Old Masterpieces of Steel: EXXPLORER - Symphonies of Steel

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Old Masterpieces of Steel: EXXPLORER - Symphonies of Steel

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. September 2010, 18:37

Als EXXPLORER 1984 ĂŒber das fiktive Eigenlabel "Hot Hard Heavy Records" "Symphonies of Steel" veröffentlichten, schrieben sie sich noch mit einem "X" weniger. Ich hörte damals IRON MAIDEN, spĂ€ter QUEENSRYCHE, viel AOR, britischen Art Rock und stieß erst Anfang der 90er Jahre, beginnend mit VICIOUS RUMORS, auf den US Power Metal. VICIOUS RUMORS hatten es mir so sehr angetan, dass ich eine Reborn Classics-Scheibe orderte, ohne zu wissen, dass das Bootlegs sind. Darauf befand sich aber nicht nur ein VICIOUS RUMORS-Demosong ("In Fire"), sondern auch das komplette Werk "Symphonies of Steel" plus drei weitere, vorzĂŒgliche EXXPLORER-Demosongs aus dem Jahre 1985 ("The Flying Dutchman", "The Last Warrior", "One").

Damals spielte ich natĂŒrlich zuerst den VICIOUS RUMORS-Song. Der ist zwar ganz nett, doch der rohe Klang Ă€rgerte mich. Ich wußte nicht, dass es "nur" ein Demo-Song war, dachte es mir jedoch. Erst danach skippte ich zum ersten Song der CD, zu EXXPLORER. Recht altbacken und stampfend, aber gleichzeitig mitreißend samt akzeptablem Klang fing "City Streets" an. Mein fĂŒr solche Musik noch eher ungeschultes Ohr nahm das sehr gut auf. Zu gut. Mir wurde schnell klar, etwas im Player liegen zu haben, was magische Anziehungskraft entwickeln kann. Besonders der helle Gesang samt bolzendem Schlagzeug und die schneidenden Gitarren umwehten mein noch unschuldiges, hörbegieriges Power Metal-Herz. Das schlug immer schneller, als das eigenartige Klavier-Intro "Prelusion" diesen sich als brachiales Metalmonster entpuppenden Song "Run For Tomorrow" einleitete. Mein gesamter, bis dahin gehegter und gepflegter Musikgeschmack wurde von "Run For Tomorrow" schlicht und einfach zerschmettert: DREAM THEATER - zermalmt; QUEENSRYCHE - zumindest vorĂŒbergehend in Frage gestellt; IQ und SHADOWLAND - zu Weicheiern deklassiert; IRON MAIDEN - seit dem so gut wie nie wieder aufgelegt. Song fĂŒr Song rĂ€umten EXXPLORER meine Plattensammlung beiseite und rĂŒckten den wahren Metal ins Zentrum. WĂ€hrend ich so da saß und mit mir haderte, besorgte das Zweiteilige "Objection Overruled" den Rest. Danach gab es kein ZurĂŒck mehr. Ich war zu einem Power Metal-Extremisten mutiert.

Ich brauchte viel Zeit, um mich von diesem Schock zu erholen. Lange war ein großer Teil meiner bisherigen Sammlung tabu. Die Hatz auf und das Hören von JAG PANZER, METAL CHURCH, STEEL PROPHET etc. war einfach zu interessant - bis heute.

Bild
Bild
Bild
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Re: Old Masterpieces of Steel: EXXPLORER - Symphonies of Ste

Beitragvon J.uwe » 20. September 2010, 00:13

Sehr schöne Geschichte.
Das Album ist wirklich ein Klassiker des wuchtigen US Metals, "Run for tommorow" war das erste Lied, das Ich davon hörte und es blieb sofort im Ohr hÀngen.
Die Platte ist auch der perfekte Beweis dafĂŒr wie US Bands schon Mitte der 80er der weltweiten Konkurrenz Lichtjahre vorraus waren.
Lediglich das von dir gepostete Cover find Ich nicht so ansprechend, da gefÀllt mir die Black Dragon Version um einiges besser.
J.uwe

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. September 2010, 08:03

J.uwe hat geschrieben:Lediglich das von dir gepostete Cover find Ich nicht so ansprechend, da gefÀllt mir die Black Dragon Version um einiges besser.

