Astral Doors

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Ice-B » 21. April 2006, 14:54

Hugin hat geschrieben: Ich kenne aber bisher keine Band, die es mit "Kloning" zum Legendenstatus gebracht hat, und ich seh auch keine, von der ich erwarten würde, dass es ihr gelingen könnte. Nicht weil sie schlecht(er als das Original) wäre, sondern weil ich überzeugt bin, dass man - um wirklich bedeutend (nicht kommerziell, sondern in Sachen Ruf und Ansehen in der Szene) zu werden - in irgend einer Weise einzigartig sein und sein eigenes Ding durchziehen muss.

Niemand (ich jedenfalls nicht) wird behaupten, daß Astral Doors oder andere hier genannte Klone jemals den Status der jeweiligen Originale erreichen werden, alleine weil es sich eben "nur" um Klone handelt, da geb ich Dir völlig Recht (hat aber auch niemand hier behauptet).

Allerdings behaupte ich sehr wohl, daß Dio, Priest, Maiden etc. mit dem Material, daß sie seit 10 Jahren oder mehr veröffentlichen ebenfalls niemals ihren Legendenstatus erreicht hätten, weil es einfach in kompositorischer Hinsicht viel zu schwach ist und oft nur ein lauer Abklatsch vergangener Heldentaten (IMO natürlich!). Ich persönlich müsste mir die letzten Dio-, Priest- etc. Werke viel zu sehr schönreden, um nicht zugeben zu müssen, daß es RAM, AD und Konsorten deutlich besser machen, ohne daß sie dabei natürlich je den Anspruch erheben können, Legendenstatus durch ihre Klonerei erreichen zu können.
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 21. April 2006, 16:34

Insoweit sind wir uns einig. Nur kommt halt die Floskel (und nur um die ging's mir) "die besseren Priest" oder "der bessere Dio" schon so rüber, als wolle man krampfhaft einen Klon über die Legende erheben, um jener eins auszuwischen, weil man mit ihren letzten Alben nicht warm wurde. Klingt mir halt zu überschwänglich und - mit Verlaub - deplatziert...

Dass du und Cthulhu jederzeit die letzten drei Astral-Doors-Scheiben besser finden dürft als die letzten drei Dio-Scheiben, will euch ja keiner nehmen. Wie käm ich dazu? Nur finde ich eben nicht, dass Astral Doors dadurch zum "besseren Dio" werden, dass sie mir, dir oder dem Weihnachtsmann besser gefallen als das Original. Es gibt nur einen Dio, und der ist gleichzeitig der beste und der schlechteste Dio... der EINZIGE Dio. Alles andere kann eine saugute Band sein, aber sie wird kein Dio, und schon gar kein "besserer Dio". Das ist aus meiner Sicht so absurd wie "Der Tofu-Bratling ist das bessere Hacksteak."

;)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ice-B » 21. April 2006, 16:59

Hugin hat geschrieben: Es gibt nur einen Dio

:lol: So isses.

Ich glaube übrigens nicht, daß jemand die Floskel "der bessere Hans-Peter Hartwurst" so wörtlich meint, wie Du das befürchtest.

Es kann, wird und soll natürlich immer nur einen Dio geben!!!
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 21. April 2006, 17:06

Ice-B hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben: Es gibt nur einen Dio

:lol: So isses.

Ich glaube übrigens nicht, daß jemand die Floskel "der bessere Hans-Peter Hartwurst" so wörtlich meint, wie Du das befürchtest.

Es kann, wird und soll natürlich immer nur einen Dio geben!!!

Es gibt aber auch noch Wendy Dio..... :lol: :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon morpheus_ahrm » 22. April 2006, 15:11

Natürlich wird es auch in Zukunft neue und geniale Bands im Metal geben - siehe nur das Jahrhundertwerk von Pharaoh - und um die Zukunft des Metal mach ich mir auch keine großen Sorgen, aber, dass oben genannte Bands (Slayer, Maiden oder Dio) jemals wieder an ihre glorreichen Zeiten anknüpfen können/werden, das können wir alle schnell vergessen !

... und ausserdem war in den 80ern sowieso alles besser ;)
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe