*Great or Crap II*

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Truemetalwarrior » 29. Januar 2007, 18:24

Nein hier gehts nicht um die Undertaker-Kopie sondern um Metal. Grave Digger sind ja immerhin eine seit Jahren erfolgreiche Band, deswegen erneut eure Meinung Great or Crap?
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon holg » 29. Januar 2007, 21:40

Waren nie so ganz mein Ding, obwohl die "HM Breakdown" für damalige Verhältnisse ein ziemlicher Kracher war.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 29. Januar 2007, 23:01

Ach je, Grave Digger... Die Achtziger-Scheiben sind IMO solide, aber kein Muss (wobei "HM Breakdown" natürlich schon ein Hit ist), und nach der Reunion haben sie recht ordentliche Alben produziert - "The Reaper", "Heart Of Darkness" (mit meinem Fave "Circle Of Witches") und mit Abstrichen auch noch "Tunes Of War". "Knights Of The Cross" war dann das letzte Album, das ich mir besorgt habe - ich war total enttäuscht, denn da ist mit "Baphomet" gerade mal ein brauchbarer Song drauf.

Live habe ich sie das letzte Mal auf der "Excalibur"-Tour zusammen mit den unsäglichen Iron Savior gesehen, und da haben sie mich auch nicht gerade vom Hocker gehauen.

Die letzten 4, 5 Alben haben mich dann ĂĽberhaupt nicht mehr interessiert.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Bizarre Reverend » 29. Januar 2007, 23:18

War wirklich Fan. Die Tunes of War Tour ´96 in Offenbach werde ich nie vergessen.
Für mich und die damals Beteiligten jezt Nostalgie pur. Wir waren 17 Jahre jung und die Mutter des einen Kumpels hat uns hingefahren...und ist mitgegangen. Was ich nicht wusste war, dass diese sehr konservativ aussehende Frau absoluter Dio, Deep Purple und Blackmore Fan war/ist und total cool das ganze Treiben, während wir am Bühnenrand abgegangen sind, von Hinten genossen hat.
Wenn ich mir meine Mutter vorstelle.....bei einem Heavy Konzert :lol:

Damals waren die groĂźen DREI bei mir Running Wild, Manowar und Grave Digger.
Maiden, klar ĂśBER ALLEM.
Ich höre heute, wenn überhaupt, noch The REAPER, SYMPHONY OF DEATH und HEART OF D.
Der Rest gibt mir nix mehr. Zu Plump, Bieder, zu Normal. ZU GEWĂ–HNLICH:
Metal fĂĽr die Sofa-Fraktion.
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Hugin » 29. Januar 2007, 23:23

Hmm. Schwer zu beantworten. Ich hab alle Grave Digger Scheiben und werd mir auch diese oder nächste Woche die Neue holen. Würd mich irgendwie unvollständig fühlen, wenn ich die nicht hätte. Aber oft anhören tu ich die Dinger eigentlich nicht. Was die "großen" Teutonen-Metal-Kombos angeht, hab ich zu Grave Digger immer am wenigsten Zugang gefunden. Die Stories und die Artworks sind aber cool, und es sind auch auf jeder Scheibe ein paar richtig schöne Hymnen drauf. Fazit: Zu 'nem Fave-Status langt's bei weitem nicht, aber gut genug um gesammelt zu werden sind sie auf jeden Fall.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 29. Januar 2007, 23:25

Stell gerade fest, dass für meine Meinung - wie schon bei den Scorpions - die richtige Option zum Ankreuzen fehlt. Nämlich "Muss ich haben, auch wenn's mich nicht immer voll vom Hocker reißt."
:lol:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon The Butcher » 29. Januar 2007, 23:30

Habe keine einzige Scheibe und kenne zwei bis drei Songs. :huh:

Noch Fragen?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 29. Januar 2007, 23:31

Die Band hatte es halt drauf, schöne geradeaus böllernde Riffrocker zu schreiben, die schnörkellos nach vorne knallen. Leider kam dann irgendwann die Überzeugung dazu, das ganze ums Verrecken mit Textkonzepten überzuckern zu müssen, und passend dazu wurde auch die Musik immer mauer. Ist so ähnlich wie bei Rage, die auf Deibel komm raus progressives Zeugs abliefern wollen - dabei liegen ihre eigentlichen Stärken IMO woanders...
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 29. Januar 2007, 23:48

Thundersteel hat geschrieben: Die Band hatte es halt drauf, schöne geradeaus böllernde Riffrocker zu schreiben, die schnörkellos nach vorne knallen. Leider kam dann irgendwann die Überzeugung dazu, das ganze ums Verrecken mit Textkonzepten überzuckern zu müssen, und passend dazu wurde auch die Musik immer mauer. Ist so ähnlich wie bei Rage, die auf Deibel komm raus progressives Zeugs abliefern wollen - dabei liegen ihre eigentlichen Stärken IMO woanders...

Schöner Vergleich zu Rage, wobei Peavey für mich schon ein toller Sänger ist, mir Chris aber eher auf den Keks geht. Geschmacksache. Letzt grandiose RAGE ist für mich "Secrets", wobei ich "Perfect Man" am besten finde. Danach haben sie nach meinem Empfinden den Faden verloren. Schade eigentlich.
Aber das war ja jetzt zu offtopic, daher back to Grave Digger ...
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 29. Januar 2007, 23:50

holg hat geschrieben:
Thundersteel hat geschrieben: Die Band hatte es halt drauf, schöne geradeaus böllernde Riffrocker zu schreiben, die schnörkellos nach vorne knallen. Leider kam dann irgendwann die Überzeugung dazu, das ganze ums Verrecken mit Textkonzepten überzuckern zu müssen, und passend dazu wurde auch die Musik immer mauer. Ist so ähnlich wie bei Rage, die auf Deibel komm raus progressives Zeugs abliefern wollen - dabei liegen ihre eigentlichen Stärken IMO woanders...

Schöner Vergleich zu Rage, wobei Peavey für mich schon ein toller Sänger ist, mir Chris aber eher auf den Keks geht. Geschmacksache. Letzt grandiose RAGE ist für mich "Secrets", wobei ich "Perfect Man" am besten finde. Danach haben sie nach meinem Empfinden den Faden verloren. Schade eigentlich.
Aber das war ja jetzt zu offtopic, daher back to Grave Digger ...

Hey, aus dem Maiden-Thread ist auch ein John Bush-Thread geworden :lol: !

Von daher noch kurz zu Rage: "Secrets..." und "Trapped" sind meine persönlichen Highlights. Bis "End Of All Days" war´s noch ok, danach war nix mehr für mich dabei.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Stormrider » 30. Januar 2007, 10:01

Ein Überfliegeralbum ("THe Reaper") 3 - 4 gute bis sehr gute Scheiben ("Tunes...", "Excalibur" und "Heart...") ansonsten nur Durchschnitte bis Gähn. Live immer wieder unterhaltsam wenn auch nie over the Top, alles in allem eine Band die ich heute nicht mehr vermissen würde, die aber bei mri nie einen so großen Status hatte.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Laurens » 30. Januar 2007, 10:33

Grave Digger sind schon 'ne coole Truppe, auch wenn sie ebenfalls nicht zu meinen Faves zählen würde. Aber die 'Rheingold' ist eine Hammerscheibe und auch die Mittelaltertrilogie, auf der 'Last Supper' oder der 'The Reaper' sind neben einigen Durchhängern immer auch einige Kracher vertreten.

Also insgesamt kein Muss, aber auch alles andere als schlecht - und live fand ich sie auch klasse. Freue mich deshalb auch schon auf den 10.02. :)
Laurens
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Aragorn » 30. Januar 2007, 12:31

Nicht so mein Ding!
Habe aber auch nur drei Alben und kenn eigentlich nur Tunes Of War :unsure:
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Aragorn
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Cthulhu » 30. Januar 2007, 12:46

Ich hab von GD die "Heavy Metal Breakdown" und die "Tunes Of War". Ich glaube, mehr brauch' ich auch nicht unbedingt.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 30. Januar 2007, 14:08

Nun ja, wer meine Meinung ĂĽber Grave Digger wissen will, der soll halt mal in meine Signatur reinkucken... ;) .

Ich finde sowohl die Sachen aus den 80-ern als auch The Reaper, Symphony Of Death, Heart Of Darkness, die Trilogie und auch The Grave Digger total geil. Das selbstbetitelte Album hatte es anfangs etwas schwer bei mir, ist dann aber mit der Zeit gewachsen. Rheingold hingegen find´ ich nimmer so toll, hat sich irgendwie total schnell abgenutzt. Last Supper hab´ ich mir nach mehrmaligem Anhören nicht gekauft, weil es mich auch nicht so vom Hocker gehauen hat.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe