Epic Metal as it's best: Enchanter

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon morpheus_ahrm » 13. Mai 2008, 06:46

Meadows Of Maseilya Full-length, 1992
An Angel's Tale Full-length, 1994
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon birdrich » 13. Mai 2008, 09:28

Meadows Of Maseilya Full-length, 1992

Kennst/besitzt Du diese Scheibe?
Wie ist die Musik?
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 13. Mai 2008, 09:40

morpheus_ahrm hat geschrieben: Meadows Of Maseilya Full-length, 1992

Im Forgotten Scroll # 4 ist ein Doppelinterview drin mit Gitarist/Hauptsongwriter James Shellberg ĂĽber Enchanter und Longings Past. Das Enchanter-Demomaterial wurde von Shellberg neu gemastert und ist ja bereits beim Griechenlabel Arkeyn Steel auf CD erschienen. Die beiden Full-lengths von Longings Past werden laut dem Gitarristen/Bandkopf folgen.
Das DebĂĽt gab es ausschliesslich als Kassette (Auflage 500), vom zweiten Album gibt es 500 CDs und 500 Kassetten. Reissues machen daher durchaus Sinn.
Prof
Traveller

Beitragvon birdrich » 13. Mai 2008, 10:28

Im Forgotten Scroll # 4 ist ein Doppelinterview drin mit Gitarist/Hauptsongwriter James Shellberg ĂĽber Enchanter und Longings Past. Das Enchanter-Demomaterial wurde von Shellberg neu gemastert und ist ja bereits beim Griechenlabel Arkeyn Steel auf CD erschienen. Die beiden Full-lengths von Longings Past werden laut dem Gitarristen/Bandkopf folgen.
Das DebĂĽt gab es ausschliesslich als Kassette (Auflage 500), vom zweiten Album gibt es 500 CDs und 500 Kassetten. Reissues machen daher durchaus Sinn.

Ja, das klingt ja super. Ich kenne ja nur die 2. CD von Longings Past - und die ist wirklich sehr stark. Da bin ich natĂĽrlich auch sehr an dem Debut interessiert.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon johnarch » 13. Mai 2008, 11:31

Prof hat geschrieben:

OK, damit wäre meine Frage beantwortet. Da die Originale also wahrscheinlich nicht mehr für mich aufzutreiben sind, werde ich auf die Reissues warten. Hoffentlich nicht mehr zu lange. Der Helle wird die dann schon in seinem Sortiment haben, wenn´s so weit ist....
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon TWOS » 14. Mai 2008, 14:49

birdrich hat geschrieben:Im Forgotten Scroll # 4 ist ein Doppelinterview drin mit Gitarist/Hauptsongwriter James Shellberg ĂĽber Enchanter und Longings Past. Das Enchanter-Demomaterial wurde von Shellberg neu gemastert und ist ja bereits beim Griechenlabel Arkeyn Steel auf CD erschienen. Die beiden Full-lengths von Longings Past werden laut dem Gitarristen/Bandkopf folgen.

Ja, das klingt ja super. Ich kenne ja nur die 2. CD von Longings Past - und die ist wirklich sehr stark. Da bin ich natĂĽrlich auch sehr an dem Debut interessiert.

Ich habe auch die "An Angel's Tale" CD original. Genialer Stoff, sehr ruhig und verträumt.

Das erste Album "Meadows Of Maseilya" finde ich aber noch besser, da es eingäniger und abwechslungsreicher ist. Das liegt vor allem daran, dass die Songs kürzer und in sich abgeschlossen sind. Es ist nicht komplett Metal, hat auch viele RUSH-Einflüsse, aber ist extrem episch, hymnisch, eigenwillig und der Sänger ist sowieso über alles erhaben. So ein richtiges Album zum schwärmen und drin versinken.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Prof » 14. Mai 2008, 16:36

TWOS hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:Im Forgotten Scroll # 4 ist ein Doppelinterview drin mit Gitarist/Hauptsongwriter James Shellberg ĂĽber Enchanter und Longings Past. Das Enchanter-Demomaterial wurde von Shellberg neu gemastert und ist ja bereits beim Griechenlabel Arkeyn Steel auf CD erschienen. Die beiden Full-lengths von Longings Past werden laut dem Gitarristen/Bandkopf folgen.

Ich habe auch die "An Angel's Tale" CD original. Genialer Stoff, sehr ruhig und verträumt.

Das erste Album "Meadows Of Maseilya" finde ich aber noch besser, da es eingäniger und abwechslungsreicher ist. Das liegt vor allem daran, dass die Songs kürzer und in sich abgeschlossen sind. Es ist nicht komplett Metal, hat auch viele RUSH-Einflüsse, aber ist extrem episch, hymnisch, eigenwillig und der Sänger ist sowieso über alles erhaben. So ein richtiges Album zum schwärmen und drin versinken.

Dann wirst du dem James Shellberg umso mehr zu huldigen wissen wenn du das Interview im Forgotten Scroll gelesen hast. James' Vision bezüglich Metal ist unverändert, er komponiert und veröffentlicht nur Sachen die ihm 100%-ig zusagen - und das neu komponierte Material scheint noch mehr in die 'verträumte' Richtung zu gehen. Ein sehr interessanter Mensch, gäbe es davon nur mehr im Underground...
Prof
Traveller

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. Mai 2008, 00:37

Ich bin jetzt ganz unruhig. Von der Nachfolge-Band wuĂźte ich gar nichts ...
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon morpheus_ahrm » 19. Mai 2008, 07:27

johnarch hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

OK, damit wäre meine Frage beantwortet. Da die Originale also wahrscheinlich nicht mehr für mich aufzutreiben sind, werde ich auf die Reissues warten. Hoffentlich nicht mehr zu lange. Der Helle wird die dann schon in seinem Sortiment haben, wenn´s so weit ist....

Ich werde beide rereleases bekommen, dauert aber noch
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon johnarch » 22. Mai 2008, 14:23

Alle klar, dann kann ich sie ja nicht verpassen. ;)
johnarch
JOHN ARCH

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe