Nevermore: Dreaming Neon Black

(Release: 04.01.1999)

Schlichtweg sensationell  ist das dritte Album der wohl besten derzeit aktiven Seattle-Band geworden!! "Dreaming Neon Black" vereint all das, was ich am Heavy- bzw. am Power-Metal so sehr liebe: grandioser gesang, packende Gitarrenarbeit, geile Melodien und eine knallharte Produktion, kurz eine Fundgrube erstklassiger Songs und ein langanhaltendes Hörvergnügen!

Niemals hätte ich mir vorgestellt, dass das neue Nevermore-Werk SO gut wird wie es letztendlich geworden ist! Das 96er Album "The Politics Of Ecstasy" war zwar gutklassig, doch teilweise auch etwas anstrengend zu hören. Da war die vorherige EP "In Memory" von gänzlich anderem Kaliber, denn die enthielt das bisher beste Nevermore-Material . Doch nun gibt's 13 wirklich phänomenale neue Songs, darunter nicht ein einziger schwacher! Bereits der Opener "Beyond Within" lässt Dich jeden Nackenmuskeln einzeln spüren! Was hier für eine Power entladen wird ist nicht zu fassen! Das Riffing ist wieder einmal sensationell, kann das Etikett "progressive" wahrlich zu Recht tragen und zeigt ein Gitarrenduo (Jeff Loomis/Tim Calvert (Ex-Forbidden), welches getrost zu den Besten des Genres zu zählen ist!! Vorbei die Zeiten des "Nevermore-Einheitsriffing" (hab' ich mal irgendwo gelesen...), welcome to the future of Power Metal! Und auf diesem Qualitätslevel geht's weiter: der Titeltrack ist ein Musterbeispiel von Athmosphäre, das anschliessende "Deconstruction" zerstört mit einem Brachial-Riff alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Das wütende "Poison Godmachine" könnte glatt aus der Feder von Chuck Schuldiner stammen und "All Play Dead" ist ein Midtempo-Kracher. Das abschliessende wundervolle "Forever" rundet ein beinahe perfektes Album ab, das ich in dieser Form so von Nevermore nicht mehr erwartet hatte!!

Besonderes Lob haben wieder einmal die außergewöhnlich beeindruckenden Lyrics von Gottsänger Warrel Dane verdient, die so vielsagend, tiefgründig, intelligent und weitsichig sind, dass diese auch ohne die (geniale) Musik stehen könnten und so auch zum Nachdenken anregen würden. Dabei hat man nie den Eindruck, dass diese "pseudointellektuell" oder weltverbesserisch sind. Leider gibt's von dieser Art Textschreiber nicht mehr viele, außer David DeFeis (Virgin Steele), Jim Matheos (Fates Warning) , Martin Walkyier (Skyclad) und der Leviathan-Mannschaft fallen mir da spontan keine ein...

Wer vom "Politics..."-Album ein wenig enttäuscht wurde, sollte Nevermore nochmal eine Chance geben!

Denn "Dreaming Neon Black" ist

DAS ERSTE HIGHLIGHT DES JAHRES!!

 

" The media machine knows what to do

It knows how to feed the poison in you

Useless information for your useless little lives

The TV lies and pacifies

 

Do you believe everything you see?

Children of the void come follow me

Denounce your faith and penance

The savior is unseen

I am the new drug, you poison

GODMACHINE...Poison"

 

"Poison Godmachine", Nevermore, 1999, taken from "Dreaming Neon Black

 

 

(c) 1998, Michael Kohsiek

1