Neue ICED EARTH

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Ulle » 3. Mai 2008, 21:22

Was habt ihr eigentlich alle gegen Popmusik?
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holydio1 » 3. Mai 2008, 21:27

ach was, Iced Earth haben auf der Dark Saga Tour mit Nevermore für mich eines der Top Five Konzerte gespielt, in der Röhre in Stuttgart vor ca. 400 Diehards. Damals war Metal noch tief im Underground, Grunge war in. Und IE spielten METAL aus tiefstem Herzen. Wenn ich so Aussagen höre, wie die Dark Saga sei so was wie die schwarze Metallica kommt mir echt die Galle hoch. Wer Heavy Metal verstanden hat, kann so einen Schwachsinn nicht ernst meinen. IE haben auf dieser Tour in kleinen Clubs grandiose Gigs gespielt und das damals gelebt was sie zumindest zu der Zeit waren: Heavy Metal.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Mai 2008, 21:31

holydio1 hat geschrieben: ach was, Iced Earth haben auf der Dark Saga Tour mit Nevermore für mich eines der Top Five Konzerte gespielt, in der Röhre in Stuttgart vor ca. 400 Diehards. Damals war Metal noch tief im Underground, Grunge war in. Und IE spielten METAL aus tiefstem Herzen. Wenn ich so Aussagen höre, wie die Dark Saga sei so was wie die schwarze Metallica kommt mir echt die Galle hoch. Wer Heavy Metal verstanden hat, kann so einen Schwachsinn nicht ernst meinen. IE haben auf dieser Tour in kleinen Clubs grandiose Gigs gespielt und das damals gelebt was sie zumindest zu der Zeit waren: Heavy Metal.

Stimmt, ich war Merchandiser auf dieser Tour...danach hat es aber stark gebröckelt..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Acrylator » 4. Mai 2008, 01:13

holydio1 hat geschrieben: ach was, Iced Earth haben auf der Dark Saga Tour mit Nevermore für mich eines der Top Five Konzerte gespielt, in der Röhre in Stuttgart vor ca. 400 Diehards. Damals war Metal noch tief im Underground, Grunge war in. Und IE spielten METAL aus tiefstem Herzen. Wenn ich so Aussagen höre, wie die Dark Saga sei so was wie die schwarze Metallica kommt mir echt die Galle hoch. Wer Heavy Metal verstanden hat, kann so einen Schwachsinn nicht ernst meinen. IE haben auf dieser Tour in kleinen Clubs grandiose Gigs gespielt und das damals gelebt was sie zumindest zu der Zeit waren: Heavy Metal.

Ja, die Tour war geil! Ich war damals auch gleich auf zwei Konzerten (in Bremen und in Hamburg) und nicht mal ein Jahr später noch mal (zur "Days Of Purgatory").
Das Hamburger Konzert 1996 war mein bestes Iced Earth Konzert, sie haben vieles von den ersten beiden Alben, sowie Dante's Inferno gespielt und es war das einzige Mal in meinem bisherigen Leben, dass ich es erlebt habe, dass eine Band nach den 3 geplanten Zugaben (und nachdem Plektrum und Drumstick schon ihren Weg ins Publikum gefunden hatten und das Licht anging) sich durch die immer noch minutenlang tobende Menge offenbar genötigt sah, noch eine Zugabe zu spielen (die ganz offenbar nicht geplant war, denn in Bremen hatten sie's nicht gemacht).

Das ändert aber nichts daran, dass 'Dark Saga' der Anfang vom Untergang war. Natürlich war es noch ein gutes Album, aber die Parallelen zur schwarzen Scheibe von Metallica sind nicht von der Hand zu weisen: im Vergleich zu vorher deutlich kompaktere, einfachere Songstrukturen und eingängigere/massentauglichere Refrainmelodien.
Als die Scheibe rauskam fand ich sie sogar richtig geil, besser als 'Burnt Offerings', da ich mir den Zugang zu jenem Album erst einmal "erarbeiten" musste, während 'Dark Saga' halt sofort ins Ohr ging (und trotzdem die typischen harten Iced Earth Riffs hatte). Nur hat sich die Scheibe halt enorm schnell bei mir abgenutzt, ich kann sie mir einfach nicht mehr anhören, und das obwohl ich sie sicher nicht öfter gehört habe als die ersten 3 (wohl eher im Gegenteil), die ich immer wieder mit Gänsehaut hören kann.
Wenn man sich das Songwriting und auch die Interviews ab 1996 oder später mal so zu Gemüte führt, wird zumindest für mich deutlich, dass zunehmend der Wunsch eine "große Band" zu werden, das Streben nach wirklich guten Songs überlagert hat (wobei ich nicht bezweifeln will, dass Jon Shaffer aus seiner sicht sicher immer noch gute Songs macht, oder vielleicht sogar besser als früher - allerdings hat er, wenn ich mich recht entsinne, zumindest bis vor einigen Jahren auch immer wieder mal erwähnt, dass "Night Of The Stormrider" wohl das beste Album der Band sei).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 4. Mai 2008, 11:29

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Stimmt, ich war Merchandiser auf dieser Tour...danach hat es aber stark gebröckelt..

Glaub da hab ich auch das Fanclub Package von dir bekommen
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Mai 2008, 11:36

rapanzel hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Glaub da hab ich auch das Fanclub Package von dir bekommen

Jo, das war damals ein ĂĽbler Kampf mit dem Management, welche die Shirts nur zum Vollpreis verkaufen wollten...nach einem halben Jahr habe ich die Segel wieder gestrichen...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe