Cauldron Born: Born Of The Cauldron

Ich besitze dieses Album schon seit circa einem halben Jahr und immer wieder habe ich ein Review vor mir hergeschoben. Nicht das die Scheibe schlecht wäre, im Gegenteil (ausserdem würde dann diese Besprechung hier gar nicht stehen): Immer, wenn ich "Born Of The Cauldron" höre, muss ich an HELSTAR denken. Obwohl die Band um Mastermind Howie Bentley meiner Meinung noch eine ganze Ecke komplexer zur Sache geht, hinkt der Vergleich zur oben genannten Kultband keinesfalls. Genialer, sauhoher Gesang, schneidende Riffs, brilliante Produktion, Musiker, die mit ihrem technischen Können nicht hinterm Berg halten (manche nennen es auch "Technikmassaker"...) und Melodien, bei denen man vor lauter Freude auf die Strasse rennen und seinen Nachbarn seine Sangeskünste vorführen möchte. Alles in allem ein famoses Power-Progressive-Album ohne den kleinsten modernen Touch, aber durchaus mit eigenen Ideen und eigenem Stil. Aber leicht verdaulich ist das nicht... .

 

 

(c) 1997, Michael Kohsiek

1