Not Fragile: 21th Century Ball

Ja, dieser Titel steht wahrhaftig auf dem CD Booklet. Ich konnte es auch kaum fassen. Besser als dieser kleine Faux Pas ist allerdings die Tatsache, daß sich Not Fragile wieder von den Toten zurückmelden und das, ohne einen Deut moderner oder kommerzieller geworden zu sein. Die Musik ist purer Teutonenmetal, wie man ihn vor 15 Jahren schon gerne genossen bzw. auch oftmals ignoriert hat. Heute geht es nicht mehr an, kultige Truppen - das sind sie auf jeden Fall - links liegen zu lassen. Speedmetal und Heavymetal mit viel Melodie, wie ihn einstmals Helloween, Warrant und Running Wild ganz fröhlich geklopft haben (und es teilweise noch tun) ist ja doch irgendwie angesagt, natürlich in einer bombastischen und geschliffenen Variante mit digitalem Sound aus dem Computer. Not Fragile stellen sich da mit ihrer neuen CD quer und rasen bzw. rocken sich mit authentischem 80s Klang in die Herzen der weniger Wert auf Oberflächlichkeiten legenden Freaks. Wie gesagt, sie strotzen nicht vor Originalität und Innovation, aber das tun Hammerfall oder Gamma Ray erst recht nicht und die sind verdammt groß. Hellion Records als Plattenlabel, deren erster Release anno 1989 schon die "Lost in a Dream" 12" von Not Fragile war, haben sich ihre alten Freunde zurückgeholt. Schwache Tracks findet man auf dieser CD nicht, auch wenn sie nicht der absolute Hammer geworden ist. Jener kommt aber zurzeit auch nicht aus Italien oder Skandinavien oder Griechenland oder woher auch immer auf uns zu, trotz einer Releaseschwemme. Zeigt den großen Bands mit ihrem Majorsound mal, wo der echte Metalhammer hängt. Not Fragile haben mit ihrem charmant untergroundigen Stil etwas anrührendes und das gehören unterstützt. Ich mag die Scheibe, da sie neben einer Menge Gitarrenpower auch die eine oder andere hymnische und nicht zu banale Melodie offeriert. Das letzte Studioalbum "The Return" mag viele Leute abgeschreckt haben, so langweilig und bieder kamen die Stücke zum Vorschein. Dies haben Not Fragile ausgemerzt und siehe da, sie können es noch, wenn sie nur wollen! Kann man durchaus haben!


(c)2001, Michael Kohsiek

 

1