Hanker: The Dead Ringer

Jawoll, das isses!! Hanker aus Quebec, Kanada, legen mit ihrem Zweitling "The Dead Ringer" mal eben das beste Power-Metal-Album der letzten 24 Monate vor! Das Debüt "In Our World" liegt mir leider nicht vor (man kann ja nicht alles haben...), doch Gerüchten zufolge soll man darauf noch vereinzelte Jag Panzer-Parallelen zu Gehör bekommen haben. Wenn ich nun "The Dead Ringer"einsauge (wie oft in den vergangenen Tagen habe ich dieses Album gehört!), so sind eventuelle Vergleiche mit der kürzlich reformierten Legende völlig aus der Luft gegriffen. Begeisternde Riffs, wahnsinniger Gesang (erinnert teilweise etwas an den verrückten Anacrusis-Shouter und Songaufbauten, die packender, progressiver und perfekter nicht sein können sind die Trademarks der vier Kanadier um Sänger/Gitarrist Pascal Cliché (welch' ein Name!!). Schon der Opener "Unsung Hero" ist der Killer schlechthin, ein Hammerriff jagt das nächste, einprägsame Gesangsmelodien, ungezügelte, wilde Härte, dabei immer melodiös bleibend ---> besser geht's nicht! Und es geht so weiter: das nachfolgende "Holy Screen" überzeugt mit den gleichen Eigenschaften, "You Won't Live Eternally" ist ein absoluter Ohrwurm mit Klassiker-Potential (würd' ich gerne mal live sehen!), "The Clown" ist dann wieder der sich langsam aufbauende Wahnwitz pur (mit passenden Psycho-Text), "The Age Of Quick Fix" lässt meinen Kopf ob der GENIALEN Gitarrenarbeit nicht mehr still stehen und "F.A.T.E." ist ebenfalls ein siebenminütiger potentieller O(h)rgasmus. Alles in allem vergebe ich die imaginäre Höchstnote für diesen Meilenstein abwechslungsreichen, anspruchsvollen und frischen Power-Metals mit 10 Juwelen des Heavy-Metals. Angenehmer kann man 54 Minuten nicht verbringen (zumindest nicht mit Musik...)

 

(c) 1998, Michael Kohsiek

1