Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich kann euch nur recht geben...so sehe ich das auch, manchmal wird der Metal einfach zu sehr ideologisiert und verkopft. Dabei geht es doch wirklich nur, vor allem live, um den Spaß an der Sache...
Eben-t!
Bisher habe ich an sehr vielen "früher mal ausgeschlossenen" Reunions sehr viel Spaß gehabt. Es ist doch einfach die Frage, wie es sich im Einzelfall anfühlt, und nicht, was irgendwer irgendwann mal gesagt hat. Wenn man einer Band anmerkt, dass sie etwas macht, hinter dem sie nicht mehr steht, nur um Erwartungen zu erfüllen oder Kohle zu scheffeln, dann ist das natürlich unnötig und nicht schön. Aber Musiker sind doch auch nur Menschen, und wie bei jedem anderen Menschen können sich ihre Einstellungen, Sichtweisen und Vorsätze ändern. Wenn ein paar um 20 Jahre gealterte ex-Bandkollegen nach 20 Jahren nochmal Bock haben zusammen mit den alten Kumpels was zu machen, weil sie es nicht fassen können, dass die Leute sie immer noch hören wollen, dann kann ihnen das doch keiner ernsthaft verübeln. Aber gut, es gibt manche Dinge im metallischen Universum, die ich nie verstehen werde.
Das ist jetzt übrigens nicht speziell auf REVEREND BIZARRE bezogen, bei denen der Split ja schon eine bewusste ideologische Komponente hatte. Aber selbst da würde ich den Musikern nicht den "Verrat an sich selbst" vorwerfen, wenn sie es sich in drölf Jahren doch mal anders überlegen würden.
Egal. Jeder wie er möchte.