill
Dreamer Deceiver
Tyrant
Let Us Pray/Call For The Priest
Before The Dawn
Exciter

Breaking the law my ass!!!!
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 11. März 2008, 14:21

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass wir bei Priest mit vielen netten Überraschungen in der Setlist rechnen können. Gerade beim BYH-Gig werden sie eher auf eine Standard-Setlist bauen, da bin ich sicher... Alice Cooper hat ja damals viel 70´s Zeug gespielt und ist damit nicht so gut angekommen, weil der Großteil des Publikums eben keine Die Hard-Fans waren und lieber nur die bekanntesten Stücke hören wollten.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon The Butcher » 11. März 2008, 14:55

Aaaaalso, bei der letzten PRIEST-Tour waren IMO schon einige Songs dabei, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. (z.B. "I´m A Rocker" oder "Rock Forever")

Bei der Lektüre des HEAVY-Interviews habe ich mir aber auch meinen Teil gedacht. "You`ve Got Another Thing Comin`" ist der überbewertetste PRIEST-Song überhaupt. Keine Ahnung, warum gerade dieses flache Stück die PRIEST-Hymne schlechthin sein soll. Bitte diesen Song nicht spielen! :angry: Ein anderer Song, den ich auf keinen Fall hören möchte ist "Living After Midnight". Auch - für PRIEST-Verhältnisse natürlich - ganz schwach.

Was ich unbedingt hören möchte:
"The Sentinel" (DAS ist IMO die PRIEST-Hyme - und by the way der beste Song aller Zeiten!)
"Jawbreaker" (wurde ja schon erwähnt)
"The Rage" (Keine Ahnung, warum dieser Hammersong so ein Schattendasein pflegt.)
"Hell Patrol"
"Night Crawler" (So einen Song kann man nicht NICHT spielen!)
"Out In The Cold"
"Dissident Agressor"
"One Shot At Glory"
"Hard As Iron"
"Exciter"
"Stained Class"

Naja, und folgende Standards wären auch schön:
"The Ripper"
"Victim Of Changes"
"Beyond The Realms Of Death"
"United"
"Sinner"
"Diamonds And Rust"
und "Take On The World"

Mahlzeit,
The Butcher
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 11. März 2008, 15:35

Was ich gerne hören würde:
Delivering the goods
Metal Meltdown

Was wegen mir nicht unbedingt sein muss (was mich aber auch nicht stört):
United
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 11. März 2008, 16:02

The Butcher hat geschrieben: Bei der Lektüre des HEAVY-Interviews habe ich mir aber auch meinen Teil gedacht. "You`ve Got Another Thing Comin`" ist der überbewertetste PRIEST-Song überhaupt. Keine Ahnung, warum gerade dieses flache Stück die PRIEST-Hymne schlechthin sein soll. Bitte diesen Song nicht spielen! :angry:

Eben. War für mich der Grund, diesen Thread mal in die Runde zu werfen.
*werf*
Prof
Traveller

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 11. März 2008, 16:09

Bei der letzten Tour war genau dieses Stück wohl die letzte Zugabe. Für mich völlig unverständlich, da gibt es weitaus bessere Lieder die passen würden.

Meine Wenigkeit gehört übrigens zu den wenigen Leuten, die Priest (und auch Halford solo) noch nie live gesehen haben, von daher bin ich schon sehr gespannt.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Klosterbomber » 11. März 2008, 16:22

die Setlist regt mich bei Priest auch immer wieder aufs neue auf ... seit 1996 eigentlich nahezu unverändert ... ich sehs aber auch bei meinem Bruder - der spielt in ner Priest Tribute Band namens JUST PRIEST <a href='http://www.myspace.com/justpriest' target='_blank'>www.myspace.com/justpriest</a> ... wenn die mal nen Song außerhalb der Norm spielen, dann stehen die ganzen Bauern schon mit nem Fragezeichen überm Kopf rum. Wenn nix geht, aber sobald Breaking the Law, Turbolover oder Living After Midnight gespielt wird, dann stehen alle Hobbyheadbanger an vorderster Front. Und wenn sie dann sowas wie "Hell Patrol" oder "Devils Child" auspacken, dann dreh ich meist komplett alleine am Rad :lol: ... von daher kann man wohl davon ausgehen, dass beim BYH und dergleichen auf Nummer Sicher gegangen wird.

und ich bin down mitm Oli ... "Run of the Mill" und "Dreamer Deciever" wären Göttergaben ... aber wer soll das denn heutzutage singen?
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 11. März 2008, 16:56

Von mir aus können sie auch mal wieder etwas variieren. Aber man darf nicht vergessen, dass Priest auch viel Mainstream-Publikum anziehen, das von gar zu speziellen Sachen aus den 70ern eher verunsichert wird. Und das kann dann ganz schnell zum Stimmungskiller werden. Aber auf dem BYH könnte eine Special-Setlist ganz gut funktionieren. Welchen Song man übrigens getrost weglassen kann, bzw, meiner Meinung sogar weglassen muss, is' Painkiller. Ich habe noch niemanden (weder Halford aktuell noch Halford Painkiller Tour noch den Ripper) diesen Song richtig gut singen hören. Das endet meistens in einem schiefen Gekrächze und Gejaule mit 100mal Luftholen dazwischen.

Wenn ich mal davon ausgeh, dass Priest ca. 15 Songs spielen (ja, ich weiß, etwas hochgegriffen), dann wäre eine Setlist in diesem Stil ganz gut:

1. The Hellion / Electric Eye (muss sein)

2. Riding On The Wind (das Doppel Electric Eye / Riding... is' einfach unschlagbar)

3. den besten Song vom neuen Album (da wird man Priest kaum davon abhalten können, man muss ja realistisch bleiben)

4. Ram It Down (HA! Das wär der Knüller!!)

5. Solar Angels (statt Desert Plains oder Hot Rockin' vom PoE-Album)

6. Better By You, Better Than Me (aber nur mit der Ansage, dass sich jetzt bitte niemand umbringt)

7. Running Wild (einer meine 70s-Faves, Exciter oder Dissident Aggressor wird wohl stimmlich nicht gehen, deswegen lass ich's mal weg)

8. *hier einen beliebigen JP-Hit einfügen* (muss sein, um das Publikum in den hinteren Reihen bei Laune zu halten)

9. Run Of The Mil (Hammergeiles Heavy-Riff und Gänsehaut-Finale. Aber ob das mit dem Rob heutezutage noch hinhaut, bezweifel ich mal. Wär auf jeden Fall DIE Überraschung)

10. Rock Hard Ride Free (hätt ich lieber als Jawbreaker, weil das hat Halford ja schon auf seinen Solo-Touren gespielt)

11. Out In The Cold (oder Locked In, wär auf jeden Fall eine coole Sache)

12. The Sentinel

------------------------

13. Diamonds And Rust Akkustik

14. Night Crawler (irgendwas von der Painkiller muss ja rein und "One Shot At Glory" wird mit den extrem hohen Stellen wohl nicht gehen, dann lieber weglassen)

------------------------

15. Hell Bent For Leather

Naja, das wär eine Setlist, mit der irgendwie jeder leben könnte, und bei der sich der ältere Herr in Leder einigermaßen gut dastehen könnte. Zuviel spezielles werden sie sowieso nicht spielen und sich allzu viel Vocalakrobatiken zu wünschen is' unrealistisch.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 11. März 2008, 19:00

Von mir aus könnten Priest gerne mal "Metal Gods" rausschmeissen. Der ewige Opener "Hellion/Electric Eye" könnte meinerhalben auch gerne mal ausgetauscht werden. Ebenso eher mal Austauschkandidaten sind für mich "You've Got Another Thing Coming", "Living After Midnight", "Diamonds & Rust" (sorry, aber DAS hat der Ripper meilenweit besser hinbekommen) und "Turbo Lover".

Davon ab schaffen es Priest im Gegensatz zu Maiden, ihre aktuellen Sets doch relativ spannend zu halten (auf der letzten Tour u.a. mit "I'm A Rocker", "Exciter", "Riding On The Wind").

Gerne mal live erleben würde ich "Tyrant", "Rock Hard, Ride Free", "Jawbreaker", "Hot For Love", "Hard As Iron", "Blood Red Skies" und v.a. "One Shot At Glory".
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 11. März 2008, 23:18

Also mit der "Diamonds And Rust"-Version von Halford auf der "Rising In The East" kann ich auch sehr gut leben. Electric Eye sollen sie nicht raushauen. Der Song is einfach geil und der perfekte Opener. Metal Gods ist in meiner Liste auch nicht drinnen und find ich jetzt live sowieso nicht sooooo spannend. Turbo Lover sollte wie gesagt gegen ein anderes Turbo-Lied ausgetauscht werden. Bei Exciter hab' ich arg bedenken. Wie klang das denn bei der letzten Tour?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 12. März 2008, 16:35

Cthulhu hat geschrieben: Also mit der "Diamonds And Rust"-Version von Halford auf der "Rising In The East" kann ich auch sehr gut leben. Electric Eye sollen sie nicht raushauen. Der Song is einfach geil und der perfekte Opener. Metal Gods ist in meiner Liste auch nicht drinnen und find ich jetzt live sowieso nicht sooooo spannend. Turbo Lover sollte wie gesagt gegen ein anderes Turbo-Lied ausgetauscht werden. Bei Exciter hab' ich arg bedenken. Wie klang das denn bei der letzten Tour?

Ist doch auch auf der "Rising In The East" drauf.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 12. März 2008, 20:21

Werde Priest in München sehen. Viel falsch machen kann man bei der Diskographie eh nicht, aber es wär schon geil, ´nen Song wie Fever oder Dissident Agressor live zu hören.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 12. März 2008, 22:33

Thundersteel hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben: Also mit der "Diamonds And Rust"-Version von Halford auf der "Rising In The East" kann ich auch sehr gut leben. Electric Eye sollen sie nicht raushauen. Der Song is einfach geil und der perfekte Opener. Metal Gods ist in meiner Liste auch nicht drinnen und find ich jetzt live sowieso nicht sooooo spannend. Turbo Lover sollte wie gesagt gegen ein anderes Turbo-Lied ausgetauscht werden. Bei Exciter hab' ich arg bedenken. Wie klang das denn bei der letzten Tour?

Ist doch auch auf der "Rising In The East" drauf.

Hab ich wohl aus meinem Gedächtnis gestrichen. Werd morgen mal reinhörsehen...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Zurück zu Heavy Metal Universe