JUDAS PRIEST

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon TexasInstruments » 22. Juni 2008, 18:07

Digital Dictator hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Ich glaub, der Grundtenor zu einer Scheibe, der in DIESEM Forum vorherrscht, entspricht nur in den aller seltensten Fällen der tatsächlichen Stimmungslage auf dem Markt.
;-)

Ich weiss nicht, was Du DIESEM Forum in diesem Thread wiederholt unterstellst.

Er hat doch völlig recht, keine einzige Scheibe, die in diesem Forum abgefeiert wird (oftmals musikalisch zurecht!), ist ein Megaseller geworden. ;)

:lol: stimmt natürlich.
Nur gut dass Verkäufe selten für die Qualität sprechen.
Ausnahmen gibt es immer, klar. Höre selbst so manche Megaseller- Geschichte, wenn mir deren Qualität zusagt. Sonst würde ich wohl kaum auf Sachen wie PETER GABRIEL, COLDPLAY, RADIOHEAD und was weiß ich können.
Ich finde die Scheibe von PRIEST allenfalls mittelmäßig und dies nicht weil sie von PRIEST ist und schon gar nicht weil sie (vielleicht) erfolgreich werden könnte.
Nein, ich finde das Songwriting uninspiriert, das Konzept aufgeblasen, mit billigen PC- Sounds versetzt und ohne jegliche Intensität ausgestattet.
Wäre mir auch recht wenn PRIEST eine gute (!) Musical- Scheibe gemacht hätten, aber das ist meines Erachtens auch nicht der Fall.
Und ich würde gleiches auch von mir geben wenn Bands wie JAG PANZER, TIMELORD, HEATHEN oder wer auch immer ein in meinen Augen schwächeres Album abliefern.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 22. Juni 2008, 18:15

Sorry, ich kann dem Album absolut nix abgewinnen.
Was wurde im vorfeld ein Hype darum gemacht und leider schafft dieser Hype in keinster Weise das, was ich erhofft hatte: Ein gutes Album von Priest zu hören.
Ich leg jetzt erstmal PAINKILLER auf und vergess gaaanz schnell was ich da gehört habe
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Siebi » 22. Juni 2008, 19:21

Digital Dictator hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Ich glaub, der Grundtenor zu einer Scheibe, der in DIESEM Forum vorherrscht, entspricht nur in den aller seltensten Fällen der tatsächlichen Stimmungslage auf dem Markt.
;-)

Ich weiss nicht, was Du DIESEM Forum in diesem Thread wiederholt unterstellst.

Er hat doch völlig recht, keine einzige Scheibe, die in diesem Forum abgefeiert wird (oftmals musikalisch zurecht!), ist ein Megaseller geworden. ;)

Vom Rock Hard, Heavy, Hammer und Konsorten aber auch nicht, oder verkaufen Warrel Dane, Enemy Of The Sun oder Textures zum Bleistift Millionen Einheiten?!? :unsure:
Ergo ist DIESES Forum ein Wegweiser wie alle anderen HM-Weisen. :lol:
Zum Thema: JP verkaufen wie Metallica, Maiden und Co. viele Einheiten wegen des Namens und des damit verbundenen Rufes bzw. der Verdienste in Sachen Mucke (hier: M-E-T-A-L) und nicht wegen der Klasse einer Scheibe. Ich meine, St. Anger war im Juni 2003 auch Nr. 1 und JEDER findet sie AA, ausser einem schwäbischen Raben und mir, oder Hugin? :D
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 22. Juni 2008, 22:28

Siebi hat geschrieben: Ich weiss nicht, was Du DIESEM Forum in diesem Thread wiederholt unterstellst. Unterschwellig höre ich da in den bisherigen Kommentaren immer einen faden Beiton Richtung Engstirnigkeit heraus. Ich spreche -was für die anderen User und Dich wohl ebenso gilt- mal nur für mich und finde die Platte belanglos bis müde.
...
Nur den Gesang zu beurteilen, kann ich nicht nachvollziehen, ist nur ein Aspekt eines Gesamtkunstwerkes. So gesehen ist auch eine Helmut Lotti-Scheibe sehr gut oder alte Heintje- und Heino-Platten.
...
Im Grunde genommen sind wir vermutlich nicht weit auseinander, nur zielen Deine Formulierungen immer auf denselben Tenor ab. Der Hugin, der Allesgutfinder. (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :lol:

Wäre nur das der Fall gewesen, hätt ich kein Wort gesagt. Ist mir auch klar, dass jeder seine Meinung zu der Scheibe haben kann, und ich muss sagen, dass ich die Meinung der Mehrzahl der hiesigen User zwar nicht teile, aber hier ganz gut verstehen kann. Wenn man von Priest knackige Rocker mit eingängigem Refrain und mächtig prägnantem Hauptriff hören möchte, dann ist "Nostradamus" streckenweise eine Arschbombe. Punkt.

Worauf ich mit der Kritik ausschließlich abgezielt habe, war die Aussage, dass dies wohl das Ende von Priest sein muss, weil sich sowas ja kein Mensch mehr kaufen will. Da habt ihr beide eben nicht nur für euch gesprochen, sondern von eurer Perspektive aus verallgemeinert, in einer Weise, die ich nicht überzeugend finde, weil ich eben von genug Leuten weiß, welche die "Nostradamus" total toll finden und deswegen nicht sehe, warum sich Priest mit der Scheibe ihr Grab geschaufelt haben sollten. Haben ja nicht mal Metallica mit "St. Inker", und die war wirklich ein derbes Desaster.

Was den Gesang angeht: Ist schon richtig. Nur den Gesang zu beurteilen, ist sehr beschränkt. Mach ich auch nicht. Mit Two konnt ich bespielsweise trotz Halfords Gesang gar nix anfangen, genauso wenig mit Fear Factory, obwohl ich die Stimme von Burton C. Bell total klasse finde. Trotzdem geb ich ganz ehrlich zu, dass mir der Gesang in der Regel der wichtigste Teilaspekt am Gesamtkunstwerk ist, und der ist aus meiner Sicht bei "Nostradamus" über jeden Zweifel erhaben. Musikalisch hat es Licht und Schatten, und auch mir ist es phasenweise zu beschaulich, ruhig, ausladend und keyboardlastig. Das verschweig ich nicht. Hab ich auch bei "Gods Of War" nicht verschwiegen. Trotzdem ist es der Gesang, der das Album für mich vom Dreier zur Zwei Plus erhebt (um ausnahmsweise mal Schulnoten zu geben).

Wie weit wir auseinander sind, weiß ich nicht, ich bin mir aber sicher, dass wir deswegen keinen Streit kriegen müssen. Den Allesgutfinder heft ich mir trotzdem nicht ans Revers...
=)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 22. Juni 2008, 22:52

TexasInstruments hat geschrieben: Und ich würde gleiches auch von mir geben wenn Bands wie JAG PANZER, TIMELORD, HEATHEN oder wer auch immer ein in meinen Augen schwächeres Album abliefern.

Um hierauf mal einzusteigen: Wenn wir jetzt mal "Nostradamus" mit "Thane To The Throne" vergleichen, könnt man, bösen Willen vorausgesetzt, gut sagen, dass die Jag Panzer an den selben Problemen "krankt" wie die Judas Priest. Lange, ausladende Songs, die nicht wirklich rocken und auch nur bedingt eingängig sind. Über weite Strecken relativ schwere Kost, die nur langsam ins Ohr geht. Eine allgemein recht einseitig melancholische Grundstimmung usw...

Bleibt festzuhalten, dass die Jag Panzer natürlich nicht so sehr verkeyboardet ist, aber dafür finde ich die Priest gesanglich abwechslungsreicher. Tadellos gut gesungen sind beide.

Für mich sind beide Alben etwa auf einem Level. Bei Jag Panzer gefällt mir die Instrumentierung und die Riffs deutlich besser, bei Priest finde ich die Gesangslinien viel aufregender. Den Gesang an sich finde ich bei beiden göttlich. Die Story ist in beiden Fällen gut wiedergegeben und das Artwork ist bei beiden etwas suboptimal. Was die Produktion angeht neige ich eher zur Jag Panzer, wobei ich auch mit der Priest kein Problem habe.

Am Rande: Ich würde gerne mal "Nostradamus" mit einer Produktion und Synths aus den Siebzigern hören. Ich glaube damit könnten die mich aber mal RICHTIG aus der Reserve locken.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 22. Juni 2008, 23:20

...aber jag panzer haben mit king at any price ein lied für die ewigkeit drauf. auf der neuen JP ist nix vergleichbares, imo.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Siebi » 23. Juni 2008, 12:34

Hugin hat geschrieben:...
Worauf ich mit der Kritik ausschließlich abgezielt habe, war die Aussage, dass dies wohl das Ende von Priest sein muss, weil sich sowas ja kein Mensch mehr kaufen will. Da habt ihr beide eben nicht nur für euch gesprochen, sondern von eurer Perspektive aus verallgemeinert, in einer Weise, die ich nicht überzeugend finde, weil ich eben von genug Leuten weiß, welche die "Nostradamus" total toll finden und deswegen nicht sehe, warum sich Priest mit der Scheibe ihr Grab geschaufelt haben sollten
...
Wie weit wir auseinander sind, weiß ich nicht, ich bin mir aber sicher, dass wir deswegen keinen Streit kriegen müssen. Den Allesgutfinder heft ich mir trotzdem nicht ans Revers...
=)

Das sehe ich nicht verallgemeinernd, denn ich stelle mir die Frage, wer bzw. welche Zielschicht das Produkt "Nostradamus" kaufen soll (ausser dem Priest-Die-Hard-Fan)? Das Bryan Adams-Publikum oder Soundtrack- bzw. Musicalfanatiker?
Meiner Meinung nach sind JP vor dem "metallischen" Aus oder was soll da noch kommen? Eine Gute-Nacht-Kinderlieder-Sammlung oder endlich die Songs aus der Turbophase, die sie mit Stock/Aitken/Waterman produziert haben sollen (lt. Glenn Tipton aus einem Hammer-Inti 1986) oder eine Wiederkehren zum "harten" Painkiller-Sound, den alle ausser mir so toll finden?
Für mich sind Priest seit der Reunion so überflüssig wie die "neuen" Kiss oder die treumetallischen Hörspiel-Manowar und auch -leider muss ich das zugeben- Iron Maiden seit der letzten Langweilproduktion... werde aber in Balingen der Performance von Robbie und Co. lauschen und -hoffentlich- ordentlich was zum Bangen haben. Mal sehen wie das Publikum, also ein kleiner aber doch repräsentativer Querschnitt der Fangemeinde oder potenziellen Käuferschicht, auf die neuen Songs reagieren wird.
Streit will ich gar nie nicht, um Gottes oder Odins Willen. Finde so eine Diskussion interessant, sonst würde ich ja nicht darauf reagieren. Jeder hat halt seine Meinung und die ist... ein- oder vielfältig. ;)
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 23. Juni 2008, 12:46

Da hoff ich mal sehr, dass meine nicht einfältig ist.
:lol:

Ich glaub einfach, dass man "Nostradamus" nicht als Verkörperung des Standes der musikalischen Entwicklung von Judas Priest sehen muss, sondern als Experiment außer der Reihe, das du mit gewissem Recht als gescheitert betrachten kannst, das andere wiederum sehr schätzen. Sogar beim Musiksammler geben sich nach anfänglicher Skepsis inzwischen etwa genauso viele kritisch wie begeistert.

Als potentielle Zielgruppe von Nostradamus sehe ich nicht das Bryan-Adams-Publikum, Priest-Die-Hard-Fans nur insoweit, als sie wirklich Sammler sind. Durchaus ein Stück weit könnte das Musical-Publikum anspringen, wenn sie jemand drauf aufmerksam macht. In erster Linie aber Metalfans, die an der obersten Stelle ihrer Fave-Listen Sachen wie neuere Manowar, T.S.O., späte Savatage, Blind Guardian, Aina, Avantasia und dergleichen mehr stehen haben. Das Publikum ist durchaus zahlreich und kaufkräftig.

Dass Priest zukunftstechnisch damit ihr Todesurteil in deiner Gunst gefällt haben mögen, ist natürlich eine andere Sache, die ich weder beurteilen kann noch kritisieren darf. Was in metallischer Hinsicht noch kommen soll? Gut, ich lass mich überraschen und würd mich über "Turbo II" wohl fast mehr freuen als über "Painkiller II". Kinderlieder können sie sich meinetwegen genauso schenken, wie Twisted Sister die Weihnachtslieder. Ich könnt aber mit einer Anknüpfung an "Angel Of Retribution" auch super gut leben.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 23. Juni 2008, 13:12

Das Zielpublikum sehe ich noch eindeutiger: Leute die sich Metaller schimpfen, Dio, Black Sabbath, Maiden, Manowar, Priest, AC/DC, Motörhead und sonst nix hören und hören wollen, jede VÖ ihrer Lieblinge kaufen und sich diese dann schönhören :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 23. Juni 2008, 13:38

Das mit dem "Schönhören" ist genauso ein Totschlagargument, wie das mit dem "aus Prizip Schlechtfinden". Man darf es durchaus wahrhaben, dass es Leute gibt, die derlei Alben wirklich mögen, OHNE dass sie sich die Sache aus blinder Hörigkeit schönhören müssen.
;)

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 23. Juni 2008, 14:06

Nicht mißverstehen, das bezog sich nicht speziell auf die neue JP, die ich "teilweise" auch ganz o.k. finde, sondern es bezieht sich auf die Kundschaft, die sich pro Jahr 2-3 Alben kauft und daher sicherlich mit die potentielle Käufergruppe darstellt. Die kennen nicht viel, haben kaum Vergleichsmöglichkeiten und finden dann auch solche Geschichten gut, die interessiertere Musikhörer als belanglos einstufen.

Im Prinzip eh egal, so viele Diskussionen ist die Platte ja auch gar nicht wert :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Schorsch » 23. Juni 2008, 15:41

<a href='http://www.mtv.com/overdrive/?vid=251091' target='_blank'>Judas Priest - War (Videoclip)</a>
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 23. Juni 2008, 15:53

Hugin hat geschrieben: Das mit dem "Schönhören" ist genauso ein Totschlagargument, wie das mit dem "aus Prizip Schlechtfinden". Man darf es durchaus wahrhaben, dass es Leute gibt, die derlei Alben wirklich mögen, OHNE dass sie sich die Sache aus blinder Hörigkeit schönhören müssen.
;)

Richtig.

/edit:
Das Video guck ich gleich mal
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Cimmerer » 23. Juni 2008, 19:49

Unglaublich. Glenn Tipton schwärmt im RH interview von einer Software, die Gitarren in Orchestersamples umwandelt... die schlimmste Erfindung der Menschheit ???

Das Video ist übrigens absoluter Müll. Nightwish Kitsch im Nintendo 64 Gewand.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 23. Juni 2008, 20:24

Schorsch hat geschrieben: <a href='http://www.mtv.com/overdrive/?vid=251091' target='_blank'>Judas Priest - War (Videoclip)</a>

:ph34r:
Ach du scheiße, das wirkt ja wie ein billigstes Computerspiel!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe