Jetzt muss ich schonmal verwundert feststellen...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Jetzt muss ich schonmal verwundert feststellen...

Beitragvon Nolli » 11. November 2009, 11:12

Falls es das mal für den PC geben wird test ichs auch mal an, ne Konsole hab ich aber keine..
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 11. November 2009, 12:04

Dr. Best hat geschrieben:Ich sehe das eigentlich ganz reell: Schon bei Guitar Hero, Rock Band und wie die Spiele alle heißen gibt es einiges an Metal, auch teilweise gutes Zeug. Aber über mehr als ein "Das rockt aber ordentlich, das lad ich mir später runter" kommen da die meisten die ich kenne nicht drüber. Im Klartext kennen dann zwar viel mehr Leute das Lied, aber weder die Band (auser wenn man ihnen dann das Lied vorspielt) oder fangen sich an für die Musik zu interessieren. Zumindest hab ich in meinem Bekanntenkreis bislang nichts feststellen können, was mich vom Gegenteil überzeugt, und wir sind hier ne 7er Wg, dazu kommen noch ne Menge Bekannte, die eines der obigen Spiele zocken.

Ich glaube aber schon, dass auch Rock Band und Guitar Hero dafür verantwortlich sind, dass Bands, die in den 90ern geradezu verpönt waren, auf einmal wieder als salonfähig gelten. Dazu kommt natürlich auch die Retro-Rock Welle in anderen Medien. Gerade in Amerika hat Jack Black mit "School Of Rock" und "Pick Of Destiny" sehr sehr viel dazu beigetragen, den Heavy Metal wieder in's rechte Licht zu rücken. Übrigens auch der Anvil-Film, wie der in den USA verweilende Kollege Ice-B bestätigen wird. Aber weder die genialen Black-Filme noch das Anvil-Monument wissen wir hier in Europa zu würdigen. Weiß gar nicht, ob letzterer überhaupt irgendwo in einem Kino gelaufen ist. Aber das ist eine andere Geschichte. Will nur sagen: Vor 15 Jahren wurde man am Pausenhof mit einem Mötley Crüe oder Priest Shirt von Gleichaltrigen schief angesehen, heutzutage sagen die Kiddies in der gleichen Altersklasse "Ey, cool, Mötley Crüe!". Und auch wenn sie die Band "nur" wegen einer handvoll Songs aus einen Videospiel kennen, ein bißchen warm ums Herz wird da dem alternden Metaller schon. :smile2: Völlig Bums, wie das andere ausdrücken, ist es mir dann doch nicht, wie meine Musik in der Öffentlichkeit und der Jugend wahrgenommen wird. Und wenn nur jeder tausendste Brütal Legend-Spieler durch die genialen Songs von Riot, MSG oder Priest zum Metalfan wird, dann ist das doch super. Was früher der größere Bruder mit den KISS- und AC/DC-Tapes war, sind heute vielleicht die Videospiele.

Edit: Achja, weil oben jemand geschrieben hat, dass auf dem SOundtrack auch moderner Scheiss ist. Bis auf (die unvermeidlichen aber mit recht vertretenen) Tenacious D ist mir da noch nix aufgefallen. Man kann wohl später noch Songs u.a. von Children Of Bodom und co. freispielen, aber bis jetzt ist mir wirklich NUR Sacred Metal-kompatibles Material untergekommen. Man muss auch unterscheiden, zwischen Songs die man nur im (spielinternen) Autoradio abspielen kann und Lieder, die fest in das Spielgeschehen eingebunden sind. Und das waren bisher eher die Songs von Black Sabbath, Judas Priest ("One Shot At Glory" bei der ersten großen Massenschlacht!) Brocas Helm oder Nitro (Haha! Machine Gun Eddie! Ist das geil oder was!?).
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. November 2009, 12:15

Ich hätte mir doch keine bescheuerte WII kaufen sollen...verdammt :angry2:!!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon fabs » 11. November 2009, 12:17

naanaaananaaaanaaaaaaaa.........und wer hat seit zwei wochen einen lustigen BL aufkleber auf der karre ?????

ICH !

so.
fabs
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Powerprillipator » 11. November 2009, 13:20

Ach Gduluu...

Hab' grad keine Zeit das hier alles durchzulessen, daher nur so viel:

Mir war es schon in den 80ern völlig wumpe, wie HM in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, wer ihn wahrnimmt, und warum er evtl. nicht wahrgenommen wird. Es gibt und gab eine gesunde, funktionierende Szene, und damit is' gut.

Also kann ich Deine Euphorie nicht so ganz teilen, aber ich freue mich natürlich, weil Du Dich freust.

:smile2:

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Sabbatical Maniac » 11. November 2009, 13:34

Ich kann dem Cthulhu nur beipflichten. Ich denke das tolle an der Sache ist nicht dass durch das Game viele neue Leute unsere Musik kennenlernen, sondern dass es zeigt dass für ein solches Spiel genügend Käuferpotential vorhanden ist, sonst wäre es wohl kaum in dieser Form erschienen. Natürlich ist es für jeden einzelnen egal ob traditioneller Metal von vielen oder wenigen gehört wird, man selber würde es so oder so hören. Aber erfreut es denn wirklich gar niemanden dass jahrelange Jugendverblödung durch MTVIVA, Popstars, DSDS und co. Metal nicht beseitigen konnten. Das ist schon ein Triumph of Steel. Werde mir wegen dem Spiel früher oder später doch ne PS3 zulegen müssen...

Ähnlich erfreut bin ich übrigens auch über die aktuelle Saturn-Werbekampagne, dagegen kann der Media-Markt mit dieser komödiantischen Zahnwurzelbehandlung nicht anstinken.
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Cthulhu » 11. November 2009, 14:13

Powerprillipator hat geschrieben:Ach Gduluu...

Hab' grad keine Zeit das hier alles durchzulessen, daher nur so viel:

Mir war es schon in den 80ern völlig wumpe, wie HM in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, wer ihn wahrnimmt, und warum er evtl. nicht wahrgenommen wird. Es gibt und gab eine gesunde, funktionierende Szene, und damit is' gut.

Also kann ich Deine Euphorie nicht so ganz teilen, aber ich freue mich natürlich, weil Du Dich freust.

:smile2:

PPP

Ach, Leute in Deinem Alter sind doch gar nicht mehr Zielgruppe. Du darfst weiterhin von den 80ern schwärmen und musst so neues modernes Zeug gar nicht beachten. Meine Absolution... :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 11. November 2009, 16:45

Cthulhu hat geschrieben:Aber das ist eine andere Geschichte. Will nur sagen: Vor 15 Jahren wurde man am Pausenhof mit einem Mötley Crüe oder Priest Shirt von Gleichaltrigen schief angesehen, heutzutage sagen die Kiddies in der gleichen Altersklasse "Ey, cool, Mötley Crüe!". Und auch wenn sie die Band "nur" wegen einer handvoll Songs aus einen Videospiel kennen, ein bißchen warm ums Herz wird da dem alternden Metaller schon. :smile2: Völlig Bums, wie das andere ausdrücken, ist es mir dann doch nicht, wie meine Musik in der Öffentlichkeit und der Jugend wahrgenommen wird. Und wenn nur jeder tausendste Brütal Legend-Spieler durch die genialen Songs von Riot, MSG oder Priest zum Metalfan wird, dann ist das doch super.

Hmm, ich formulier es mal anders: Ich hocke im Studium zur Zeit mit lauter Anfangs-Zwanzigern zusammen, während mein Bekanntenkreis aus hauptsächlich Mitt- und Endzwanzigern besteht, die ganze Schiene ist da also abgedeckt. Aber das lustige ist, dass der geneigte Feld/Wald/Flötenmetaller ne Schnute zieht, spielt man ihm mal Sacred Metal kompatibles vor, wohingegen Maiden, Motörhead oder Metallica Salonfähig sind. Und auch den "Ey cool, Crüe!" Satz habe ich noch nie auch nur annähernd vernommen. Zumindest bei mir im Kurs wissen die meisten glaub ich nichtmal, dass das ne Band ist, und nix zu Essen.
Den meisten dürfte es gehen, wie es mir bei HipHop oder Elektro geht: Als Hintergrund ne töfte Sache, der muss ja schon zum Spiel passen, wer will schon zB bei nem Film im Ghettomilieu Thrashmetal? Aber zum daheim hören - muss nicht sein.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon J.uwe » 11. November 2009, 19:10

Dr. Best hat geschrieben:Hmm, ich formulier es mal anders: Ich hocke im Studium zur Zeit mit lauter Anfangs-Zwanzigern zusammen,

du hast es gut....ich muss mir 18 jährige antun... :-D...aber es kommt auf das gleiche raus.
von metal haben die meisten noch nie was gehört.
und wenn ich ehrlich sein darf....wenn dann eben solche leute zu mir ankommen und sagen: "ey, bist du auch so ein typ wie in brütal legend?".....dann dürfen die auch gern weiterhin keine ahnung von der musik haben. :cool2:
J.uwe

Beitragvon Cthulhu » 11. November 2009, 20:44

Naja, an der Uni darf man den Metal auch nicht groß suchen. War' zusammen mit dem Ulli (auch hier am Board) glaub ich auch der einzige Metaller an meiner Fakultät. Der Student von heute hat auch dank Studiengebühren und verschultem Bachelor/Master-Studiengängen gar kein Geld und keine Zeit mehr für so Sparenzien. Da wird dann einmal in der Woche zum Studententag in der 0815-Studentendisse zu 0815-Studentenmucke (Indi-Rock und Pulp Fiction-Soundtrack (das is retro Mann!)) gedanced (bzw. "gerockt", wie man heute zu allem sagt) und das war's dann. Heavy Metal ist und bleibt halt eine Arbeiter- und Bauernmusik...Ausnahmen bestätigen die Regel. :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 11. November 2009, 20:48

J.uwe hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Hmm, ich formulier es mal anders: Ich hocke im Studium zur Zeit mit lauter Anfangs-Zwanzigern zusammen,

du hast es gut....ich muss mir 18 jährige antun... :-D...aber es kommt auf das gleiche raus.
von metal haben die meisten noch nie was gehört.
und wenn ich ehrlich sein darf....wenn dann eben solche leute zu mir ankommen und sagen: "ey, bist du auch so ein typ wie in brütal legend?".....dann dürfen die auch gern weiterhin keine ahnung von der musik haben. :cool2:

Scheint, als ob ich nicht als einziger komische Leute im Kurs habe...

Cthulhu hat geschrieben:Naja, an der Uni darf man den Metal auch nicht groß suchen. War' zusammen mit dem Ulli (auch hier am Board) glaub ich auch der einzige Metaller an meiner Fakultät. Der Student von heute hat auch dank Studiengebühren und verschultem Bachelor/Master-Studiengängen gar kein Geld und keine Zeit mehr für so Sparenzien. Da wird dann einmal in der Woche zum Studententag in der 0815-Studentendisse zu 0815-Studentenmucke (Indi-Rock und Pulp Fiction-Soundtrack (das is retro Mann!)) gedanced (bzw. "gerockt", wie man heute zu allem sagt) und das war's dann. Heavy Metal ist und bleibt halt eine Arbeiter- und Bauernmusik...Ausnahmen bestätigen die Regel. :smile2:

Ähhhh, nein? Also das kann ich nun so gar nicht unterschreiben. Als ich direkt nach dem Abi angefangen habe zu studieren, bestand ein gutes Drittel der Chemie-Fakultät aus Metallern im weitesten Sinn. Das waren dann zwar groößtenteils die Blind Guardian/In Flames/etc-Verdächtigen, aber besser als nix. Und auch bei den Biologen kannte ich da sehr viele, sehe ich bei meinem Bruder in Mainz auch. Ich glaube eher, dass das einfach ein reines Zeitproblem ist, vielleicht sind die Studis in 5 Jahren ja wieder mehr vom Metal infiziert, derzeit ist zumindest bei mir Indie, Emo, Pop und Elektro gefragt, selbst HipHop hören hier eher wenige.

Und wem Metal zu anspruchslos ist, der soll eben Zero Hour hören :cool2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon J.uwe » 11. November 2009, 20:56

Cthulhu hat geschrieben:Der Student von heute hat auch dank Studiengebühren und verschultem Bachelor/Master-Studiengängen gar kein Geld und keine Zeit mehr für so Sparenzien.

naja....ganz schon schlimm ist es bei uns in sachsen nicht....die studiengebühren sind erträglich, da nur einmal pro semester abzutreten und somit "ersparbar".

@dr. best

leider ist der "interessenschnitt" weit von dem eines metallers entfernt. was, bezogen auf hiesiges thema heißen will, das selbst nach intesivem zocken von b.l. ich bei den leuten keine chance seh, sich musikalisch auf die selbe stufe zu stellen wie ich/wir...(Ohne das es arrogant gemeint ist).
aber der student von heute bevorzugt lieber die von cthulhu erwähnte indie musik... :-X/2
J.uwe

Beitragvon Max Savage » 11. November 2009, 22:39

hihihi
bei uns an der uni laufen im grunde nur CoB und Ensiferum/ Amoll Amarsch Pfeifen rum
Aber Ich und 2 Brothers halten immer noch tapfer die SM-fahne hoch! :harrr:
heute noch mit der "crystal logic" von manilla road fast alle leute aus dem cafe geekelt harharhar
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon J.uwe » 11. November 2009, 22:42

Max Savage hat geschrieben:hihihi
bei uns an der uni laufen im grunde nur CoB und Ensiferum/ Amoll Amarsch Pfeifen rum
Aber Ich und 2 Brothers halten immer noch tapfer die SM-fahne hoch! :harrr:
heute noch mit der "crystal logic" von manilla road fast alle leute aus dem cafe geekelt harharhar

hahahaha das ist der killer....wenn die schon bei manilla road abhauen, was passiert dann erst bei protector und ähnlichem??? :-D
J.uwe

Beitragvon fabs » 12. November 2009, 00:36

BE THE HATRED MOSH CRÜE!!!

!!!English Version Below!!!

Mahlzeit!
es wäre grandios, wenn du dir 20 Sekunden Zeit nehmen könntest um uns ein bisschen zu unterstützen.
Wir haben es nämlich in das Finale im Songcontest für die offizielle Hymne des ersten vollwertigen Heavy Metal Videospiels "Brütal Legend" geschafft. Das voting endet am 15.11. (NICHT am 11.11.)

Bitte klick auf das Banner unten, mach deinen Haken bei Hatred und klicke "voten" Das war´s auch schon.
vielen vielen Dank schonmal

ach ja, ein Video zu dem Song gibts übrigens auch. Und zwar hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tCzICW0WNG0
Wenn du uns noch ein bisschen unterstützen willst, sag doch bitte deinen Freunden bescheid und schick ein Bulletin raus.

Englische Version:

Hey There,
it would be absolutely awesomest awesome if you could spend 20 seconds of your precious time to help us a little bit. We made it to the finals of the songcontest for the hymn of the first real Heavy Metal video game "Brütal Legend".
Please click on the banner below, mark Hatred in the voting-section and click "vote"...that´s all! Voting ends on Nov. 15th (NOT on the 11th)
thank ther very muchest of much! ;)

there´s also a video for the contest song. you can watch it right here:
http://www.youtube.com/watch?v=tCzICW0WNG0
If you want to support us a little bit more, please tell all your friends about the voting and send ´em a bulletin
fabs
Progressive-Metal-Sammler

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe