Saxon : The Saxon Chronicles (2DVD)

Meine Fresse, was für ein geiles Package! Es läßt sich nicht leugnen – der Heavy Metal hat das Medium DVD für sich entdeckt. Nach schon sehr guten bis überragenden Digital-Premieren von Acts wie Kreator, Star One, Overkill oder Iron Maiden schießen jetzt Biffs Sachsen den Vogel (aber nicht den hauseigenen Stahlwellensittich, der nach wie vor kerngesund über der Bühne flattern darf) ab und bieten mit der vorliegenden Doppel-DVD die Antwort auf sämtliche Fragen, die man noch über die Britenlegende gehabt haben mag.

Disc 1 widmet sich dem Headliner-Auftritt der Band zu Wacken anno 2001. Muß man dazu wirklich noch was sagen? Vor dem üblichen Gigant-Publikum zelebrieren die Angelsachsen ihren bodenständigen Britenstahl fünfzehn Songs und zwei (wie immer eher überflüssige) Soli lang, wobei die größten Meilensteine von anno dunnemals (“Crusader”, “Princess Of The Night”, “Denim & Leather” und so…) allesamt vertreten sind, der brilliante Neuzeit-Klassiker “Unleash The Beast” für meinen Geschmack leider ziemlich unterrepräsentiert ist. Und daß Biffs Buben auf der Bühne eine Macht sind, muß ich hoffentlich keinem Leser dieser Seiten mehr extra verklickern, oder?

Abgerundet wird der erste Rundling durch ein recht unterhaltsames Interview mit unserem Mikro-Sachsen, bevor dann DVD Nummero 2 so richtig in den Extratopf greift. Ein privater Tour-Report der Band, diverse neue wie auch alte Videoclips (wie immer gilt: je älter, desto trashiger) sowie teils zum Brüllen komische Fernsehauftritte des Quintetts (ich sage nur: Frühachtziger-Top of the Pops!)…alles in allem mächtig value for money. Das gilt übrigens auch für die vorbildliche Aufmachung des Pakets: Kunstlederumhüllung in Buchform gibt’s hier zu bewundern, dazu ein ellenlanges, liebevoll gemachtes Booklet, das (neben enorm vielen Fotos) auch detailgenau die lange History der NWOBHM-Legende dokumentiert. Kurz – Pflichtkauf! Exakt SO muß eine Metal-DVD aussehen!

(c)2003, Ernst Zeisberger

1