Iron Maiden

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Acrylator » 8. Mai 2008, 15:57

KuttenBjuf hat geschrieben: Bjuf Top Maiden 3:

1. Somewhere In Time
2. Powerslave
3. Piece Of Mind

wobei ich die langen Songs auf SIT und PS mit Abstand am langweiligsten finde ;)

Wenn ich deinen frevlerischen Satz mal außer Acht lasse, würde es bei mir auch exakt so aussehen! ;)

Rime Of The Ancient Mariner und Powerslave sind mit Abstand die besten Stücke auf dem Album, ganz klare 10 Punkte-Songs!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 8. Mai 2008, 18:17

Powerslave ist natürlich Gott, aber Rime und Alexander ... da frag ich mich schon seit Ewigkeiten was an der vertonten Langeweile so toll sein soll. So göttlich der Rest beider Alben auch ist, aber bis zum Ende höre ich die selten :)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Thundersteel » 8. Mai 2008, 18:36

Dezibel hat geschrieben: Also auf die X-Factor lasse ich nichts kommen. Das ist vielleicht das verkannteste Maiden-Album aller Zeiten. Sicher, es ist eher untypisch und verhältnismäßig düster gehalten, aber wenn sich mal etwas von dem bisherigen Maiden-Vorstellungen frei macht findet man m.E. ein äußerst interessantes Album vor. Insbesondere "The Heart of Darkness", "The Aftermath" oder "2am" sind immer noch ein paar meiner absoluten Lieblingstracks von Maiden. Ob ich das gesamte Album jetzt in meine Maiden Top3 packen würde weiß ich nicht, aber es rangiert auf jeden Fall relativ weit oben mit, gerade weil es so aus der Reihe fällt.
Leider war der Nachfolger Virtual XI die einzige wirkliche Gurke die Maiden je veröffentlicht haben

Hier ist Weisheit! :)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 8. Mai 2008, 18:38

KuttenBjuf hat geschrieben: Powerslave ist natürlich Gott, aber Rime und Alexander ... da frag ich mich schon seit Ewigkeiten was an der vertonten Langeweile so toll sein soll. So göttlich der Rest beider Alben auch ist, aber bis zum Ende höre ich die selten :)

Was an Rime Of The Ancient Mariner langweilig sein soll, kann ich wiederum absolut nicht nachvollziehen, das ist Dramatik und Epik in Reinkultur! Na ja, so ist's halt mit den Geschmäckern...
Ich finde auf der Powerslave eher The Duellists (bis auf den Mittelpart mit Solo) und Losfer Words ein wenig langweilig.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 8. Mai 2008, 18:42

Thundersteel hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben: Also auf die X-Factor lasse ich nichts kommen. Das ist vielleicht das verkannteste Maiden-Album aller Zeiten. Sicher, es ist eher untypisch und verhältnismäßig düster gehalten, aber wenn sich mal etwas von dem bisherigen Maiden-Vorstellungen frei macht findet man m.E. ein äußerst interessantes Album vor. Insbesondere "The Heart of Darkness", "The Aftermath" oder "2am" sind immer noch ein paar meiner absoluten Lieblingstracks von Maiden. Ob ich das gesamte Album jetzt in meine Maiden Top3 packen würde weiß ich nicht, aber es rangiert auf jeden Fall relativ weit oben mit, gerade weil es so aus der Reihe fällt.
Leider war der Nachfolger Virtual XI die einzige wirkliche Gurke die Maiden je veröffentlicht haben

Hier ist Weisheit! :)

Ja, das kann man durchaus so stehen lassen.
Ich war vor Erscheinen des Albums doch mehr als skeptisch, bzw. habe mir gesagt dass es Maiden ohne Bruce für mich nicht mehr geben kann, aber ich war dann doch eher positiv überrascht. Einige Längen hat das Album aber schon, dafür wohl den stärksten Opener der letzten 15 Jahre (irgendwie packen die in letzter Zeit immer den schwächsten Song, oder zumindest einen der schwächsten an den Anfang...)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 8. Mai 2008, 19:11

Wie im Review bereits erwähnt, war ich bei Erscheinen der Scheibe maßlos enttäuscht, habe mich aber zu 10-15 Durchgängen gezwungen. Und siehe da: *BOOM* :)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 8. Mai 2008, 22:30

als VXI find ich auch super. futureal & clansman = maiden klassiker.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Acrylator » 9. Mai 2008, 01:15

Pavlos hat geschrieben: als VXI find ich auch super. futureal & clansman = maiden klassiker.

Naja, Futureal ist noch nicht einmal Maiden-Mittelmaß - The Clansman ist allerdings wirklich gut, der einzige richtig geile Song auf dem Album (dafür ist aber mit The Angel And The Gambler auch noch der schlechteste Maiden-Song aller Zeiten vertreten!)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 9. Mai 2008, 09:04

Dezibel hat geschrieben:
Franko hat geschrieben: Hmmm...wenn ich ganz ehrlich sein soll: mein Lieblingsalbum von IM ist "Virtual XI"
Bild
Habe IM auf der "Virtual XI"-Tour in Hannover gesehen und es war bzw. ist für mich eines der besten Konzerte aller Zeiten.

Wow, sofern du keine Witze machst bist du glaube ich wirklich der erste aus dessem Munde ich das höre. Also ich war auch auf 2 Konzerten der Tour und für mich war das Maiden am absoluten Tiefpunkt ihrer Karriere. Sowohl von der Spielfreunde, als auch vom Songmaterial her.

Ich schätze Bailey sehr (auch weil einfach ein durchweg sympathischer und ehrlicher Kerl, wer sich mal länger mit ihm unterhalten durfte wird das bestätigen können) und auch X-Factor ein sehr gutes Album war, passte er am Ende nicht wirklich zu Maiden. Der Mann hat solo weitaus bessere Scheiben eingeschmettert wie ich finde....und was viele hier glaub ich aber anders sehen. ;)

Mit sowas macht man doch keine Witze!
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Forbidden Evil » 9. Mai 2008, 14:09

Ich find Virtual XI besser als die letzten beiden Alben :blink:
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 9. Mai 2008, 17:32

Forbidden Evil hat geschrieben: Ich find Virtual XI besser als die letzten beiden Alben  :blink:

:ph34r: :wacko:

(okay, das vorletzte war nicht viel besser als "Virtual XI", aber das letzte?)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dezibel » 9. Mai 2008, 23:48

Pavlos hat geschrieben: als VXI find ich auch super. futureal & clansman = maiden klassiker.

Futureal ist doch ein typischer Langweiler vor dem Herrn der sich schneller abnutzt als meine Zahnbürste. Die 08/15 Maiden-Nummer die in letzter Zeit immer am Beginn des Albums steht und zu allem Überfluss auch noch als Single ausgekoppelt wird. Gott sei dank haben sie sich das mit dem Stinker "Different World" bei AMOLAD verkniffen!

"Clansman" finde ich auch ein stückweit überbewertet, ist aber immer noch ein guter Maiden-Song der aber stellenweise doch etwas am Reißbrett komponiert wirkt. Mir gefallen von der Virtual XI (die ich immer noch als die schlechtest Maiden-VÖ empfinde) so richtig gut eigentlich nur "The Educated Fool" und "Como Estais Amigos". Beides Gänsehaut-Song die mit einer weniger flachen Produktion noch mal doppelt soviel her machen würden...

Ach ja, "The Angel and the Gambler" ist (zumindest in der Album-Langfassung) absolut nervtötend. Über das Video möchte ich gar nicht erst reden!
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 10. Mai 2008, 01:33

Dezibel hat geschrieben:

Futureal ist doch ein typischer Langweiler vor dem Herrn der sich schneller abnutzt als meine Zahnbürste. Die 08/15 Maiden-Nummer die in letzter Zeit immer am Beginn des Albums steht und zu allem Überfluss auch noch als Single ausgekoppelt wird. Gott sei dank haben sie sich das mit dem Stinker "Different World" bei AMOLAD verkniffen!

"Clansman" finde ich auch ein stückweit überbewertet, ist aber immer noch ein guter Maiden-Song der aber stellenweise doch etwas am Reißbrett komponiert wirkt. Mir gefallen von der Virtual XI (die ich immer noch als die schlechtest Maiden-VÖ empfinde) so richtig gut eigentlich nur "The Educated Fool" und "Como Estais Amigos". Beides Gänsehaut-Song die mit einer weniger flachen Produktion noch mal doppelt soviel her machen würden...

Ach ja, "The Angel and the Gambler" ist (zumindest in der Album-Langfassung) absolut nervtötend. Über das Video möchte ich gar nicht erst reden!

Öhm, "Different World" gibt es aber doch als Single (war die zweite Single-Auskopplung des letzten Albums), oder was meintest du mit dem Satz?

Ansonsten hast du durchaus Recht.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dezibel » 10. Mai 2008, 22:29

Acrylator hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:

Öhm, "Different World" gibt es aber doch als Single (war die zweite Single-Auskopplung des letzten Albums), oder was meintest du mit dem Satz?

Ja, das stimmt. Gemeint war natürlich Vorab-Single, sprich Pre-Album-Release. Danahc ist ja nicht mehr ganz so schlimm, da man ja das volle Album hat. Aber wenn deer Appetizer immer so eine 08/15-Nummer ist sorgt das bei mir immer für große Enttäuschung...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 11. Mai 2008, 12:19

Dezibel hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:

Ja, das stimmt. Gemeint war natürlich Vorab-Single, sprich Pre-Album-Release. Danahc ist ja nicht mehr ganz so schlimm, da man ja das volle Album hat. Aber wenn deer Appetizer immer so eine 08/15-Nummer ist sorgt das bei mir immer für große Enttäuschung...

Na ja, dann geht man wenigstens mit niedrigen Erwartungen an das Album heran und kann nicht enttäuscht werden ;)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe