MindMaze - 'Mask of lies' - melodischer US-Metal

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

MindMaze - 'Mask of lies' - melodischer US-Metal

Beitragvon Prof » 26. August 2013, 12:33

Vor einigen Monaten stiess ich auf MindMaze, ein US-Quartett aus White Hall, PA. Ich war schon erstaunt über die in mehreren Hinsichten hohe Qualität ihres in Eigenregie erschienenen Erstlings Mask of lies und musste zumindest einigen SMB-Veteranen meine Begeisterung kundtun. Eine erweiterte Version des Textes folgt, einige Liebhaber des alten Melodic US-Metal dürften an dieser Veröffentlichung Gefallen finden.

Bild

Mask of lies ist der Titel ihres in diesem Jahr erschienenen Debüts, dass mit Crowfunding realisiert wurde. Der Stil ist wie bereits erwähnt Melodic US-Metal mit dezent technisch-verspieltem Einschlag (obwohl man sichselbst kurioserweise als Progressive Metal-Band präsentiert).
Die besonders kurzweilige CD strotzt nur so vor ausgefeiltem, spannendem Songwriting. Die zu 90 Prozent vom Gitarristen Jeff Teets im Alleingang komponierten Tracks sind allesamt sehr gut aufgebaut, wirklich jeder Song hat einen tollen Melodiebogen oder gleich mehrere. Das beste ist aber dass die Tracks nicht nur toll gestaltet sind, sondern wirklich rocken. Weiteres grosses Plus ist das gefĂĽhlvolle Spiel von Jeff. Was den Drumparts und dem Bass angeht, auch hier gilt: versiert trifft songdienlich.

As im Gepäck ist der glasklare aber powervolle Gesang von Sarah Teets. Sie hat eine für Metal recht ungewöhnliche Phrasierung die mich erinnert an den Stil von Nathalie Merchant (10,000 Maniacs). Querflöte spielt sie übrigens auch noch.
Wie man aber ein derartig gutes Album mit 23 Sekunden lupenreinen Happy Eurometal starten kann, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben, denn danach ist von diesem leidigen Genre nichts mehr zu spüren (gottlob)!

Nach diesen unsäglichen Anfangssekunden (die man also nicht weiter beachten sollte, merci) geht es mit 'Never look back' in altmetallischer Galoppmanier los. Das ebenso flotte 'Breaking the chains' folgt. 'This holy war' ist ein reiner Ohrwurm mit Hammer-Refrain, im Mittelteil hört man bei den Rhythmusgitarrenparts klar ältere Iced Earth raus. Das feine, neoklassisch angehauchte und pointierte Instrumental 'Cosmic overture' verzaubert und geht in die Melodieperle 'Fading skies' über (neben 'This holy war' vielleicht meine zwei Faves auf dem Album).
Hey, fĂĽnf Songs, kein Ausfall, das ist schon mal was fĂĽr 'ne junge US-Band. Aber warte, es geht noch weiter...

Der Titeltrack enthält von allen Stilelementen die MindMaze bis dahin verbraten haben etwas. Der fantastische Epic 'Dark city (Dreaming this life)' bringt's auf 11 Minuten und 17 Sekunden und könnte glatt als Hommage an ältere Symphony X-Sachen (The damnation game-Ära) durchgehen. Ganz, ganz toller Gesang. Darauf folgt das von einer supermelancholischen Melodie geprägte und mit einem ebenso einfach gestrickten wie tollem Pianothema versehenenen 'Remember'. Das in seiner Rhythmik ziemlich Maiden-eske 'Destiny calls' beschliesst dann mit 8:45 Minuten das astreine Debüt das - über diese ersten 23 Sekunden sehen wir wohlwollend hinweg - ganz und gar ohne Ausfälle daherkommt. Wie oft passiert das schon noch?

Bild

Zusammengefasst: Songs mit Hand und Fuss, gute Hooklines und Details en masse, top arrangiert. Extrem catchy sind die Melodien, die ohne Schmalz auskommen. MindMaze sind Dynamik pur.
Die vom Gitarristen/Keyboarder Jeff Teets bombig co-produzierte CD kommt als fabrikgepresstes Scheibchen mit 8-Seiten-Booklet/Texten. Das hier ist ein hochprofessionelles US-Debüt aus dem Nichts. Klar ist das kein Stoff für die Krachfraktion und Kellerproberaumbandfetischisten. Nein, that's feingeschliffener Melodic Metal vom Fass, dazu mit einer Oberligasängerin. Es wundert mich sehr dass das als Eigenpressung herausgekommen ist. Sind die Labelleute denn völlig taub heutzutage?
Hörproben gefällig? Bitteschön:

Gerne hätte ich noch die Powerballade 'Remember' (mit einfach gestricktem, aber tollem Pianothema) drangehängt, aber den Song gibt's in der Studioversion leider momentan nicht auf YouTube. Live hat man's übrigens genauso drauf, wie YT-Aufnahmen zeigen. Und für Coverversionen von Riot oder Rush ist man sich auch nicht zu schade. Für mich sind MindMaze bisher die Traditionsnewcomer des Jahres.

http://www.mindmazeband.com
Prof
Traveller

Re: MindMaze - 'Mask of lies' - melodischer US-Metal

Beitragvon Sedlmaster » 26. August 2013, 14:08

Vielen Dank für die ausführliche und treffende Vorstellung. Wollte ich auch längst schon machen...

In letzter Zeit haben mein Sohn und ich eine Schwäche für FFMM(lp)* entwickelt. So dürfen des öfteren TOUCHSTONE, SIX MAGICS oder THE ORDER OF CHAOS unsere Sinne betören.

Auf der Suche nach Nachschub bin ich vor ca. 2 Monaten auf MINDMAZE gestoßen. Die "Mask Of Lies" dreht sich seitdem regelmäßig bei uns und kann allen Fans der oben genannten Bands ans Herz gelegt werden. Unser Lieblingstrack ist "Breaking The Chains", das ich hier auch noch vorstellen will.

----------------------
* = Female Fronted Melodic Metal (leicht progressiv)
Sedlmaster
METAL GOD

Beitragvon Prof » 26. August 2013, 20:50

Sedlmaster hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche und treffende Vorstellung. Wollte ich auch längst schon machen...

In letzter Zeit haben mein Sohn und ich eine Schwäche für FFMM(lp)* entwickelt. So dürfen des öfteren TOUCHSTONE, SIX MAGICS oder THE ORDER OF CHAOS unsere Sinne betören.
----------------------
* = Female Fronted Melodic Metal (leicht progressiv)

Kollege-Realm-Fanatic Sedlmaster, du gehörst auch schon zum Vaterclub? :oh2:
Egal, der gute Musikgeschmack wird an die nächste Generation weitergegeben. *huld*
FFMM (leicht progressiv) ist ab jetzt als SMB-Begriff vermerkt.
Touchstone wurden hier ja bereits ausführlich vorgestellt. Mit Six Magics muss ich mich noch beschäftigen.
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 8. September 2013, 13:48

Nochmal ein wenig Werbung fĂĽr diese talentierte Band. Die CD gibt's fĂĽr 14 Euro beim Underground Power-Helle.
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 8. September 2013, 14:25

Werde ich demnächst zu hören bekommen.
Ich bin gespannt...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon winterpumpkin » 9. September 2013, 21:15

Klingt gut. Wenn ich nicht so irre viele Sachen zum Reviewen hätte, würde ich... ach, egal. Kommt ins Haus. Danke für den Tipp, Herr Professor. (PS: Hat sich Deine Einstellung zum KIT 2014 mittlerweile geändert? Würde mich freuen... :smile2: )
winterpumpkin
Haarsprayrocker

Beitragvon Nightrider » 9. September 2013, 22:26

Bei aller Euphorie des Prof, sage ich jetzt einfach mal: Gemach, gemach. Denn so stark, wie zunächst ja durchaus auch selbst erhofft, berührt mich (nach einmaligen Durchhören der hier geposteten Hörbeispiele) diese Female Fronted-Truppe aus den US of A dann leider doch nicht. Meiner Meinung gibt's hier viel zu wenig US-Metal und um einiges zuviel Eurometal im aufgebotenen Soundgewand. Auch gesanglich m.E. relativ dünn. Habe also durchaus Verständnis für die Zurückhaltung der Plattenlabels, und dadurch auch für die Tatsache, daß es sich nur um eine Eigenpressung handelt.
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Prof » 10. September 2013, 09:43

@ Winterpumpkin: ja, MindMaze dürften doch sehr auf deiner Wellenlänge liegen.
Keep it True-Präsenz - danke der Nachfrage, aber das Fest und Festivals generell lass ich fürs erste mal sein. Gut dass das KIT längst ausverkauft ist, da komme ich auch nicht ins Zweifeln.

@ Nightrider: kann ich verstehen, ist halt ein sehr melodischer Stil. Dem Eurometal wĂĽrde ich dieses Album - die ersten 27 Sekunden mal ausgenommen - aber nicht zuordnen. Das liegt eher in der US-Melodic-Liga von Twilight Odyssey.
Mir sagt die Band auch deswegen so zu weil das meiste was sich in den letzten Jahren so an jungen US-Metalbands zu Wort gemeldet hat, vor allem im Songwriting selbst enttäuscht. Auch im vokalen Bereich ist es, im Vergleich zu früher, desöfteren eher mau.
Man ist schnell mit dem Material zufrieden, so scheint es mir oft (eine Band wie Stone Crusher mal ausgenommen). In Sachen Melodien, Hooklines, Spannungsaufbau und Arrangements sind MindMaze die Mehrheit ihrer Landsmänner/-Frauen schonmal weit überlegen.

Was den Gesang von Sarah Teets betrifft: den kann ich beim besten Willen nicht als 'dünn' bezeichnen. Sie singt eben in einem völlig anderen Stil als z.B. Barbara Malteze oder Leather Leone. Wie leicht und souverän sie diese Stimmbeugungen hinkriegt, alle Achtung. Das ist mehr als nur die Zeilen singen, das ist eine Vier-Sterne-Performance. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. September 2013, 15:45

Das Album wurde bestellt und erwartet seinen ersten Durchlauf. Da die Bestellung aber alphabetisch sortiert war, sind gerade noch LEGEND dran. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. September 2013, 17:22

Erste EindrĂĽcke nach 2/3 eines Durchlaufs:

Verdammt guter Sound fĂĽr eine Eigenproduktion. :yeah:
Wunderbarer Gesang. :yeah:
Abwechslungsreiches Songwriting. :yeah:

Ergebnis: <3
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 11. September 2013, 17:26

Raf Blutaxt hat geschrieben:Erste EindrĂĽcke nach 2/3 eines Durchlaufs:

Verdammt guter Sound fĂĽr eine Eigenproduktion. :yeah:
Wunderbarer Gesang. :yeah:
Abwechslungsreiches Songwriting. :yeah:

Ergebnis: <3

Freut mich, echt!
Das mit Crowdfunding finanzierte Album war kein low-budget Schnellschuss, und das hört man zu jeder Sekunde.
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 11. September 2013, 20:40

Uuuuund ... sie läuft.... :yeah:
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 11. September 2013, 20:46

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Uuuuund ... sie läuft.... :yeah:

Du musst laut aufdrehen, deine zwei Töchterlein möchten das auch geniessen. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon rapanzel » 11. September 2013, 20:51

Meine ist noch nicht da :cry:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Michael@SacredMetal » 11. September 2013, 20:51

Prof hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Uuuuund ... sie läuft.... :yeah:

Du musst laut aufdrehen, deine zwei Töchterlein möchten das auch geniessen. :smile2:

Ich hab gute Kopfhörer.... :)
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe