Bin gerade zurück von einem (Extrem-) Doom Mini-Festival, zu dem ich letzten Abend recht spontan gefahren bin. gespielt haben ESOTERIC, OPHIS und SHEVER, selten so etwas düster-intensives erlebt.
Esoteric sind ja auf CD schon experimentell und sehr düster, aber live war es unglaublich - die degradieren jede Brutal Death Band zu seichtem Geplänkel! Wie kann überwiegend (sehr) langsame Musik nur so brutal klingen?
Sehr interessant auch, dass sie 3 Gitarristen haben (+Bassist) und der Bassist hat sogar einen 6-Saiter - dürfte also wohl die Metal Band mit den meisten gespielten Saiten auf der Bühne sein...
Ophis waren am zugänglichsten, klingen wie teilweise etwas extremere My Dying Bride.
ShEver haben mich überrascht - eine reine Frauenband aus der Schweiz, unglaublich finster und dabei doch total sympathisch.
Ich glaube ich habe noch nie ein Konzert mit so viel Gedröhne erlebt (nein, es war kein Drone

), aber es hatte schon etwas hypnotisches, sehr atmosphärisch war's auf jeden Fall (und zum Glück so gut wie keine Spaßmetaller anwesend, aber das versteht sich ja bei solchen Bands von selbst)
Das war's jetzt aber wohl erstmal mit Konzerten bis zum HOA.