Mundanus Imperium: The Spectral Spheres Coronation

Also ich habe wirklich ungeheure Schwierigkeiten, dieses Album einzuorden. Das erste, was mir einfiel war "orchestral" und "moderne Klassik", dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Was die Skandinavier, die seit 1994 existieren, auf ihrem Debüt spielen ist eine hochexplosive Mischung aus Klassik, Heavy- und Black-Metal mit cleanem Gesang! Ich werde bei Tracks wie dem Opener "Distant Conglomeration" oder dem Double-Bass-Monster "Predominate" wirklich an "neuere" BM-Acts wie Children Of Bodom oder Covenant erinnert wobei das positive an Mundanus Imperium aber ist, daß man mit Jaerne Lande mit einem "echten" Vocalisten aufwartet und keinen peinlichen Schreihals in den Reihen hat. Power-Metal-Elemente finden sich auf "The Spectral..." ebenfalls ("Starwars"), so daß eigentlich verdammt viele Leute auf ihre Kosten kommen könnten. Speziell diejenigen, die Therion's neuesten Streich vergöttern und auch sonst den Hals mit orchestralen Elementen nicht voll genug kriegen, sollten mal in vorliegendes Album hineinhören. Es dürfte sie nicht enttäuschen!

 

(c) 1998, Michael Kohsiek

1