10 Jahre "II: Crush the Insects"

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: 10 Jahre "II: Crush the Insects"

Beitragvon Metalfranze » 25. August 2015, 21:50

Großartiges wurde hier geschrieben und die Scheibe verdient dieses Review, Doom Over The World betrachte ich aber als Witz und denke die Band sieht es genau so.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3213

Beitragvon Inuluki » 26. August 2015, 07:00

Richtigerweise ist hier von drei Alben der Band die Rede. Dabei sollte jedoch erwĂ€hnt werden, dass die "Harbinger of Metal" EP AlbumlĂ€nge besitzt und die "Return to the Rectory" EP (die ursprĂŒnglich der Neuauflage von "In the Rectory of the Bizarre Reverend" als Bonus-CD beilag und spĂ€ter singulĂ€r veröffentlicht wurde) ebenfalls - auch qualitativ betrachtet! - ein vollwertiges Album darstellt. Ich spreche daher gerne von fĂŒnf Alben. Es hĂ€tte aber wohl den Plan der Band durchkreuzt, mehr als drei Alben zu veröffentlichen, weshalb die anderen beiden schlicht zu EPs degradiert wurden.
Inuluki
KuttentrÀger

BeitrÀge: 458

Beitragvon Darth Bane » 26. August 2015, 12:20

Metalfranze hat geschrieben:Großartiges wurde hier geschrieben und die Scheibe verdient dieses Review, Doom Over The World betrachte ich aber als Witz und denke die Band sieht es genau so.

Wenns ein Witz sein sollte,dann aber ein verdammt guter.ihren Humor beweisen sie ja auch mit dem Flaschengeklimper am Ende.Dieser Song killt einfach alles und zeigt ein hoch ausgereckten Mittelfinger Richtung Kommerz,Genrebegrenzungen sich selbst kopieren mit dem hundertsten Album und was weiß ich nicht.
Klar wird der Song stimmlich mit verdammt dicken Eiern vorgetragen aber gerade das in Kombi mit der treibend,brachial einfachen Musik lÀsst einen einfach nur ruckartig die Faust gen Himmel recken. :yeah:
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2342

Beitragvon Killmister » 26. August 2015, 13:01

@Aftermath- mit solchen BeitrÀgen könntest du dir die Mfg. zum Kodex-Fest verdienen- fein gemacht!
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Cromwell » 26. August 2015, 18:43

Inuluki hat geschrieben:Es hÀtte aber wohl den Plan der Band durchkreuzt, mehr als drei Alben zu veröffentlichen, weshalb die anderen beiden schlicht zu EPs degradiert wurden.

Das ist nicht vollstĂ€ndig richtig. TatsĂ€chlich bestand lange Zeit der Plan, insgesamt fĂŒnf Alben zu veröffentlichen, das letzte der Pentalogie namens "V: How it was meant to be" dabei rechtzeitig im Jahre 2010 zum 40. JubilĂ€um von "Black Sabbath", dem Album, mit dem alles begann. Über die Jahre wurden immer wieder Lieder zwischen verschiedentlich geplanten EPs, 7"-Schallplatten und Kooperationsprojekten mit anderen Bands hin- und hergeschoben und PlĂ€ne geschmiedet, nur um sie dann bei der nĂ€chsten Sinnkrise wieder einzuschmelzen. Die VerkĂŒrzung auf drei Alben war schließlich hauptsĂ€chlich dem Umstand geschuldet, dass sich Albert Witchfinder gesundheitlich nicht mehr in der Lage sah, das Projekt fortzusetzen (daher ist die weiter oben getĂ€tigte Aussage positiv verrĂŒckt im Falle des Hexenfinders etwas bitterironisch). Das dritte Album wurde daher als Abschiedsgruß auch anders benannt als ursprĂŒnglich vorgesehen. Peter & Void wurde angeboten, dass Projekt zu zweit fortzufĂŒhren, da aber dem Vernehmen nach der Earl of Void nach "III: So Long Suckers" sowieso den Absprung gewagt hĂ€tte, wurde der Reverend zu Grabe getragen (letzter Auftritt Dezember 2006, letztes Album August 2007).
"Return to the Rectory" wurde als mit der Wiederveröffentlichung des DebĂŒts gekoppelte Bonus-CD veröffentlicht, um den frĂŒheren Versionen von "In the Rectory of the Bizarre Reverend" bei Labels, die Absprachen nicht eingehalten hatten oder mit der Band anderweitig ĂŒber Kreuz lagen, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die separate Vinylveröffentlichung folgte erst lange spĂ€ter durch Svart Records im Rahmen der kompletten Diskographie auf Großplastik. Streng genommen ist es also keine EP, weil sie zu Lebzeiten der Band niemals eigenstĂ€ndig erschien.
Hinsichtlich "Harbinger of Metal" kann ich mich gerade nicht entsinnen, wie die tatsÀchliche Intention aussah, im Grunde sollte es aber trotz der LÀnge nach dem damaligen Plan explizit kein vollwertiges Album sein, weil eben noch vier weitere kommen sollten.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon warstarter » 28. August 2015, 05:33

Cromwell hat geschrieben:
Inuluki hat geschrieben:Es hÀtte aber wohl den Plan der Band durchkreuzt, mehr als drei Alben zu veröffentlichen, weshalb die anderen beiden schlicht zu EPs degradiert wurden.

Das ist nicht vollstĂ€ndig richtig. TatsĂ€chlich bestand lange Zeit der Plan, insgesamt fĂŒnf Alben zu veröffentlichen, das letzte der Pentalogie namens "V: How it was meant to be" dabei rechtzeitig im Jahre 2010 zum 40. JubilĂ€um von "Black Sabbath", dem Album, mit dem alles begann.

Woherher hast Du denn das? Ich war jetzt nie der Fanboy, aber das is t mir völlig unbekannt, gibts da alte Interviews in denen das erwÀhnt wird?
warstarter
METAL GOD

BeitrÀge: 1206

Beitragvon Cromwell » 28. August 2015, 20:34

warstarter hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:

Das ist nicht vollstĂ€ndig richtig. TatsĂ€chlich bestand lange Zeit der Plan, insgesamt fĂŒnf Alben zu veröffentlichen, das letzte der Pentalogie namens "V: How it was meant to be" dabei rechtzeitig im Jahre 2010 zum 40. JubilĂ€um von "Black Sabbath", dem Album, mit dem alles begann.

Woherher hast Du denn das? Ich war jetzt nie der Fanboy, aber das is t mir völlig unbekannt, gibts da alte Interviews in denen das erwÀhnt wird?

Dass es fĂŒnf Alben geben sollte und deren letztes besagten Titel tragen sollte, habe ich einem en français veröffentlichten Interview mit dem Earl entnommen (das mir ansonsten vollkommen unbekannte (vermutlich Internet-) Magazin nannte sich Metal choc). Die Alben jenseits der Zahl 3 waren ursprĂŒnglich zweifellos geplant, da z. B. ein nicht unerheblicher Teil des ersten Lord Vicar-Albums ursprĂŒnglich fĂŒr Reverend Bizarre geschrieben wurde.
Was den anderen Fakt betrifft, so bin ich mir relativ sicher, dass er der Wahrheit entspricht, mĂŒsste die genaue Quelle aber noch irgendwo ausgraben. Ich werde am Wochenende mal die bizarren Trivia durchforsten.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Dr. Zoid » 28. August 2015, 22:46

Völlig großartig, was der Herr Aftermath da geschrieben hat. Chapeau!

Bei mir bleibt zunÀchst die Erkenntnis, dass ich viel hÀufiger Rev Biz hören sollte.
Dr. Zoid
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 225

Beitragvon Jhonny D. » 11. September 2015, 19:06

Danke noch mal fĂŒr diesen hervorragenden Einkaufstipp, das ist echt wunderbarer Doom, stark eingesungen, gefĂŒhlvoll, atmosphĂ€risch, trocken.
Danke.
Jhonny D.
METAL GOD

BeitrÀge: 1375

Vorherige

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe