MOUNTAIN THRONE - Sword Dance

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

MOUNTAIN THRONE - Sword Dance

Beitragvon The-Aftermath » 11. September 2015, 10:40

Der Metalfranze und ich freuen uns schon mal, "later this year" wird es nach fast zwei Jahren Funkstille wieder eine neue Veröffentlichung der Schwaben von MOUNTAIN THRONE geben. Stilecht als 12'-EP mit insgesamt 5 Titeln. (Genauer gesagt handelt es sich um einen Split mit LORDS OF TRIUMPH) Label: Journey's End Records. Hier schon mal das recht ungewöhnliche Artwork und die Tracklist:

Bild

I. Archetype
II. Autumn Fog
III. Dance, Prance, Renaissance
IV. Dragonfly
V. Ronin

Das fernöstliche Setting irritiert etwas, hätte eher erwartet, dass die Band bei der mittelalterlich-naturverbundenen Ästhetik des Debüts bleibt. Das Cover passt beim zweiten Hinschauen eigentlich gut zum eigentümlichen Stil der ersten EP und hebt sich in einer seiner Simplizität vom Computer-Einheitsbrei ab.

Ach ja, falls ihr jetzt denkt: "MOUNTAIN wer?", dann sei euch nochmal das grandiose Debüt "Stormcoven" von 2013 ans Herz gelegt. Die Scheibe hatte leider das Pech, gleichzeitig mit "The White Goddess" zu erscheinen, wodurch sie gnadenlos unterging. Dazu trägt die Band jedoch selbst bei, indem sie ihre Veröffentlichungspolitik und Live-Aktivität auf ein absolutes Minimum reduziert. Immerhin gibt es keine inhaltlosen Interviews, Tapes oder schicke Promo-Bilder, sondern nur rauen, ehrlichen Heavy Metal. Das Debüt (nicht zu verwechseln mit der EP "Serpent's Heathland" von 2010) läuft bei mir jedenfalls immer noch regelmäßig und hat nichts von seiner hohen Qualität eingebüßt.

Die Band ist einem deutlich angelsächsischen Sound verpflichtet, der gekonnt zwischen klassisch-epischen (BLACK SABBATH zu Dio-ZEITEN) und kauzig-doomigen Nuancen (MANILLA ROAD, CIRITH UNGOL) hin- und her pendelt. Verpackt ist das Ganze auch noch in einen herrlich natürlichen Bass-lastigen Sound. Eine gewisse zu Nähe zu THE GATES OF SLUMBER ist ebenfalls nicht zu verleugnen, vor allem in ihrer Fähigkeit, gleichzeitig "klassisch" als auch zeitgenössisch zu klingen. Also nix mit angestaubtem Retro-Sound, sondern eine überraschend lebendige Interpretation eines traditionellen Sounds, der nie wehmütig zurückschaut.

Bevor ich's vergesse, einen neuen Song gibt es auch noch zu hören:

Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Re: MOUNTAIN THRONE - Sword Dance

Beitragvon Darth Bane » 11. September 2015, 12:48

Nicht nur ihr beiden freut euch,mir hauts hier auch grad ein fettes Grinsen in die Fresse :cool2: Stormcoven war wirklich großartig
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon the_almighty667 » 18. November 2015, 23:05

EP ist verfügbar und Release ist am 20.11.2015 pünktlich zum Hammer Of Doom Festival. Da wird das gute Stück auch zu haben sein!
Die Lords Of Triumph Seite ist meiner Meinung nach auch nicht zu verachten. Eine Band etwas doomiger und epischer, die andere dafür etwas mehr straight und heavy :)

Bild
...a stream of blood, another sin, their REVENGE IN BLOOD
the_almighty667
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Darth Bane » 18. November 2015, 23:11

the_almighty667 hat geschrieben:EP ist verfügbar und Release ist am 20.11.2015 pünktlich zum Hammer Of Doom Festival. Da wird das gute Stück auch zu haben sein!
Die Lords Of Triumph Seite ist meiner Meinung nach auch nicht zu verachten. Eine Band etwas doomiger und epischer, die andere dafür etwas mehr straight und heavy :)

Bild

Gibt's auch als CD?
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon the_almighty667 » 18. November 2015, 23:19

soweit ich weiß nein. Die Lords Of Triumph ist noch als Tape bei Deadbangers Prod. erschienen und es war mal die Rede davon, dass eine CD Version auf Dark Descent in den USA erscheint.
Mountain Throne und CD... da weiß ich leider gar nichts von.
...a stream of blood, another sin, their REVENGE IN BLOOD
the_almighty667
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Darth Bane » 19. November 2015, 08:23

the_almighty667 hat geschrieben:soweit ich weiß nein. Die Lords Of Triumph ist noch als Tape bei Deadbangers Prod. erschienen und es war mal die Rede davon, dass eine CD Version auf Dark Descent in den USA erscheint.
Mountain Throne und CD... da weiß ich leider gar nichts von.

Schöne Scheisse,dann heissts wohl warten aufs nächste Album :cool2:
Darth Bane
JOHN ARCH

Zurück zu Heavy Metal Universe