Boomerang: Real Unreal

Kult, klasse, killergeil! Drei Attribute, die mir zum 36 minütigen CD Demo der Teutonenmetaller in den Kopf schießen. Vorallem, METAL!!!!!! Das Cover ist schon geil, der Name weckt erinnerungen an alte Gamazeiten und ebenso die Musik, welche mal etwas getragener, melodischer, oftmals aber rauh wie das Klima in Lappland durch die Lauscher fegt. Boomerang erfinden hier zwar nichts neu, legen dafür aber umso mehr Spielfreude und furiose Leidenschaft an den Tag. Technisch gesehen sind ihre Songs professionell dargebracht, es mangelt nicht an mitreißender Dramatik. Ein wenig epischer Metal fließt auch noch mit ein, um das ganze zu einem abgerundeten Gesamtbild werden zu lassen. Ich denke mal, daß diese Band live ein wahrer Killer sein muß. Sie heben sich von den die Szene beherrschenden Symphokapellen und Kopisten größerer Acts deutlich ab. Boomerang folgen ihrer eigenen Nase und lassen sich nicht durch aktuelle Trends beirren. True Metal ja, aber nicht Erfolg um jeden Preis. Der würde sich garantiert von alleine einstellen, wenn man dieser Band denn ein Forum böte. Werden die Plattenfirmen diesen Rohdiamanten erkennen? Und vorallem, werden es die Fans tun? Eine Band wie Wizard ist gerade heiß am durchstarten, Boomerang stehen dieser Truppe in nichts nach. Die heimsuchenden Melodien lassen mich seit Tagen nicht mehr ruhig schlafen und, ja, ihre oben angesprochene Leidenschaft, sie treibt mich tagtäglich wieder frohen Mutes hinaus in diese kalte, graue Welt, die Farben zurückzubringen, die sie so schmerzlich vermißt. Boomerang haben mit Sicherheit noch einiges vor sich, was sie in ihrer Karriere erreichen können und auch werden. Vorallem eines weiß ich, mein Herz haben sie im Sturm genommen. Noch ist natürlich nicht alles wirklich hypergenial, aber 8,5 Punkte sind schon drin! "Nischt schlescht fürr'n Demmo!" Kontakt: Stefan@der-bierfreund.

(c) 2001, Sascha Maurer

1