HELLWELL - Nebenprojekt von Mark Shelton

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HELLWELL - Nebenprojekt von Mark Shelton

Beitragvon Neudi » 28. August 2012, 00:36

Sobald das Label eine Presseerklärung herausgegeben hat (soll diese Woche passieren), werde ich für die neue Manilla Road einen Thread eröffnen. Dann bleibt Hellwell hier auch Hellwell:)
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Odium » 28. August 2012, 08:47

Ich brauch immer noch die "Metal" als LP. Dann hätt' ich mein jahrelanges Projekt, von jedem MR-Album wenigstens eine Vinylausgabe zu besitzen, abgeschlossen und könnt' als glücklicher Benne sterben.

Soll der HRR mal hinne machen, der bringt doch gefühlt jede Woche ein Album nochmal raus.

Wo bleibt meine "Metal"? :angry2:

Ansonsten sehr feine News, Herr Neudi!
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 28. August 2012, 09:48

Odium hat geschrieben:Ich brauch immer noch die "Metal" als LP. Dann hätt' ich mein jahrelanges Projekt, von jedem MR-Album wenigstens eine Vinylausgabe zu besitzen, abgeschlossen und könnt' als glücklicher Benne sterben.

Soll der HRR mal hinne machen, der bringt doch gefühlt jede Woche ein Album nochmal raus.

Soll am 19. Oktober kommen. Mit einem anderen Cover als das Original, sieht aber gar nicht schlecht aus.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 28. August 2012, 09:50

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Ich brauch immer noch die "Metal" als LP. Dann hätt' ich mein jahrelanges Projekt, von jedem MR-Album wenigstens eine Vinylausgabe zu besitzen, abgeschlossen und könnt' als glücklicher Benne sterben.

Soll am 19. Oktober kommen. Mit einem anderen Cover als das Original, sieht aber gar nicht schlecht aus.

:smile2: :smile2: :smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Black Knight » 28. August 2012, 19:56

Habe eben gesehen, daß der Acrylator die Cult Metal Classics-LP hier im Board verkauft... :smile2:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/Lonewolf

Our fate is written, sword and shield, born to die on the battlefield.
Black Knight
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Odium » 28. August 2012, 20:03

Black Knight hat geschrieben:

Habe eben gesehen, daß der Acrylator die Cult Metal Classics-LP hier im Board verkauft... :smile2:

Black Knight, you're my man!

Hab' sogar in den Thread geklickt, war aber von dem Bild mit dem Affen so fasziniert, dass ich das glatt überlesen habe.

Vielen Dank! :yeah:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Black Knight » 28. August 2012, 20:05

Odium hat geschrieben:
Black Knight hat geschrieben:

Black Knight, you're my man!

Hab' sogar in den Thread geklickt, war aber von dem Bild mit dem Affen so fasziniert, dass ich das glatt überlesen habe.

Vielen Dank! :yeah:

Gern geschehen! :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/Lonewolf

Our fate is written, sword and shield, born to die on the battlefield.
Black Knight
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Fire Down Under » 28. August 2012, 21:51

Neudi hat geschrieben:Um nach After Midnight, Metal, Invasion oder Crystal Logic zu klingen, müßten wir in ein extra schlechtes Studio gehen *lol*. Aber die einzelnen Songs lassen sich, und Mark hat das nicht geplant oder ist auf einem Retrotrip, einfach verschiedenen Alben zuordnen. Ganz nach dem Motto "Das hätte auf Courts of Chaos sein können" oder sowas. Das Gros würde ich auf eben dieser Scheibe und auf Mystification sehen können, hätte es die Songs damals schon gegeben. Zwei könnten meines Erachtens auf einer der Scheiben ab Atlantis Rising drauf sein. Und eine ruhige Nummer geht dann tatsächlich in die ganz alten Tage zurück.
Das mit dem Wohlfühlerlebnis ist gut ausgedrückt! Das kann man so stehen lassen. Fernab von Andy Sneap und Co. aber eben auch nicht reine Heimarbeit:)

:oh2:

*lechz*

Was ist Release? :-D :-D :-D
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Cromwell » 28. August 2012, 22:06

Na ja, ich rate zur Vorsicht, vor der Veröffentlichung des letzten MR-Albums habe ich auch die üblichen Kommentare und Vergleiche zur angeblichen musikalischen Ausrichtung gelesen, die dann von der vorgelegten Stangenware auf den Spielplatz des Hanebüchenen verwiesen wurden.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Odium » 28. August 2012, 22:10

Cromwell hat geschrieben:Na ja, vor der Veröffentlichung des letzten MR-Albums habe ich auch die üblichen Kommentare und Vergleiche zur angeblichen musikalischen Ausrichtung gelesen, die dann von der vorgelegten Stangenware auf den Spielplatz des Hanebüchenen verwiesen wurden.

Darf ich dir meine rosa Fanboy-Brille überreichen, damit du die Dinge etwas weniger realistisch siehst?

Dem Acry seine Platte hab ich mir sichern können, damit bin ich dann bald vollständig. Dabei sammel ich doch gar keine Schallplatten. Oh hell, well!

:smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Cimmerer » 29. August 2012, 13:19

Da möchte ich dem Cromwell ausdrücklich beipflichten. Dass das neue Manilla Road Album wieder wie die alten Alben klingt war vor jedem der letzten Werke zu hören. Am Schluss gab's dann doch nur wieder das selbe uninspirierte Riffgeschiebe wie seit gefühlten zwanzig Jahren zu hören. Sicher gibt es hin und wieder Momente, teilweiße gar ganze Songs, die aufhorchen lassen, im Großen und Ganzen wäre es aber wohl kein Verlust gewesen, wenn sich die Band nach der Courts of Chaos einfach endgültig aufgelöst hätte bzw. bei der Auflösung geblieben wäre. Gut, seit dem bodenlos schlechten Auftritt am Hammer of Doom hab ich es sowieso nicht mehr geschafft eine MR Platte aufzulegen, von daher gehöre ich wohl eh nicht mehr zur Zielgruppe. Also back to Hellwell, deren grauenvolles Gedudel ich immerhin zwei Minuten lang ausgehalten habe.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 29. August 2012, 13:26

Cimmerer hat geschrieben:Da möchte ich dem Cromwell ausdrücklich beipflichten. Dass das neue Manilla Road Album wieder wie die alten Alben klingt war vor jedem der letzten Werke zu hören. Am Schluss gab's dann doch nur wieder das selbe uninspirierte Riffgeschiebe wie seit gefühlten zwanzig Jahren zu hören. Sicher gibt es hin und wieder Momente, teilweiße gar ganze Songs, die aufhorchen lassen, im Großen und Ganzen wäre es aber wohl kein Verlust gewesen, wenn sich die Band nach der Courts of Chaos einfach endgültig aufgelöst hätte bzw. bei der Auflösung geblieben wäre. Gut, seit dem bodenlos schlechten Auftritt am Hammer of Doom hab ich es sowieso nicht mehr geschafft eine MR Platte aufzulegen, von daher gehöre ich wohl eh nicht mehr zur Zielgruppe. Also back to Hellwell, deren grauenvolles Gedudel ich immerhin zwei Minuten lang ausgehalten habe.

Hm, also die letzten drei Scheiben klangen zwar recht ähnlich (hatten aber allesamt vor allem in den ruhigen Passagen auch richtig starke Momente, die "Gates Of Fire" finde ich sogar insgesamt sehr stark), aber alles nach "Courts Of Chaos"? Gerade die "Spiral Castle" klang doch viel mehr nach alten MR als eben jenes Album oder auch "Out Of The Abbyss" (ohne dass sich die Band dabei zu sehr selbst kopiert hätte) und hatte auch wirklich extrem starke Songs. "Atlantis Rising" litt eigentlich nur unter dem viel zu schrillen, höhenlastigen Sound.
Und zumindest das Schlagzeugspiel auf den letzten drei Scheiben (sowie die "Balladen") war alles andere als uninspiriert, da könnten sich über 95% aller anderen traditionellen Metalbands heutzutage noch eine Scheibe abschneiden.

Zumindest die Alben "Gates Of Fire" und "Spiral Castle" und auch Songs wie z.B. "Tree Of Life", "Eye Of The Storm", "Fire Of Ashurbanipal", "Megalodon" oder "Forbidden Zone" (und damit auch die anderen Alben der letzten 20 Jahre) möchte ich nun wirklich nicht missen, auch wenn sie auch für mich nicht wieder an Klassiker wie "The Deluge" oder "The Courts Of Chaos" rangekommen sind.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 29. August 2012, 14:02

Finde die neuen Scheiben eigentlich nach wie vor alle völlig geil (sogar auf 'nem vergleichsweise mittelmäßigen Album wie "Playground..." fanden sich noch echte Hits, wegen denen ich die Scheibe bedeutend öfter auflege als einen Großteil der Konkurrenz), mal abgesehen davon, dass sie meines Erachtens eh verflucht wenig enthalten, was nicht "irgendwie zwischen After Midnight und Courts of Chaos" hätte veröffentlicht werden können. Dasselbe gilt auch für Hellwell - Mark war doch eigentlich nie so einer wie Rogga Johansson, der mal eben 'ne neue Band gründet, weil das neue Material marginal anders klingt.

Woran es zuletzt IMO halt haperte, war vor allem der Sound. Schön zu hören, dass daran gewerkelt wird.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 29. August 2012, 15:27

Fire Down Under hat geschrieben:
Neudi hat geschrieben:Um nach After Midnight, Metal, Invasion oder Crystal Logic zu klingen, müßten wir in ein extra schlechtes Studio gehen *lol*. Aber die einzelnen Songs lassen sich, und Mark hat das nicht geplant oder ist auf einem Retrotrip, einfach verschiedenen Alben zuordnen. Ganz nach dem Motto "Das hätte auf Courts of Chaos sein können" oder sowas. Das Gros würde ich auf eben dieser Scheibe und auf Mystification sehen können, hätte es die Songs damals schon gegeben. Zwei könnten meines Erachtens auf einer der Scheiben ab Atlantis Rising drauf sein. Und eine ruhige Nummer geht dann tatsächlich in die ganz alten Tage zurück.
Das mit dem Wohlfühlerlebnis ist gut ausgedrückt! Das kann man so stehen lassen. Fernab von Andy Sneap und Co. aber eben auch nicht reine Heimarbeit:)

:oh2:

*lechz*

Was ist Release? :-D :-D :-D

Mark meinte gestern Nacht per Mail zu mir, dass die Scheibe erst nächstes Jahr veröffentlicht wird (man bedenke auch, dass die letzte erst etwas über ein Jahr alt ist und davor immer im Dreijahresrhythmus veröffentlicht wurde).
Ach ja, sein Solo-Projekt will er danach auch wieder in Angriff nehmen (hat wohl auch schon mehr Material dafür geschrieben als das bisher digital veröffentlichte), eventuell hat er jetzt sogar ein passendes Label (und einen Coverkünstler :-D ) dafür.
Ist natürlich alles noch nicht offiziell, wird aber bestimmt bald bekanntgegeben!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 29. August 2012, 15:30

Ernie hat geschrieben:Finde die neuen Scheiben eigentlich nach wie vor alle völlig geil (sogar auf 'nem vergleichsweise mittelmäßigen Album wie "Playground..." fanden sich noch echte Hits, wegen denen ich die Scheibe bedeutend öfter auflege als einen Großteil der Konkurrenz), mal abgesehen davon, dass sie meines Erachtens eh verflucht wenig enthalten, was nicht "irgendwie zwischen After Midnight und Courts of Chaos" hätte veröffentlicht werden können. Dasselbe gilt auch für Hellwell - Mark war doch eigentlich nie so einer wie Rogga Johansson, der mal eben 'ne neue Band gründet, weil das neue Material marginal anders klingt.

Woran es zuletzt IMO halt haperte, war vor allem der Sound. Schön zu hören, dass daran gewerkelt wird
.

Jepp, vom Songwriting her fand ich zumindest noch auf jedem Album immer über die Hälfte richtig gut!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe