So, dann mal en detail:
UNLEASHED:
Meine Überband in Sachen Death Metal und genre-übergreifend eine der besten Livebands ever. Ich find es phänomenal, wie man in dem extremen Stil so dermaßen viele (Mitsing-)Hymnen haben kann. Außerdem steh ich auf die Eingängigkeit, die doch super mit der Brutalität und Durchschlagskraft harmonisiert. Und UNLEASHED ist viel abwechslungsreicher, als man der Band gemeinhin unterstellt. Hab mir übrigens mal den Unmut einiger Leute zugezogen, als ich beim Thema Death-Metal-Wikinger den Spruch abgelassen habe, dass beim Anspielen von "Midvinterblot" der gesamte Amon-Amarth-Backkatalog zu Staub zerfällt. "Hammer Battalion" gehört zu meinen am meisten herbei gesehnten Alben 2008.
DISMEMBER:
Hier stimm ich Agent Iron voll und ganz zu, was den Sound angeht. DISMEMBER ist die Definition einer massiven und perfekten DM-Produktion. Außerdem ist der (im Gegensatz zu vielen Göteborgern eben nicht überzogene) MAIDEN-Einfluss im Lead-Bereich total genial und ich verehre die Soli von David Blomqvist auch ziemlich. Ein Song wie "Dreaming In Red" ist ein ultimativer Traum in Rot, und auch die "The God..." hat alles weggeblasen. Die Neue hab ich noch nicht voll erfasst, aber auch die ist alles andere als eine Enttäuschung.
ENTOMBED:
Bis zur "Wolverine Blues" ist die Band der Hammer, danach wurde mir der Death'n'Roll-Aspekt streckenweise zu penetrant, wodurch ich die Truppe dann auch aus den Augen verloren habe. Die neueren Scheiben sollen ja wieder klassischer sein, wobei ich da eben ausgestiegen bin und noch nicht auf dem zweiten Bildungsweg zurück ins Boot gefunden habe. Werd ich bei Gelegenheit aber nachholen, weil sowohl der Gitarrensound als auch L.G. schon saucool sind. Immer noch.
GRAVE:
Ich find die Band irgendwie recht unterschätzt. Sie sollen schon schlechte Gigs gehabt haben, ich weiß, aber die beiden Male, als ich sie gesehen hab, waren sie hammergut. Die Alben sind zwar immer gutklassig, haben aber hin und wieder auch gewisse Längen. Hier mag ich die Alben 1-3 aber schon deutlich mehr als das ganz neue Material, so dass ich Grave doch irgendwie hinter Unleashed und Dismember ansiedle.
NECROPHOBIC:
Von denen hab ich bisher leider nur die Bloodhymns und die Darkside, so dass ich kein abschließendes Urteil bilden kann, doch die beiden Scheiben sind gerade gitarrentechnisch der Überhammer. Den Rest werd ich mir auch bald mal holen.