So sah das 1984er Original-Cover aus. Ich finde es sehr schick.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. September 2010, 09:45

"Symphonies of Steel" ist eines der Alben mit dem grĂ¶ĂŸten A-Seite/B-Seite-GefĂ€lle. A-Seite mit emotional ergreifendem Heavy Metal der Sonderklasse, wĂ€hrend sie sich auf der B-Seite ziemlich verzettlen und mich eher ratlos zurĂŒcklassen. HĂ€tten sie mal eine EP aus der A-Seite gemacht, dann wĂ€r sie unter meinen Top10 (der EPs).
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Kubi » 20. September 2010, 10:01

sehe ich erstaunlicherweise Àhnlich wie der Sergeant. Bis 'World War III' Weltklasse, danach "nur" noch gut.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. September 2010, 10:01

Kubi hat geschrieben:sehe ich erstaunlicherweise Àhnlich wie der Sergeant. Bis 'World War III' Weltklasse, danach "nur" noch gut.

Bin jetzt auch erstaunt. :smile2:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Moppes » 20. September 2010, 10:07

Kubi hat geschrieben:sehe ich erstaunlicherweise Àhnlich wie der Sergeant. Bis 'World War III' Weltklasse, danach "nur" noch gut.

Darf ich mich in diese Runde mit einreihen...?? :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Beitragvon Kubi » 20. September 2010, 10:21

:drunk:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Ulle » 20. September 2010, 13:22

Sehe ich ebenfalls so.
Um ehrlich zu, "City Streets", "Run For Tomorrow" + Intro, "Explorer" und "WWIII" finde ich sehr gut bis genial, der Rest blieb bei mir nie hĂ€ngen. Starke Platte, aber fĂŒr mich kein Klassiker.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Killmister » 20. September 2010, 18:01

Zur Fortsetzung dieser Reihe wĂŒrden sich Heir Apparent anbieten,nur ein Jahr spĂ€ter erschienen,dabei ebenfalls auf Black Dragon mit wunderschönem Cover und zudem mit dem gewissem "etwas",das sie von der Konkurenz abhebt.

Ich habe die Exxplorer 2x als Vinyl,was bei mir sehr selten der Fall ist,mit den folgenden Covern.

Bild

Bild
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. September 2010, 18:16

Sgt. Kuntz hat geschrieben:"Symphonies of Steel" ist eines der Alben mit dem grĂ¶ĂŸten A-Seite/B-Seite-GefĂ€lle. A-Seite mit emotional ergreifendem Heavy Metal der Sonderklasse, wĂ€hrend sie sich auf der B-Seite ziemlich verzettlen und mich eher ratlos zurĂŒcklassen. HĂ€tten sie mal eine EP aus der A-Seite gemacht, dann wĂ€r sie unter meinen Top10 (der EPs).

Ich bin auch erstaunt, weil gerade "Objection Overruled" von der B-Seite einer der besten mir bekannten Metal-StĂŒcke ist.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. September 2010, 18:17

Killmister hat geschrieben:Zur Fortsetzung dieser Reihe wĂŒrden sich Heir Apparent anbieten,nur ein Jahr spĂ€ter erschienen,dabei ebenfalls auf Black Dragon mit wunderschönem Cover und zudem mit dem gewissem "etwas",das sie von der Konkurenz abhebt.

Ich habe die Exxplorer 2x als Vinyl,was bei mir sehr selten der Fall ist,mit den folgenden Covern.

Bild

Bild

Zu den LPs: Das ist eine zu viel und Du darfst mir ein Angebot unterbreiten.

Zu Heir Apparent: Mache es, ich wĂŒrde mich freuen.

Gruß, Heiko

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 20. September 2010, 18:32

Moppes hat geschrieben:

Darf ich mich in diese Runde mit einreihen...?? :smile2:

Und hier ist noch Einer :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Killmister » 20. September 2010, 18:33

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:Zur Fortsetzung dieser Reihe wĂŒrden sich Heir Apparent anbieten,nur ein Jahr spĂ€ter erschienen,dabei ebenfalls auf Black Dragon mit wunderschönem Cover und zudem mit dem gewissem "etwas",das sie von der Konkurenz abhebt.

Bild

Bild

Zu den LPs: Das ist eine zu viel und Du darfst mir ein Angebot unterbreiten.

Zu Heir Apparent: Mache es, ich wĂŒrde mich freuen.

Gruß, Heiko

Höchstens wenn mir mal das Geld ausgeht,denn beide Cover sind toll und eine Entscheidung zu fÀllen,welcher Sohn das elterliche Haus verlassen muss,wÀre mir wohl kaum möglich.

Das Schreiben lÀngerer Texte an der Tastatur ist mir ein Graus,denn erstens Langsamschreiber und zweitens faul. :cool2: .................vielleicht im Winter,wenn die Abende lang.........
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Mirco » 20. September 2010, 21:07

Von dem Album hat es mir immer "Going To Hell" angetan. Den Song nennt im Albumzusammenhang nie jemand.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe