Ich zähle sicherheitshalber gar nicht zusammen, was da so monatlich anfällt, wobei ich aber auch denke, dass ich seit den Internetzeiten und der damit erleichterten Schnäppchenjagd (ich sage nur Amazon Marketplace!) im Schnitt auch günstiger an neuen Stoff komme.
Auch als Schüler und Student hab ich schon kräfitg gekauft, wenn auch natürlich zwangsläufig etwas selektiver. Heute kann ich es mir glücklicherweise leisten, da ich mir eigentlich keine anderen teuren Hobbies leiste und keine Familie ernähren muss. Auf den jährlichen Badeurlaub im sonnigen Süden kann ich z.B. auch problemlos verzichten.
Was mich aber gewaltig stört: ich kaufe mehr, als ich in meiner Freizeit überhaupt konsumieren kann. Das führt zu einem großen Stapel aktueller CDs, der kaum kleiner wird. Und ständig kommen neue Scheiben dazu. Deshalb komme ich auch viel zu selten mal dazu, mal wieder alte Klassiker oder selten gehörte Schätze aus der Sammlung zu genießen. Das nervt mich schon sehr und ist noch vor dem finanziellen Aspekt ein Antrieb etwas weniger zu kaufen. Klappt aber noch nicht wirklich...