DBBAZ FINALE(!!!!): Judas Priest vs. Iron Maiden

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Ja, wer ist denn nun die "beste" Band aller Zeiten???

Umfrage endete am 7. April 2016, 14:57

Judas Priest
41
49%
Iron Maiden
43
51%

Abstimmungen insgesamt : 84

Re: DBBAZ FINALE(!!!!): Judas Priest vs. Iron Maiden

Beitragvon Ulle » 29. MĂ€rz 2016, 10:03

Kann ich grad echt nicht beantworten.
Maiden hatten von 1980 bis 1988 einen riesigen Output und waren fast unschlagbar. Gefallen mir da wohl einen winzigen Tacken besser als Priest, die natĂŒrlich ebenfalls zu der Zeit Klassikeralben rausgehauen haben, aber fĂŒr meinen Geschmack nicht durchgehend so geil.

1980: Iron Maiden > British Steel (ja, ist wohl so)
1981: Killers > Point of Entry (eindeutig)
1982: Screaming For Vengeance = The Number of the Beast
1983: Piece of Mind
1984: Defenders of the Faith > Powerslave
1986: Somewhere in Time > Turbo
1988: 7th Son > Ram it Down

DafĂŒr haben Priest aber eben in den 70ern schon Hammeralben veröffentlicht und waren in der Neuzeit zumindest kreativer, wĂ€hrend Meiden mich nur noch langweilten. Allerdings ist das neue Maidenalbum zumindest gut (wenn auch fĂŒr mich nicht relevant), wĂ€hrend das letzte Priestalbum in meinen Augen immer nur ne bodenlose Frechheit bleiben wird.
Ergo: Ich warte noch...
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Vain Shangway » 29. MĂ€rz 2016, 12:15

Und wer noch unentschlossen ist, soll sich das mal ansehen:

Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Pavlos » 29. MĂ€rz 2016, 12:32

Vain, du willst es schmutzig?!

Sollst du haben, mein Freund.

Suffer from this:

Bild

And you call yourself METAL GOD?!?!?!?

Muahahahahahahaha.....

:-D
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Acrylator » 29. MĂ€rz 2016, 12:46

Ulle hat geschrieben:Kann ich grad echt nicht beantworten.
Maiden hatten von 1980 bis 1988 einen riesigen Output und waren fast unschlagbar. Gefallen mir da wohl einen winzigen Tacken besser als Priest, die natĂŒrlich ebenfalls zu der Zeit Klassikeralben rausgehauen haben, aber fĂŒr meinen Geschmack nicht durchgehend so geil.

1980: Iron Maiden > British Steel (ja, ist wohl so)
1981: Killers > Point of Entry (eindeutig)
1982: Screaming For Vengeance = The Number of the Beast
1983: Piece of Mind
1984: Defenders of the Faith > Powerslave
1986: Somewhere in Time > Turbo
1988: 7th Son > Ram it Down

DafĂŒr haben Priest aber eben in den 70ern schon Hammeralben veröffentlicht und waren in der Neuzeit zumindest kreativer, wĂ€hrend Meiden mich nur noch langweilten. Allerdings ist das neue Maidenalbum zumindest gut (wenn auch fĂŒr mich nicht relevant), wĂ€hrend das letzte Priestalbum in meinen Augen immer nur ne bodenlose Frechheit bleiben wird.
Ergo: Ich warte noch...

Interessant, hĂ€tte nicht unbedingt erwartet, dass du "TNOTB" und "SFV" auf eine Stufe stellst und "DOTF" besser als "Powerslave" findest. Letztere zĂ€hlt fĂŒr mich zwar auch zu den "schwĂ€chsten" 80er-Alben der Band, aber die Highlights finde ich da immer noch deutlich besser als die des Priest-Albums, das zwar insgesamt auch sehr stark ist, dafĂŒr aber im Abschlussdoppel so richtig schwĂ€chelt (als hĂ€tten sie da prophetisch die Blaupause fĂŒr die schlechtesten neueren Manowar-Songs geliefert - so schwache StĂŒcke haben Maiden in den gesamten 80ern nicht gemacht).
Aber mit den 70ern hast du natĂŒrlich Recht (wobei Priest die Alben auch mit den 80er Werken fĂŒr mich nicht mehr erreicht haben).

FĂŒr mich ist es tatsĂ€chlich eindeutiger:

Grandiose, (so gut wie) makellose Klassiker
IRON MAIDEN:
Somewhere In Time, Piece Of Mind, The Number Of The Beast, Killers, Seventh Son Of A Seventh Son

JUDAS PRIEST:
Sad Wings Of Destiny, Stained Class, Rocka Rolla

Sehr gute Alben
IRON MAIDEN:
Powerslave, Iron Maiden, Fear Of The Dark, Brave New World (wobei ich die ersten beiden fast noch zur ersten Kategorie zÀhle)

JUDAS PRIEST:
Sin After Sin, Screaming For Vengeance, Defenders Of The Faith, Painkiller

Gute Alben
IRON MAIDEN:
The Book Of Souls, No Prayer For The Dying, A Matter Of Life And Death, mit Abstrichen noch Dance Of Death und X Factor

JUDAS PRIEST:
Ram It Down, Killing Machine, British Steel, evtl. noch Angel Of Retribution

Durchwachsen mit einzelnen guten Songs
IRON MAIDEN:
The Final Frontier, Virtual XI

JUDAS PRIEST:
Point Of Entry, Turbo, Jugulator

Kaum gehört, aber insgesamt wohl eher nicht so toll:
JUDAS PRIEST:
Demolition, Nostradamus, Redeemer Of Souls

Ich finde wirklich jedes 80er Alben von Maiden besser als jedes 80er-Priest-Album, vielleicht weil mir dieses Verspielte bei denen mehr liegt und die Songs von Maiden oft abwechslungsreicher sind und mehr auf einen Höhepunkt zusteuern (das hatten Priest fĂŒr mich nur in den 70ern). Ach ja, das detailverliebte Schlagzeugspiel bei Maiden finde ich auch erheblich geiler! (Da waren Priest nur Ende der 70er echt toll).
Mehr Mut zu VerĂ€nderung hatten Judas Priest auf jeden Fall, nach "Painkiller" aber eigentlich immer mit eher durchwachsenem Ergebnis, da hatten Maiden fĂŒr mich trotz grĂ¶ĂŸerer Vorhersehbarkeit oft immer noch die deutlich besseren Songs.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 29. MÀrz 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon GravewarrioR » 29. MĂ€rz 2016, 13:37

Keine Band verkörpert den Metal mit all seinen Klischees mehr als Priest,
zudem langweilen mich bei Maiden auch einige der Klassiker schon auf Albumdistanz.

PRIEST!
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 955

Beitragvon Ulle » 29. MĂ€rz 2016, 14:30

Acrylator hat geschrieben:Interessant, hĂ€tte nicht unbedingt erwartet, dass du "TNOTB" und "SFV" auf eine Stufe stellst und "DOTF" besser als "Powerslave" findest. Letztere zĂ€hlt fĂŒr mich zwar auch zu den "schwĂ€chsten" 80er-Alben der Band, aber die Highlights finde ich da immer noch deutlich besser als die des Priest-Albums, das zwar insgesamt auch sehr stark ist, dafĂŒr aber im Abschlussdoppel so richtig schwĂ€chelt (als hĂ€tten sie da prophetisch die Blaupause fĂŒr die schlechtesten neueren Manowar-Songs geliefert - so schwache StĂŒcke haben Maiden in den gesamten 80ern nicht gemacht).

Defenders ist wahrscheinlich mein liebstes Priest-Album ĂŒberhaupt, zumindest aber mein Fave aus den 80ern. "The Sentinel" ist außerdem einer DER Metalsongs fĂŒr mich. Das Abschlussdoppel ist zwar schwĂ€cher, aber auf "Powerslave" finde ich auch nicht alles superstark.
Auch TNotB ist fĂŒr mich nicht stĂ€rker als SFV, welches dann wohl auf Rang 2 meiner 80er Priest-Faves rangiert.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 29. MĂ€rz 2016, 14:47

Ulle hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Interessant, hĂ€tte nicht unbedingt erwartet, dass du "TNOTB" und "SFV" auf eine Stufe stellst und "DOTF" besser als "Powerslave" findest. Letztere zĂ€hlt fĂŒr mich zwar auch zu den "schwĂ€chsten" 80er-Alben der Band, aber die Highlights finde ich da immer noch deutlich besser als die des Priest-Albums, das zwar insgesamt auch sehr stark ist, dafĂŒr aber im Abschlussdoppel so richtig schwĂ€chelt (als hĂ€tten sie da prophetisch die Blaupause fĂŒr die schlechtesten neueren Manowar-Songs geliefert - so schwache StĂŒcke haben Maiden in den gesamten 80ern nicht gemacht).

Defenders ist wahrscheinlich mein liebstes Priest-Album ĂŒberhaupt, zumindest aber mein Fave aus den 80ern. "The Sentinel" ist außerdem einer DER Metalsongs fĂŒr mich. Das Abschlussdoppel ist zwar schwĂ€cher, aber auf "Powerslave" finde ich auch nicht alles superstark.
Auch TNotB ist fĂŒr mich nicht stĂ€rker als SFV, welches dann wohl auf Rang 2 meiner 80er Priest-Faves rangiert.

Bezogen auf die 80er sehe ich das ja eigentlich wie du, wobei die schwÀchsten "Powerslave"-Songs (eigentlich fast alles von Maiden) mit der "DOTF"Abschluss-Doppel-Frechheit echt mal ganz locker den Boden wischen. Kann bis heute nicht verstehen, wie man ein so geiles Album so schwach aufhören lassen konnte. Einfallsloser geht's ja echt nicht, das hÀttest du doch unter Drogeneinfluss in einer Minute auf dem Klo geschrieben... :-D (wobei es dann wahrscheinlich abgefahrener geklungen hÀtte)
Und so genial wie "Rime Of The Ancient Mariner" oder den Titelsong finde ich selbst das großartige "The Sentinel" nicht. Aber das ist wohl einfach meiner Vorliebe fĂŒr Epen geschuldet.
Mit "Screaming For Vengeance" ist es fĂŒr mich das Gleiche - da gibt es StĂŒcke, die ich deutlich schwĂ€cher als "Invaders" oder "Gangland" finde und keines so grandios wie "Children Of The Damned" oder "Hallowed Be Thy Name", die fĂŒr mich (vielleicht zusammen mit "Battle Hymn" und "Dark Avenger") wohl die besten Metalsongs ĂŒberhaupt von 1982 darstellen.
"SFV" und "DOTF" sind natĂŒrlich auch fĂŒr mich immer noch echt tolle Scheiben aber Maiden finde ich da kompositorisch einfach nochmal deutlich interessanter und mitreißender, vor allem halt bis zur "SIT" durchgehend toll, ohne Songausnahmen.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 29. MÀrz 2016, 17:27, insgesamt 3-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hippie-Ben » 29. MĂ€rz 2016, 14:50

Pavlos hat geschrieben:Vain, du willst es schmutzig?!

Suffer from this:

Bild

Muahahahahahahaha.....

Pah, selbst hier macht er ne bessere Figur als 99,9% aller anderen FrontmÀnner:
Bild
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

BeitrÀge: 1934

Beitragvon Ulle » 29. MĂ€rz 2016, 14:55

Acrylator hat geschrieben:Bezogen auf die 80er sehe ich das ja eigentlich wie du, wobei die schwÀchsten "Powerslave"-Songs (eigentlich fast alles von Maiden) mit der "DOTF"Abschluss-Doppel-Frechheit echt mal ganz locker den Boden wischen. Kann bis heute nicht verstehen, wie man ein so geiles Album so schwach aufhören lÀsst. Einfallsloser geht's ja echt nicht, das hÀttest du doch unter Drogeneinfluss in einer Minute auf dem Klo geschrieben... :-D (wobei es dann wahrscheinlich abgefahrener geklungen hÀtte)
Und so genial wie "Rime Of The Ancient Mariner" oder den Titelsong finde ich selbst das großartige "The Sentinel" nicht. Aber das ist wohl einfach meiner Vorliebe fĂŒr Epen geschuldet.
Mit "Screaming For Vengeance" ist es fĂŒr mich das Gleiche - da gibt es StĂŒcke, die ich deutlich schwĂ€cher als "Invaders" oder "Gangland" finde und keines so grandios wie "Children Of The Damned" oder "Hallowed Be Thy Name", die fĂŒr mich (vielleicht zusammen mit "Battle Hymn" und "Dark Avenger") wohl die besten Metalsongs ĂŒberhaupt von 1982 darstellen.
"SFV" und "DOTF" sind natĂŒrlich auch fĂŒr mich immer noch echt tolle Scheiben aber Maiden finde ich da kompositorisch einfach nochmal deutlich interessanter und mitreißender, vor allem halt bis zur "SIT" durchgehend toll, ohne Songausnahmen.

Ja, ich steh halt z.B. nicht sonderlich auf "Gangland" oder "Invaders". Allgemein kannte ich auch "Screaming" vor "Number", daher hat es wohl schlicht mehr zu meiner metallischen PrĂ€gung beigetragen und ich mag da auch die Songs, die objektiv betrachtet nicht so gut sind. DafĂŒr fand ich aber z.B. eben aber "British Steel" nie so wegbereitend, wie andere das sehen. FĂŒr mich klingt das Album immer wie ein versimpelter Kompromiss aus den glorreichen 70ern und dem "richtigen" Metal, den sie dann spĂ€ter machten.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 29. MĂ€rz 2016, 15:05

Ulle hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Bezogen auf die 80er sehe ich das ja eigentlich wie du, wobei die schwÀchsten "Powerslave"-Songs (eigentlich fast alles von Maiden) mit der "DOTF"Abschluss-Doppel-Frechheit echt mal ganz locker den Boden wischen. Kann bis heute nicht verstehen, wie man ein so geiles Album so schwach aufhören lÀsst. Einfallsloser geht's ja echt nicht, das hÀttest du doch unter Drogeneinfluss in einer Minute auf dem Klo geschrieben... :-D (wobei es dann wahrscheinlich abgefahrener geklungen hÀtte)

Ja, ich steh halt z.B. nicht sonderlich auf "Gangland" oder "Invaders". Allgemein kannte ich auch "Screaming" vor "Number", daher hat es wohl schlicht mehr zu meiner metallischen PrĂ€gung beigetragen und ich mag da auch die Songs, die objektiv betrachtet nicht so gut sind. DafĂŒr fand ich aber z.B. eben aber "British Steel" nie so wegbereitend, wie andere das sehen. FĂŒr mich klingt das Album immer wie ein versimpelter Kompromiss aus den glorreichen 70ern und dem "richtigen" Metal, den sie dann spĂ€ter machten.

Da kommen wir wieder voll auf einen Nenner! "British Steel" hat zwar schon einige echt geile Nummern, aber eben auch seichte und biedere Langweiler wie "United" oder "Metal Gods" (nein, der Titel ist hier absolut nicht Programm, das ist doch ein perfektes Schlaflied). Nach "Stained Class" sind Priest fĂŒr mich mit jedem Album ein StĂŒck schwĂ€cher geworden, erst mit "Screaming" ging's dann wieder bergauf. Nur die Produktion von "British Steel" hĂ€tten sie gerne beibehalten können!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hofi » 29. MĂ€rz 2016, 15:33

Die Stimmen werden mehr, aber der Abstand bleibt bei drei Stimmen.
Das wird spannend. .mhmpf:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

BeitrÀge: 6264

Beitragvon Vain Shangway » 29. MĂ€rz 2016, 17:09

Pavlos hat geschrieben:Vain, du willst es schmutzig?!

Suffer from this:

...

Muahahahahahahaha.....

Gilt nicht da Solokarierre - mĂŒĂŸte so um 98 rum zu Two Zeiten gewesen sein.

Aber wenn wir schon mal dabei sind, schauen wir doch mal was ein gewisser Bruce D zu Solozeiten so getrieben hat.

Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Siebi » 29. MĂ€rz 2016, 17:35

A final in Metal quite bizarre... :sm:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Acrylator » 29. MĂ€rz 2016, 17:37

Ich seh's schon kommen - Maiden bleiben bis zum Schluss leicht in FĂŒhrung, dann stimmen die bisher Unentschlossenen fĂŒr Priest und es gibt ein Unentschieden... :-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 29. MĂ€rz 2016, 17:51

Ein Unentschlossener hatte sich kurz an "Redeemer of Souls" erinnert und dann spontan fĂŒr Maiden gestimmt.
Ulle
Sacred Metal-Legende

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe