tobi flintstone hat geschrieben:Battle Hymns hat geschrieben:
Haltbarkeit
Gerade der Punkt spricht doch gegen die CD!
Egal ob sie nun schon nach 60 oder doch erst 120 Jahren leer ist, die LP hält ewig!
Eben, bei guter/pfleglicher Handhabung hält die Vinylscheibe wirklich ohne weiteres länger als ein Menschenleben, während CDs auch ohne dass man sie gebraucht nach einiger Zeit nicht mehr brauchbar sind - das habe ich gerade erlebt: Morgana Lefay CD "Sanctified" vor ca. 10 Jahren gekauft, nicht allzu oft gehört (vielleicht höchstens 50 mal), nie in die Sonne gelegt, es sind keine Kratzer oder Fingerabdrücke auf der CD und siehe da: sie ist nicht mehr abzuspielen!
Auf mehreren CD-ROM-Laufwerken und in mehreren CD-Playern versucht, die nicht mal erkannt haben, dass eine CD eingelegt wurde! Nur auf meinem guten CD-Player von Pioneer (mit so einer Art Plattenteller auf den die CD mit der Oberseite nach unten gelegt wird) läuft sie einigermaßen, allerdings nur mit starken, nervigen Nebengeräuschen. Man sieht auch viele kleine Löcher in der silbernen Schicht, wenn man die CD gegen's Licht hält (das habe ich schon bei mehreren alten CDs beobachtet, allerdings noch nie so extrem wie bei der besagten, ist vielleicht auch produktionsbedingt).
Es gibt zwar noch wenig Langzeiterfahrungen mit CDs aber nach dem was ich so gelesen habe, geben Experten einer CD selbst bei guter Handhabung auch nur 20 - 50 Jahre. Da hat die Vinylscheibe dann ja wohl klar die Nase vorn!